Bordwerkzeug?

  • Hallo zusammen,


    da bei meiner erstandenen SR das Bordwerkzeug fehlt, würde mich mal interessieren, was ihr so an Bordwerkzeug dabei habt.
    Und was hat's denn mit dem Kasten vor der Batterie auf sich ?(


    Viele Grüße


    Chris

  • z.B. die goldene ADAC-Karte... dann hat sich die Frage nach dem Werkzeug auch schon erledigt... :411:


    Die Frage ist ja nicht, was "die Anderen" an Werkzeug dabei haben, sondern für welchen Fall du gerüstet sein möchtest...

  • Schau Dir mal das Motorarad an und nehme als
    Grundausstattung das Werkzeug mit um
    die Auspuffanlage demontieren zu können,
    Vergaser ausbauen, öffenen und Düsen wechseln zu können.
    Weiter das Werkzeug um die Gehäusedeckel, Tank und Sitzbank entfernen zu
    können und das Du an alle Lampen und die Batterie und Luftfilter herankommst und schonmal
    ein Kabel abzwacken kannst und an die Bremsen nebst Bremshebel und auch Schalthebel herankommst. Und
    dass Du Gas- und Kupplungszug und die zugehörigen Hebel wechseln kannst.
    Das ist weinger als man denken mag, deckt aber schonmal das meiste ab für den Alltag und
    man lernt bei der Zusammenstellung schon eine ganze Menge über das Motorrad.


    Vergessen: Zündkerzenschlüssel natürlich noch!


    Gruß

  • Ich führe maximal einen Kerzenschlüssel und eine Ersatzkerze mit. Alles andere um nach Hause zu kommen kläre ich über den ADAC. Wieder daheim geht's dann ans Eingemachte.

  • ADAC habe ich nicht. Dafür schleppe ich in zwei Werkzeugkästchen (2J4 auf der einen, 48T auf der anderen Seite des Mopeds) "tonnenweise" Werkzeug mit mir herum, von dem ich zum Glück nur selten etwas brauche.


    Meist ist es nur der Kerzenschlüssel. Aber ich mußte auch schon ´mal auf dem Standstreifen der Autobahn den Vergaser aufmachen, weil mir (wie ich dann feststellen mußte) beim TM36 die Buchse des Schimmernadelventils an dem Scheibenschräubchen (das sie eigentlich festhalten sollte) vorbei nach unten gerutscht war (seitdem habe ich noch ein größeres Extrascheibchen unter dem Schräubchen).

  • [quote]Original von Hetzer
    Dafür schleppe ich in zwei Werkzeugkästchen (2J4 auf der einen, 48T auf der anderen Seite des Mopeds) "tonnenweise" Werkzeug mit mir herum...


    Interessant,


    wo und wie befestigt ? Evtl. Buildl ?


    Gruß
    Peter

  • Moin!
    Je mehr Werkzeug man dabei hat, umso mehr geht auch kaputt. ;)


    Ich nehme immer nur das mit, was auch das Bordwerkzeug abdecken würde, nur in besserer Qualität. Meistens ist das schlimmste, was passiert und mit Bordmitteln zu beheben ist, ein siffender oder zugesetzter Vergaser. Da möchte ich unterwegs ran können, um zu reparieren. Alles andere lässt sich später oder unterwegs gar nicht reparieren (massenhaft gebrochene Speichen z.B.). Bislang bin ich nur einmal nicht auf den eigenen 3 Rädern nach Hause gekommen, das war 2011, als mir beim Gespann hinten sämtliche Speichen gerissen sind. Da hat mir dann die Versicherung mit einem Mietwagen geholfen. ADAC ist Scheiße, da würde ich nicht eintreten.


    Auf langen Touren mit dem Gespann habe ich schon mehr mit, da kann ich im Zweifel die ganze Fuhre auseinerander reißen. In erster Linie nehme ich das aber aus Gewichstsgründen mit, da mein Boot ohne Inhalt sehr schnell steigt. Bei den Solos nur das Mininmum an Werkzeug, in etwa wie beim Hetzer.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • hi
    so vor ca. 28 jahren auf dem weg von flensburg in die schweiz auf höhe kassel
    fraß das getriebelager hinter dem antriebsritzel
    auf der BAB von 120 auf null mit blockiertem hinterrad , ohne unsanften abgang
    hab mir dann von nachbarin den ersatzmotor bringenlassen und diesen hinter ner tanke mit dem original bordwerkzeug gewechselt
    kann mich noch erinnern , daß ich mir irgendeinen großen schlüssel ausgeliehen
    habe , denke den fürs ritzel
    ralf

  • Zitat

    Original von srpedro

    "tonnenweise" Werkzeug mit mir herum...
    Interessant, wo und wie befestigt ? Evtl. Buildl ?


    Das 2J4 ganz normal mit den originalen Befestigungen ( http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=8119 , http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6157 ).
    Das zusätzliche 48T-Kästchen konnte ich natürlich nur deshalb anbringen, weil ich keinen Luftfilterkasten drin haben. Ich habe es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt, wozu ich es allerdings in der Position drehen mußte (ist ja dreieckig).
    Da am anderen Ende die Einrastung in den Lufikasten fehlt, habe ich es einfach noch mit einem Blumendreht an diesem Zapfen ein bißchen am Rahmen festgezurrt (auf dem obigen Photo auch zu sehen). Hier der Kabelbinder an der unteren Ecke des Kästchens am Rahmen zu sehen: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4416

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    das getriebelager hinter dem antriebsritzel


    Ich weiß zwar, was Du meinst, nämlich das Abtriebsritzel; aber nur der Vollständigkeit halber: das Antriebsritzel steckt auf der Kurbelwelle, nicht auf einer Getriebewelle.

  • hi hetzer
    ich meine das lager hinter dem antriebsritzel der kette
    hinter dem linken kleinen motordeckel , deshalb half auch das kupplung ziehen nicht mehr gegen das blockieren des rades
    ralf

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Das 2J4 ganz normal mit den originalen Befestigungen ( http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=8119 , http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=6157 ).
    Das zusätzliche 48T-Kästchen konnte ich natürlich nur deshalb anbringe, weil ich keinen Luftfilterkasten drin haben. Ich habe es mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt, wozu ich es allerdings in der Position drehen mußte (ist ja dreieckig).
    Da am anderen Ende die Einrastung in den Lufikasten fehlt, habe ich es einfach noch mit einem Blumendreht an diesem Zapfen ein bißchen am Rahmen festgezurrt (auf dem obigen Photo auch zu sehen). Hier der Kabelbinder an der unteren Ecke des Kästchens am Rahmen zu sehen: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=4416


    :D schön unauffällig


    Gruß
    Peter

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann mal ein paar Schraubenschlüssel und Schraubenzieher einpacken. Und einen Kerzenschlüssel. Die Kerze habe ich am Samstag gewechselt. Die alte war ganz locker 8o

  • Zitat

    Original von srpedro
    :D schön unauffällig


    Naja, der Zweck wird erfüllt. Und so genau schaue ich da nicht hin, wenn ich fahre. Und andere Leute schauen da auch nicht so genau hin.

  • Zitat

    Original von ihc.ralf
    ich meine


    Wie ich schon schrieb, war mir schon klar, was Du meintest (das Abtriebslager, d.h. Hauptlager der Abtriebswelle).
    Aber das Ritzel auf der Abtriebswelle des Getriebes, auf dem Kette hinten zum Kettenradträger des Hinterrades liegt, ist nicht das Antriebs-, sondern das Abtriebsritzel.
    Antriebsritzel ist das Ritzel, das auf der Kurbelwelle sitzt und mit dem Kupplungskorb verbunden ist (bei der SR ein Zahnrad).
    Ist nur sprachlicher Schnickschnack, also nicht wichtig. Die anderen wußten auch, was Du meintest.

  • Hallo,


    besonders wichtig ist ein abgesägter 5er-Inbus für die obere Schraube am Auslass-Ventileinstelldeckel.


    Da kommst mit einem Normalen nicht ran.


    Und wenn man nicht gerade ein Brutalo-Schrauben-Andreher ist können sich diese Schrauben schon mal lösen


    und eine ganz schöne Öl-Sauerei verursachen.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!