Scheunenfund

  • Moin!


    gestern bekam ich Besuch von einem alten Freund aus Uttum. Im Gepäck: eine späte XT 500 und eine dem Anschein nach frühe 48T (bisher hatte ich von beiden Mopeds nur Bilder gesehen und bei der SR auf Grund der Seitendeckel auf 84er oder 85er getippt).
    Beide Mopeds gehören seinem Bruder, der seit einigen Jahren in der Freiburger Ecke wohnt und nun in die Schweiz umzieht, wohin er gerne die XT mitnehmen möchte. Die XT steht seit 10 Jahren, ist von der FIN her eine 88er oder 89er, zum Glück war neben dem verjauchten ES Tank auch noch der originale Alutank dabei.
    Erster Eindruck von beiden Mopeds: beschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Biester standen lange Zeit in einer alten Scheune und die Vögel hatten ihr bestes gegeben, es Ihnen zu geben ;)
    Hinzu kam reichlich Patina, Staub, Siff, wie auch immer man das nennen möchte.
    Der Vorschlag des Bruders des Freundes: wer die XT für den TÜV fertigmacht und sie über die HU bringt, kann die SR als Lohn behalten.
    Erst mal nicht schlecht, zumal so mal wieder eine Solo SR ins Haus kommt, ohne erst einmal Geld dafür ausgeben zu müssen. Also wird in den kommenden Wochen erst einmal bei der XT eine gründliche Bestandsaufnahme gemacht und dann geschaut, wie hoch der Aufwand sein wird bzw. ob es nicht sogar noch eine Draufzahlung des Bruders geben müsste.
    Hier erst einmal der Zustand, frisch nach dem Liefern:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040983.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040984.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040985.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040986.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040987.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040988.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/P1040989.jpg]


    Bei der XT ist das Zündschloss defekt, außerdem fehlt eine Batterie, so dass ich keinen Startversuch unternehmen konnte. Auf jeden Fall muss das LKL gewechselt werden, alles andere wird man sehen, mal schauen, ob ich das Zündschloss hier hinbekomme. Zur Not wird gewexelt.
    Die SR sprang nach über 4 Jahren Stillstand auf den 2. Kick an und lief wie ein Urhwerk. Der KBT ist ohne Spiel, ebenso die Schwingenlagerung, schon einmal sehr gut :)
    Wie schon vermutet, handelt es sich bei der SR um eine sehr frühe 48T, FIN 48T00024XX. Leider ist die Sitzbank abgepolstert.
    Ansonsten auch hier viel Dreck und wegen der vielen Chromteile ebenso viel Flugrost. Nächste Woche ist erst einmal waschen angesagt, um den ganzen Schmodder wegzubekommen. Dann geht's an die Technik. Der Winter kann kommen. Eventuell baue ich sie um und fahre sie selber oder sie wird mit vorhandenem Material schön gemacht und verkauft.


    To be continued....

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Wir warten gespannt..........

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Lusch
    Der XT-Tank schmerzt aber arg in den Augen!!!


    Warte, bis du den originalen siehst, der ist quasi jungfräulich...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,
    Das LKL ist gewexelt, die Gabelsimmeringe noch in Ordnung. Das Zuendschloss tut's wieder, der Vergaser ist ueberholt und wieder eingebaut. Den ES Tank habe ich abgebaut (was fuer ein Akt..) und durch den originalen ersetzt. Natuerlich konnte ich nicht widerstehen und hab sie angekickt: loeppt, nach 10 Kicks (erst keine kompression und dann war's fuer den choke wohl doch zu warm. Ein wenig (!) geputzt habe ich auch, aber nur so viel, dass ich mich draufsetzen konnte.
    Tacho und DZM tun's auch, bei einigen Kabeln bzw. Flachsteckern habe ich das vor Jahren angebrachte Isolierband durch Schrumpfschlauch ersetzt. Batterie ist auch drin.
    Jetzt steht noch an: Oelwexel mit Filter, vordere Bremse (verglichen mit meiner XT bremst diese hier vorne praktisch kaum...). da muss ein neuer zug und evtl. ein anderer Hebel her. Der Benzinhahn bekommt auch noch neue Dichtungen und wird gereinigt.
    Dann kommen hoffentlich bald die Papiere, dann geht's ans Abstimmen und TÜV.
    Zustand heute Nachmittag:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20140917-00244-1490092731.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20140917-00245-1-173721731.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20140917-002461793425709.jpg]



    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Das sieht doch schon wieder recht manierlich aus :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Cooler deal. Aber ich hätte die beide nicht zumindest ohne Ölwechsel angekickt!


    Und wie hättest Du die Plörre ohne warmmachen rausbekommen?


    Ich hätte nur etwas XX durch die Ventildeckel inne Rockerbox geschüttet und dann angekickt.. :476


    aenz
    Schon recht schön geworden die XT..


    Sage mal, was hast Du denn jetzt mit dem ES Tank vor?
    Ist der dicht und nicht ganz verrostet (innen)?
    Der ist so hässlich, dass der prima auf ne Ratte passt :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D


  • Moin!


    Genau das: etwas öl durch alle 4 Öffnungen in die Rockerbox gekippt und vorher ein wenig die vordere Ölablassschraube geöffnet, um zu schauen, wie das Öl denn wohl aussieht: Honigfarben, also kaum gebraucht. Da fiel die Entscheidung zum Ankicken nicht ganz so schwer.
    Der Motor hört sich an wie neu, kein Geklapper o.ä., so dass der Kilometerstand sogar hinhauen könnte... Außerdem nur Langstrecke, keine Stadtfahrten.
    Ob der Tank dicht ist, weiß ich nicht. Rost ist nicht zu sehen, von außen ist halt ne nicht benzinfeste Jauche drauf... Er geht wieder zurück zum Besitzer, vielleicht will er ihn ja wieder verbauen :ko: Ich würde mir auch gut überlegen, so ein Teil aufs Moped zu packen, da man sich an den Kanten die Beine auf Dauer wund drückt. Ich habe meinen auf jeden Fall wieder abgebaut.
    Am WE wird die SR dann mal von der ganzen Scheiße und Rotz befreit. Mehr erst mal nicht, da die XT noch nicht fertig ist.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Und wie hättest Du die Plörre ohne warmmachen rausbekommen?


    Das Thema hatten wir schon mal... :ber:

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Cooler deal. Aber ich hätte die beide nicht zumindest ohne Ölwechsel angekickt!


    Hasenfuß... :409:

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!


    So: Nachdem die Bremsen mit neuen Backen versehen und eingestellt und das Öl gewexelt waren, ne kurze Probefahrt gemacht: Löppt ganz hervorragend, bis auf die vordere Bremse aber das ist ja ab Werk wohl so vorgesehen....


    Nach 10 km wieder abgestellt: zufrieden. Am Donnerstag besorge ich mir ein Kurzzeitkennzeichen, jage 1-2 Tankfüllungen durch (gucken, ob die Simmeringe dicht halten) und dann ab mit der XT zum TÜV. Alles in allem keine 20 Stunden Arbeit investiert und auch die Teile inkl. Öl, Filter und Benzin halten sich mit knapp 200 € im Rahmen. Der Motor ist der leiseste den ich je gehört habe...


    Bin gespannt, was der TÜV Mann sacht...


    Anschließend kommt die SR dran.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Ich liebe den Oldenburger TÜV : andere Reifenmasse ohne Gutachten eingetragen, K&J Schwinge ohne Gutachten eingetragen, HU bei der XT ohne Maengel :yl:


    Die ausgedehnte Probefahrt gestern brachte nur noch einen undichten Welldendichtring an der Kurbelwelle ans Licht. Der wird noch gewexelt, Papiere sind schon wieder auf dem Weg zum Besitzer.


    Ansonsten alles Tacko.


    Jetzt erst mal mit der SR zum Schmodder und Scheisse Abwaschen, giggediegiggediegu, aw right!


    Edit: SR nach dem Kärchern, sieht schon fast wieder aus wie ein Mensch:


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20141004-00254895873838.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20141004-002551816089509.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/tmp_IMG-20141004-00256-163976937.jpg]


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin!


    Noch ein "Scheunenfund": Seit 2008 hatte ich nach meiner Rückkehr aus Dublin eine FJ 1200, die ich für häufige Dienstfahrten nach Amsterdam nutzte und die auch sonst als treues Autobahnmoped herhalten musste, wenn es mal etwas schneller gehen sollte. Zuverlässig war sie, mit einem bärenstarken Motor, der immer noch die volle Leistung zu haben schien. Der Nachteil: das Ding war ein Panzer, 260 KG Leergewicht und für meine regelmäßigen Touren nach Österreich kam sie nicht in Frage, da ich in den Alpen lieber etwas wendiges, leichtes hätte. Mit dem Gespann war die Tour in die Alpen schön, insbesondere wenn ich mit dem zweiten Gespannfahrer aus Kassel unterwegs war. Dieses Jahr bin ich mit der XT gefahren und das hat bis zum Alpenrand nur bedingt Spaß gemacht, da vollbeladen kaum mehr als 110 möglich war, ohne dass es anfing zu schaukeln. Auf der diesjährigen Tour habe ich dann auf dem Hinweg einen Stopp bei fgg auf nen Kaffee gemacht und da war mir seine TRX aufgefallen, die mir recht gut gefiel. fpg hatte auch nur gutes zu berichten und meinte, das sei ein tolles zuverlässiges und recht leichtes Moped mit guter Leistung. Also war die Saat gesät: die FJ wird verkauft und ne TRX muss her.
    Seit 2 Monaten habe ich also mehr oder weniger intensiv die einschlägigen Seiten besucht, einige angeschaut und verworfen, probegefahren (fährt sich wie ein Moped mit ordentlich Druck im Drehzahlenkeller), wieder nach Hause weil irgendetwas nicht passte und vergangene Woche sprang mir in der Bucht eine TRX ins Auge, die auch noch knappe 15 km von mir entfernt angeboten wurde. Da ich mit dem Besitzer keinen Besichtigungstermin vereinbaren konnte (er war viel beruflich und privat unterwegs) habe ich dann einfach mal blind mitgeboten und war nicht schlecht überrascht, dass ich den Zuschlag erhielt :411: :yl: :411: :411: :yl:


    Gestern dann hin und abholen: TRX, Bj. 1996, 81TKM auf der Uhr und gepflegt wie nur was. Die sah aus wie aus dem Laden, hatte einige kleine Kratzer und ne Minidelle im Tank von einem Umfaller, ansonsten Tip-Top mit verbauten Flachschiebervergasern, Stahlflexleitungen, Flüssigkeiten gewexelt usw. usf. Da ist zur Zeit nichts dran zu machen (habe wegen der XT und der SR eh keine Zeit dazu), fährt sich toll, zieht wie blöde und ist ein echter Kurvenräuber, sehr geil! Sitzposition ist halt "spochtlich", wahrscheinlich kommt die Verkleidung ab und ein normaler Lenker mit entsprechender oberer Gabelbrücke drauf. Jetzt wird sie erst mal gefahren!


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10004/TRX.JPG]


    Der Verkäufer hatte übgrigens ne schöne Halle mit Licht, 2 SRs in der Hütte, mit einer fährt er Rennen (mit Harrisrahmen) und er hat alle Möglichkeiten einen SR Motor zu optimieren inkl. schleifen, honen usw. Wir haben bei meinem kurzen Besuch also mehr über SRs als sonstwas geredet und jetzt habe ich einen Motorfachmann in meiner direkten Umgebung, was will man mehr!


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • es gibt Superbike-Umbauten für die TRX, also andere Gabelbrücke für Rohrlenker, längere Stahlflex + Lenker im Set. Bei den mir bekannten Umbauten musste die Verkleidung beschnitten werden. Daneben sieht ein breiter Rohrlenker bei der schmalen Silouette etwas gewöhnungsbedürftig aus, entlastet aber in jedem Fall die Handgelenke.
    Bugspoiler ist ein nettes Accessoire...

  • Moin,


    fahre auch seit 12 Jahren TRX und kann nur bestätigen, dass es sich um ein geiles Moped handelt. Besonders mit Flachschiebern ein Schnäppchen. Die kosten rund 1000€ für die TRX.
    Hab die auch seit 3 Jahren drin und das Mopped geht wie verrückt. Mit einer MAB-Anlage waren es auf dem Prüfstand 92 PS ohne weitere Motormodifikationen.
    Aber eine TRX ohne Verkleidung sieht einfach scheiße aus. Ich kenn keinen Umbau der nur ansatzweise nach was aussieht. Es gibt von LSL ein Liftup-Kit was die Stummel 2cm höher bringt. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.


    Zudem solltest Du auf die Ventile acht geben. Die angegebenen Einstellintervalle sind Käse. Alle 20tkm ist empfehlenswert. Zudem sollte der Ölstand immer im oberen Bereich sein und da 4l Öl im Kreis laufen, sollte man ca. 20km warm fahren.


    Viel Spaß damit und nicht zu schnell fahren. Ich hab damals nach meiner XJ900 einige Wochen gebraucht um wieder annähernd in den Bereich der STVO zu kommen :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!