mein erstes Umbauprojekt

  • Hallo zusammen,
    nun möchte auch ich mein allererstes „Umbauprojekt“ in diesem Forum vorstellen an dem ich seit nun ein bisschen mehr als einem Jahr arbeite.


    Als der Entschluss gefasst wurde ein Motorrad selbst umzubauen kannte ich die SR noch nicht und bin erst auf der Suche nach einer geeigneten Basis darauf gestoßen. Die Entscheidung fiel dann auch auf die SR.
    Ich habe mir dann vor drei Jahren eine 48T Bj`89 gekauft. Besonders gefielen mir die Trommelbremsen vorne, der Einzylinder und dass die Kiste mit einem Kickstarter gestartet werden muss. Letzteres fand ich dann ganz schnell nicht mehr so toll und erst als ich den Bogen nach einer Weile raus hatte änderte sich das wieder (das war ein trauriger Tag für meine Kollegen, als ich wusste wie es geht, denn die hatten immer was zu lachen).
    Allerdings fanden mein Motorrad fahrender Papa, als auch Onkels und deren Kollegen dass die SR in einem viel zu guten Zustand ist und es viel zu schade wäre die SR zu verbasteln. Ich kam nach vielen gefahrenen Kilometern ebenfalls zu dem Entschluss, dass die SR so wie Sie war ein tolles Moped ist (die SV 650 hatte mittlerweile ausgesorgt).
    Also hab ich mir eine zweite SR besorgt, die in einem erheblich schlechteren Zustand war. So kam eine 2J4 Bj`82 in meinen Besitz, welche schon ein paar Jahre nicht mehr lief, aber ansonsten noch einen ganz passablen Eindruck machte. Der Vorbesitzer meinte, dass ich nur den Vergaser sauber machen müsste und dann läuft die wieder. Mir war das egal, ich wollte das Ding sowieso komplett zerlegen.
    Dass der Zustand des gesamten Mopeds schlimmer war als angenommen fand ich während der ganzen Bastelei immer wieder raus.


    Zu Beginn stand nur fest, dass es eine Kaffeemühle werden sollte und dass es weder bequem, sinnvoll oder praktisch sein muss (dafür hab ich ja schon eine andere SR). Und TÜV sollte Sie natürlich bekommen können, ich will das Ding ja schließlich auch auf der Straße fahren.


    So wurde also beim Onkel in der Werkstatt offiziell Asyl beantragt und die SR komplett zerlegt. Der Rahmen wurde ein bisschen gekürzt und anschließend mit den Gabeltauchrohren, Schwinge, Gabelbrücken und anderen diversen Kleinteilen zum pulverbeschichten gebracht.
    Währenddessen konnte mit der Überholung des Motors begonnen werden. Bei dem war wirklich einiges hinüber so hatten z.B. der Kolbenbolzen ordentliche „Anlauffarben“ und das obere Pleuelauge war ganz klar kaputt. Am Motor wurde dann fast alles gemacht.


    - Die Kurbelwelle und das Motorgehäuse wurden wiederverwendet
    (alle Lager erneuert)
    - Die Nockenwelle war auch noch gut (auch hier die Lager erneuert)
    - Der Zylinderkopf wurde plangefräst und die Ventilsitze neu eingeschliffen
    - Die Zylinderlaufbuchse wurde auf das nächste Übermaß gehohnt.
    - Die Getriebeeingangswelle wurde auch nochmal verwendet.
    - Alles andere am Motor hab ich neu gemacht (Getriebe, Kupplung, Ölpumpe usw. usw.)


    - Vergaser (VM34) habe ich komplett überholt.
    - Stoßdämpfer von YSS
    - Stummellenker (Fehling)
    - Gabel komplett überholt und neue Gabelfedern
    - Fußrastenanlage von LSL
    - Rahmendreieck leergeräumt
    - Einmannhöcker von Kedo
    - Züge gekürzt


    Aktuell bin ich dabei die Elektrik komplett neu zu machen.
    Dabei habe ich das Zündschloss ins Rahmendreieck gepackt. Regler, CDI und Kondensator unter die Sitzbank. Den Kabelbaum mache ich selber neu. Dabei kommt das ganze Steckerzeug nicht mehr in den Scheinwerfer.
    Der Motor konnte bereits gestartet werden und läuft wie ich finde gut. Jetzt muss noch das restliche Elektronikzeug gemacht werden.


    Den Motor habe ich absichtlichc "optisch" so gelassen wie er war (gereinigt hab ich ihn schon). Ich finde es passt wenn der Motor nicht wie neu aussieht.


    Als nächstes kümmere ich mich um die Kürzung der Kotflügel, die gehen anschließend mit Tank und Heck zum Lackierer. Hier weiß ich noch nicht welche Farbe/Farben es werden sollen, aber ich hab ja noch Zeit 


    So jetzt hab ich viel geschrieben und bestimmt auch einiges vergessen.
    Ich versuch jetzt noch ein paar Bilder anzuhängen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

  • Hallo das sieht nicht schlecht aus. Wenn Du weiter kommst stelle ruhig mehr Bilder ein. :sm: besonders wenn die Kotflügel gekürzt sind. Das Zündschloss im Rahmendreieck ist zwar nicht mein Geschmack aber das macht ja die vielfalt der Mopeds aus. :yl: Vieleicht wird sie ja noch dieses Jahr fertig.

  • Hallo,


    das hört sich gut an!!!


    Zum Thema hinerer Kotflügel kürzen.
    Ich habe den original Kotflügel "vorne" gekürzt mit der hinteren Schraubaugen in den vorderen Befestigungslöchern verschraubt. Dadurch wandert das Schutzblechende nach oben. Die hintere Aufhängung habe ich durch zwei Winkelstücke ersetzt mit denen man die Neigung / Höhe des Kotflügels einstellen kann.


    :403:

  • :yl:


    Du gehst das konsequent an, alle Achtung !


    Bin sehr gespannt auf das Resultat ...


    Allerdings, verzeih : Mit dem Luftfilter und dem Auspuff wirst Du nicht viel Spass haben ...


    Gönn der Kleinen was Gutes !


    Weitermachen !


    Beste Grüße


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo Joe mit dem Auspuff hast du recht aber der Lufi ist doch gut. Den fahre ich auch schon viele Jahre, auch ohne große Pflege. :yl:

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    der Lufi ist doch gut.


    Ja, ist ein konischer K&N, schön laut (= viel Spaß!), und für nicht allzu frisierte Motoren paßt genügend Luft durch (habe ich auch drauf; höre so die durchgeschlagene BSM-Zigarre nicht, sondern nur den Lufi; wenn ich eine offene Tröte dran mache, wodurch ich dann keinen Lufi mehr höre, dann mache ich die große K&N-Walze dran, die leiser ist, aber etwas mehr Luft durchläßt als der konische).


  • Die Idee gefällt mir, aber bei mir ist der hintere Kotflügel unterhalb der Bohrungen für das Kennzeichen ziemlich durchgegammelt. Drum schneid ich den "Gammel" Teil ab, so dass ich den Kotflügel wieder verwenden kann.

  • Zitat

    Original von Joe
    :yl:


    Allerdings, verzeih : Mit dem Luftfilter und dem Auspuff wirst Du nicht viel Spass haben ...


    bei dem Auspuff handelt es sich um die Tüte, die beim Kauf der SR schon dran war. Den hab ich aktuell nur montiert, damit beim Erststart vom Motor ein Auspuff dran war.
    Der Auspuff ist eh so ne Sache. Da ist keine Nummer oder sowas drauf und ich weiß auch nicht was das für einer ist. Ich denke dass das mit der Tröte beim TÜV Probleme geben könnte.
    Ich hab da mal ein bisschen rumgesucht und es gibt bei einigen Händlern einen so aussehenden Auspuff für ca. 60 - 70€ allerdings OHNE Zulassung. Also muss ich mich sowieso mit dem Thema Auspuff nochmal auseinandersetzen.
    Bin da sehr gerne für Vorschläge offen.


    Was den Luftfilter angeht, da ist der Spielraum aktuell etwas gering, da ich die tolle Idee hatte mir so ein Kistchen für die Elektronik zu bauen. Die ragt etwas ins Rahmendreieck und wie auf dem einen Bild zu sehen ist, ist da momentan kein Platz für einen größeren Luftfilter.

  • Achso ja. Am Motor hab ich erstmal nix frisiert.
    Hab gedacht, dass ich bei meinem ersten Motor den ich zerlege und wieder zusammenbaue erstmal schau dass das alles klappt und am Ende funktioniert.


    mit dem Thema Leistungssteigerung (in welcher Weise auch immer) kann ich mich dann mal beschäftigen, wenn das Moped zugelassen ist, fährt und mir mal in einem Winter langweilig werden sollte :D

  • Moin zusammen,


    ich lese hier in dem Beitrag von den offenen K&N Luftfiltern, ua. vom Hetzer und Ölkocher.


    Mal eine Frage an Euch, wie habt ihr das mit dem TÜV gelöst oder fahrt ihr den uneingetragen?


    Ist der konische Filter tatsächlich lauter als der zylindrische Rennfilter von K&N?


    Wäre schön wenn jemand eine Info für mich hätte.


    Danek euch im voraus schon mal


    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Hallo, ob der konische lauter ist, kann ich nicht sagen. Der Zylindrische is aber auch schon so laut, das er im Stand meinen Kedo Dragpipe übertönt. Ei. Zwischenteichter aus Alu hat ne leichte Verbesserung gebracht. Mein K&N is eingetragen... War vor Jahren noch problemlos bei ner 80er SR machbar.
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von srdidi
    War vor Jahren noch problemlos bei ner 80er SR machbar.


    War auch bei meiner 82er so, die noch den N-Zusatz am Standgeräuschwert hat.


    Allerdings auch schon ein paar Jahre her.


    Mittlerweile muss man eventuell lange und weit suchen, um einen Sachverständigen zu


    finden, der einem einen offenen K&N oder gar einen Supertrapp einträgt.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo und danke für eure Info´s.


    Das habe ich mir bereits auch gedacht, wollte eigentlich nur eine Bestätigung.


    Habe mal vor ein paar Tagen beim TÜV nachgefragt. Die sprachen von Geräuschmessung in Vorbeifahrt von 7m Absatnd zum Messgerät im 2ten Gang bei Höchstdrehzahl und son Zirkus. Prüfung mit zwei "Sachverständigen" usw usw. Hörte sich alles recht teuer an.


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • [Gebetsmühlenmodus] Such Dir einen Sachverständigen mit Sachverstand, keinen WaldUndWiesenprüfer.[/gebetsmühlenmodus]
    Mal davon abgesehen dass ein offener Luftfilter und/oder ein Supertrapp nur dem Lärm bzw. der zweifelhaften Optik, nicht aber der Leistung zuträglich sind, hängt das immer noch vom Sachverständigen ab, ob er eine Geräuschmessung und Probefahrt braucht, oder nicht.


    Gruß
    Hans

  • Ich habe das ja im Sommer gemacht, einen KN eintragen lassen. Der Sachverständige (für Motorräder) hat erst mal mit einer kleinen Spoantanmessung ausgelotet, ob die Sache noch lautstärketechnisch im grünen Bereich bleiben kann. Dann erst hat er die Messung gemacht. Ohne Messung, so sagte er mir, dürfe er keine Eintragung mehr machen. Vor vier oder fünf Jahren sei dies aber noch möglich gewesen.

  • Zitat

    Original von Eckhard
    ich lese hier in dem Beitrag von den offenen K&N Luftfiltern, ua. vom Hetzer und Ölkocher.


    Mal eine Frage an Euch, wie habt ihr das mit dem TÜV gelöst oder fahrt ihr den uneingetragen?


    Ist der konische Filter tatsächlich lauter als der zylindrische Rennfilter von K&N?


    Eintragen lassen als "Luftfilter mit Drahtgittergeflecht" oder so (also ohne Firmen- oder gar Modellbezeichnung). Damals noch ohne jede Messung.


    Je, der kleine Konische ist bei mir erheblich lauter als die große Walze.
    Bei der Lautstärke geht es offenbar nicht um Luftdurchlaß (da hat die Walze mehr), sondern um Strömung und damit Frequenzen.

  • Guten Morgen zusammen,


    hier mal ein kleines update zum Stand der Dinge. Das Wochenende konnte fast ausschließlich der SR gewidmet werden. Bilder dazu liefere ich die Tage natürlich noch nach (die müssen erst noch auf den Rechner) :411:


    - Das Hinterrad kam von Kedo zurück - war dort zur Instandsetzung des Kettenblattträgers
    - in diesem Zuge auch gleich neue Reifen montiert (BT45)
    - die Bremsen auf Vordermann gebracht - hinten neue Beläge, vorne Stahlflex Bremsleitung, und auch neue Beläge, sowie neue Bremszange


    - der großteil des Wochenendes ging allerdings für die Elektrik drauf. Dafür kann ich jetzt stolz verkünden, dass es jetzt auch hupt und blinkt. Es fehlt lediglich noch das Licht vorne und hinten.
    Hier sei noch erwähnt, dass ich von einem mit mir sehr geduldigen Elektriker unterstützt werde damit es a) was wird und b) der Bub das auch lernt.
    - Die Kotflügel hab ich auch gekürzt. Hier muss aber noch der Feinschliff gemacht werden. (auch hier folgen die Bilder dazu)


    Wünsche euch noch einen schönen Tag und wie gesagt, die Bilder folgen.


    verschneite Grüße aus dem Allgäu

  • Zitat

    Original von SRbert
    [quote]Original von Joe
    :yl:


    Allerdings, verzeih : Mit dem Luftfilter und dem Auspuff wirst Du nicht viel Spass haben ...


    bei dem Auspuff handelt es sich um die Tüte, die beim Kauf der SR schon dran war. Den hab ich aktuell nur montiert, damit beim Erststart vom Motor ein Auspuff dran war.
    Der Auspuff ist eh so ne Sache. Da ist keine Nummer oder sowas drauf und ich weiß auch nicht was das für einer ist. Ich denke dass das mit der Tröte beim TÜV Probleme geben könnte.
    Ich hab da mal ein bisschen rumgesucht und es gibt bei einigen Händlern einen so aussehenden Auspuff für ca. 60 - 70€ allerdings OHNE Zulassung. Also muss ich mich sowieso mit dem Thema Auspuff nochmal auseinandersetzen.
    Bin da sehr gerne für Vorschläge offen.


    Morjen,
    Bj 89 ist leider ein Jahr zu spät um "unproblematisch" einen Zubehörauspuff eintragen zu lassen. Bis einschließlich 88 ist das kein Problem ( auch mal nen BMW Auspuff probiert )
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • So, hier noch ein paar Bildchen.
    Morgen werden die Kotflügel wieder abgeschraubt und endültig in Form geschliffen und für den Lackierer fertig gemacht.
    Morgen muss ich mich auch nochmal um die Fußrastenanlage auf der rechten Seite kümmern - da streift der Kickstarter ?(


    so. jetzt ab aufs Sofa und ne Runde rumhängen :411:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!