..ich bin wohl doch nicht Superman

  • Hallo Zusammen,


    ich hole jetzt mal ein bisschen aus.


    heute stand der 1.Start meines Bastelprojekts auf dem Programm.
    Die SR stand ca. 9 Jahre in einer Garage und vegitierte vor sich hin.
    Die Letzten 16 Monate habe ich damit zugebracht das Gute Stück wieder aufzubauen.


    An dem Motor habe ich alles gemacht... wirklich alles.
    nur das Gehäuse, die Kurbelwelle und eine Getriebewelle wurden wiederverwendet ohne daran zu arbeiten (das Teil war wirklich total im A...)


    Am Vergaser habe ich auch alles gemacht... wirklich alles


    Da ich ein elektronischer Blindgänger bin hat mir ein befreundeter Elektriker beim Thema Elektrik geholfen.


    und wie gesagt. heute war es soweit.
    Elektrisch war nur das angeschlossen was zum Starten des Motors gebraucht wird (der Rest ist noch nicht so ganz fertig)


    Was soll ich sagen... SIE LIEF AN!!
    Okay erst beim 3. tritt aber dann... ich bin bestimmt Superman :yl:


    Nach dem der erste Jubel vollzogen war musste ich doch eine kleine Leckage feststellen (halb so schlimm, ich scheine immer noch Superman zu sein).
    Also Moped aus, Leckage behoben, Moped wieder an.
    Diesmal beim 1. kick... wie gesagt, ich glaube ich bin Superman.


    und weil es so schön war, die Kiste nach ca. 1 min wieder ausgemacht und nach einer wunderbar nach Erfolg schmeckenden Zigarette wieder angekickt. 1mal kicken, läuft


    Ich stand so ca. 1 min mit geschwollener Brust und Bier in der Hand neben der Guten und lauschte dem wunderschönen Motorengeräusch und habe mir in Gedanken schon einen Superman Schlafanzug besorgt, als es passierte.


    Blubb. Kiste aus... ich bin wohl doch nicht Superman :e:


    Die Fehlersuche ergab, dass kein Zündfunke mehr vorhanden ist.


    Jetzt hab ich hier im Forum mal rumgelesen und werde mich morgen dransetzen. allerdings habe ich jetzt ernsthaft bedenken, dass ich die evtl. die CDI gehimmelt habe.


    also nun zur Frage:
    1. Kann das tatsächlich sein, dass ich es tatsächlich geschafft habe die CDI zu schrotten (aus welchen Gründen auch immer)?


    2. Was muss denn für eine Spannung von der CDI an die Zündspule rausgehen?


    Vielen Dank schon mal


    P.S. es ist keine Batterie mehr im Moped verbaut, dafür aber der Kondensator von Kedo.
    Vor dem 1 Start haben wir abere eine Batterie der 2. SR angeklemmt und der Kollege hat wie wild gemessen und geprüft ob auch alles richtig verkabelt ist.

  • Probier erst mal noch n andere Zündkerze ,falls du das noch nicht getan hast.....
    Könnte klappen! 😉

  • Moin!
    Genau, immer erst mal von außen nach innen:
    Zündkerze, Stecker, Zündkerzenkabel, Zündspule checken. Wenn das alles in Ordnung ist, weiter zur Mitte vorarbeiten, am besten erst mal die Kabelverbindungen checken und sicherstellen, dass der Killschalter nicht versehentlich auf OFF gestellt wurde bzw. gucken, ober er noch korrekt angeschlossen ist und funzt. CDI und LiMa würde ich erst nachgelagert sehen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Danke für die Tips.


    also die Kerze ist es nicht. Hab mehrere versucht.
    Die Lima ist auch i.O. die wurde während des Aufbaus des Motors überprüft.
    Die Werte waren gut
    (die genauen Werte müsste ich jetzt erst rauskruschteln).


    Ich werde wie empfohlen nun erst mal folgende Dinge prüfen


    - Zündkerzenstecker
    - Zündkerzenkabel
    - Zündspule
    - Zündschloss und Killschalter (aus versehen auf "off" war er leider nicht)


    Mir ist nur gestern eingefallen, dass eine defekte CDI der Supergau für das Budget wäre, weshalb mir erst mal das Herz in die Hose gerutscht ist :411:


    Nach einer Nacht drüber schlafen und der Erkenntnis, dass mein erster selbst aufgebauter Motor völlig in Ordnung ist und mir nicht um die Ohren geflogen ist :369:
    bin ich mittlerweile zuversichtlich, dass es nicht die CDI ist


    ...und ich könnte mir dann doch den Superman Schlafanzug besorgen :)


    Ich werde das alles am Freitag checken und geb natürlich entsprechend Bescheid.

  • hi
    "Mir ist nur gestern eingefallen, dass eine defekte CDI der Supergau für das Budget wäre,"
    versteh ich nicht !
    selbst wenn sie hin wäre , gibts doch gebrauchte für 50€
    oder wie sieht dein budget aus , 35 € ? :D


    ralf

  • Brück das zündschloss mal ....
    Hatte bei mir auch ein Wackler .


    Fahr jetzt ohne :411:

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

  • Mit "brücken" ist selbstverständlich das Unterbrechen des Kurzschließers gemeint.....


    Unverständlich? Liegt an der Party gestern.

  • Zitat

    Original von McMurphy
    Kondensator raus und Batterie dran.


    Ich denke der Kondens ist hin.


    Gruss
    Axel


    Zündung und Batterie / Kondensator haben nix miteinander zu tun.
    Ich glaube auch nicht, daß ein neuer Ko. schon kaputt ist....

  • Hallo, das mit dem kondensator kannst vergessen... Meiner war auch hinüber (kaputt gerüttelt) und sie lief einwandfrei. Wie weiter oben schon erwähnt, getrennte Strompreise. Der kondensator wirkt sich nur auf Licht ,Blinker und sonstige Verbraucher aus.
    Gruß Dieter

  • Bin leider die Tage nicht mehr dazu gekommen.
    Arbeit das böse Biest hat diese Woche auf schlimmste Art und Weise zugeschlagen.


    Aber morgen ab 08.00 h schnupper ich Werkstattluft und werde der Elektrik zu Leibe rücken und morgen Abend berichten.


    Aber ich habe ja netterweise einiges an Input bekommen und mich eingelesen.
    Bin somit bester Dinge und hochmotiviert morgen nochmal in den Genuss eines Erfolgserlebnisses zu kommen.


    Das würde dann für einen Superman- UND einen Batmanschlafanzug reichen.


    Also vorerst mal Danke für eure Tipps und Hinweise.
    Bericht folgt morgen.


    chrille1: Dann weiß ich auch ob ich auf die CDI zurückkomme :411:


    Wünsch noch einen schönen Abend :yl:

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    Tel: 017639573304 :475:
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    Freu mich!
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    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
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    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

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