Unruhiger Leerlauf

  • nur so, aus gegebenem Anlass für die Suchmaschine:


    Leerlauf unruhig, lässt sich nicht vernünftig einstellen, stirbt an der Ampel schnell (auch bei hochgedrehter Leerlaufdrehzahl), wenn man nicht die Hand am Gas lässt.


    gefundene Ursache: Ausgehärteter O-Ring an der LLGRS dichtet nicht mehr richtig.


    Grüße
    Rüdiger


  • LLGRS heißt ausgeschrieben? Leerlaufganzriesenscheiße :411:

  • LeerLaufGemischRegulierSchraube … die, von der die Spitze so gerne abbricht, dass man auf den kleinen O-Ring gar nicht achtet, solange er noch da ist. Der kann aber schrumpfen und dann ists blöd.

  • erst beim zweiten Lesen wurde mir die zarte Ironie vor allem im Zusammenspiel mit deinem Avatar klar :D

  • Jaja bin weithin bekannt für meinen verschraubten Humor.
    Meistens versteh' ich's selber nicht. :sm:

  • Zitat

    Original von SRauber
    Jaja bin weithin bekannt für meinen verschraubten Humor.
    Meistens versteh' ich's selber nicht. :sm:


    Meinen verstehen nur die anderen nicht :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Suchfunktion anwerfen für die Größe und dann meinen Tip hier im Forum berücksichtigen und in den Modellbauladen schlendern.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von oldman


    :446: gibt es beim Sponsor auch einzeln ...


    oder im Handel nach einem O-Ring 3 x 1,5 mm suchen.


    Ich glaube wir müssen mal mit dem Sponsor reden, der Preis ist ja mal megahappig 8o


    Die O-Ringe bekommste im Internet 5 Stück für weniger als 2 Teuro

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hab eben 10Stk. über die Ladentheke (Großhändler) für 1€ Kaffeekasse bekommen :yl:

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • @ Christian : Du auch

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • So, ich hab einen der O-Ringe in meine SR eingebaut.


    Zuerst habe ich den Motor gestartet um zu sehen, ob die Kiste überhaupt anspringt/läuft. Sie steht seit Oktober in der Garage. Benzinhahn auf, Choke rein, kein Gas gegeben und schon beim ersten Kick konnte ich eine ordentliche Zündung hören. Nach dem 3. Kick lief sie :yl:


    Wieder ausgemacht. Leerlaufgemischschraube zunächst nur mit der Hand ganz rein gedreht um die Stellung auszuloten. Ging 1,5 Umdrehungen. Dann die Schraube raus. Alten O-Ring runter, mit Druckluft sauber geblasen, neuen O-Ring drauf, etwas gefettet, Feder nicht vergessen, wieder ganz rein gedreht und dann die 1,5 Umdrehungen zurück.


    Erneut angekickt (ein Kick). Warm laufen lassen und dann Leerlauf auf ca. 1.000 U/min eingestellt. So läuft sie jetzt stabil. Nach 5min. hab ich sie dann ausgemacht. Das ist eindeutig besser als mit dem alten O-Ring. Da lief sie selbst mit höherer Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft.


    Mal sehen ob ich damit auch das Klingeln beseitigt habe. An dem defekten O-Ring hat sie bestimmt Falschluft gezogen. Kann ich aber erst im April testen.


    Im Anhang noch ein Foto der O-Ringe (Alt/Neu).


    Vielen Dank an Rüdiger für den Super Tipp :314:


    Gruß Klaus


    PS: Wenn jemand noch einen der restlichen O-Ringe für seine Huddel braucht . Bitte PN.

  • Gestern bin im mal 100km am Stück im Taunus gefahren. Seit dem O-Ring-Wechsel ist auch das Volllastklingeln, dass ich bisher immer am Berg hatte, weg.


    :yl: :yl: :yl:

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Seit dem O-Ring-Wechsel ist auch das Volllastklingeln, dass ich bisher immer am Berg hatte, weg.


    Das ist aber nur durch ein Wunder zu erklären, und hat mit dem O-Ring nix zu tun.
    Gruß
    Hans

  • Falschluft?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoni
    Falschluft?


    Moin Klaus,
    bei Vollast ist der Schieber ja komplett oder nahezu komplett geöffnet.
    Der Unterdruck im Vergaser entsprechend gering und der Sprit wird eher
    durch Bernulli als Vakuum aus der Schwimmerkammer besorgt.


    Solch eine kleine "Öffnung", die sich aus der Gewindepaarung der LLGRS
    ergibt, wird in dem Zustand keine Rolle spielen.
    Bei nem 36 Vergaser kommt man auf eine Öffnung bei Vollgas von knapp
    über 1000mm², dagegen steht die Nebenluft an der Schraube von 0,xx.


    Das fehlende Klingeln könnte auch durch Änderung der Spritqualität,
    Temperatur, Luftqualität :) oder so kommen.


    Viele Grüße,
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!