Rücklichtärger - Stromfragen

  • Seit vielen Jahren geht mein Ori-Rücklicht manchmal während der Fahrt aus.


    Meine Beobachtungen gehen dahin, dass ich einerseits das Problem bei höheren Drehzahlen (=höher als Leerlauf - harhar) sehe, andererseits das Problem auch nicht zuverlässig reproduzierbar ist.


    Auf jeden Fall reicht es, um sich nicht mehr auf dunkle Landstraßen zu trauen.


    Nun hab ich deswegen mal den Heckkabelbaum gegen einen neuen ersetzt und es hat nix gebracht.
    Kürzlich hab ich die ganze Lampe zerlegt und den Mechanismus hinter der Glühlampe gängig gemacht und geschmiert und es hat nix gebracht.


    Nun frage ich mich, was tun zwecks Abhilfe (?).


    Zum Verständnis für den Eletrik-DaU: Gibt es original ein Massekabel oder geht Masse über Schutzblech und Rahmen?


    rat, zum Glück nich Rad-, los,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei mir hatte sich ein Kabel blankgescheuert, hinter dem Nummernschild wo es nach oben zur Lampe geht :yl:

  • Zitat

    Original von Nobby
    Zum Verständnis für den Eletrik-DaU: Gibt es original ein Massekabel oder geht Masse über Schutzblech und Rahmen?


    ...wenn ein original Kabelbaum verbaut ist, gibt es auf jeden Fall ein Massekabel. Ist das schwarze im 3 pol. Steckverbinder unter der Sitzbank



    Zitat

    Original von Nobby
    Nun frage ich mich, was tun zwecks Abhilfe (?).


    Da hilft nur Meßgerät schnappen und versuchen den Fehler einzukreisen.

  • Entweder ein Masseproblem oder ein Problem in der Zuleitung... (Kontaktprobleme der Birne sollten jetzt schon mal erledigt sein...)


    Um das zu klären, Zuleitung abklemmen und stattdessen einen direkten Draht von der Bat. zum Rücklicht legen... brennt dann dauernd - oder wackelt wie gehabt. Wenn es dann noch immer wie bisher wackelt, liegt das Prob. nicht in der Zuleitung sondern in der Masse. In dem Fall einfach mal eine zusätzliche Masse hinverdrahten.


    Wenn's in der Zuleitung liegt, dann gibt es viele Möglichkeiten: Steckverbindungen prüfen, Zündschloß, Lenkerschalter....


    Wenn's nicht so kalt wäre, würde ich sagen viel Spass - aber so brrrrrr.


    Grüsse
    Siggisu

  • Zitat

    Original von siggisu
    Wenn's in der Zuleitung liegt, dann gibt es viele Möglichkeiten: Steckverbindungen prüfen, Zündschloß, Lenkerschalter....



    Das klingt ja super... :-((


    Sobald´s etwas wärmer ist, werde ich mal alles versuchen, was mit meinem laienhaften Verständnis von Strom so geht.


    Danke bis hier allen Einsendern!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Das klingt ja super... :-((


    Hi Nobby,


    immer ruhig bleiben, das wird schon. Ab und an scheint es ja zu funtzen.



    So, fangen wir mal mit der Ferndiagnose an ;)


    Was hast Du den an der Karre verbaut,


    ...sind Zündschloß, rechter Lichtschalter und Kabelbaum original ?


    ...wenn beim Ausfall des Rücklicht's auch das Bremslicht nicht mehr anzeigt liegt höchst wahrscheinlich ein Masseproblem vor !


    ...wenn das Rücklicht ausfällt, was ist dann mit der Standlichtbirne im Scheinwerfer ... an/aus ? Wenn "an" dann liegt es am Kabelbaum (blaues Kabel) Richtung Rücklicht.


    Erstmal bis hierher, wenn die Standlichtbirne auch ausfällt, machen wir weiter.

  • Das Rücklicht braucht auf alle Fälle ein eigenes Massekabel, da der Rücklichthalter normalerweise in Gummidämpfern gelagert ist. Auch das Schutzblech ist meines Wissens nach vollständig in Gummi gelagert und so quasi massefrei.
    Prüfe mal, ob mit dem Rücklicht zusammen auch die Instrumentenbeleuchtung ausfällt. Das war bei meiner SR der Fall. Dann weißt Du auf alle Fälle: leuchtet der Tacho, dann brennt auch das Rücklicht. Gelegen hatte es glaube ich an dem Lichtschalter.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Zitat

    Original von oldman
    ...sind Zündschloß, rechter Lichtschalter und Kabelbaum original ?


    ...wenn beim Ausfall des Rücklicht's auch das Bremslicht nicht mehr anzeigt liegt höchst wahrscheinlich ein Masseproblem vor !


    ...wenn das Rücklicht ausfällt, was ist dann mit der Standlichtbirne im Scheinwerfer ... an/aus ? Wenn "an" dann liegt es am Kabelbaum (blaues Kabel) Richtung Rücklicht.



    1. jou, alles orschinoool
    2. auf die Idee, beim Gasgeben und Rücklichtbeobachten auch noch die Bremse zu betätigen, bin ich noch nicht gekommen und werde das nachholen
    3. Standlichtlampe: ich glaube, die fällt mit aus - werde auch das demnächst eruieren und


    mich dann wieder hier melden.


    4. Die Instrumentenbeleuchtungen sind über die Jahre beide ausgefallen; ich schätze mal durch Birnchentod....indes, wer weiß das schon so genau...?!?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Moin,


    Wie Oldman schon vermutet, suche das Elektrikproblem mal vorne. Die Standlichtbirne ist parallel zum Rücklicht verkabelt, wenn beides zusammen ausfällt, dann hast Du ein Problem mit der stromversorgenden Zuleitung und das wäre dann die 1.Pos des Schalters in der rechten Armatur. Also Armatur öffnen und Verkabelung im Scheinwerfer prüfen...


    Viel Glück,
    Oliver

  • So, das nächste, was passierte war, dass ich gefahren bin.


    Habe dabei feststellen dürfen, dass das Bremslicht unter allen Umständen an bleibt, während ich Gas gebe und das Rücklicht ausfällt.
    Was hieß das noch gleich?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    So, das nächste, was passierte war, dass ich gefahren bin.


    Habe dabei feststellen dürfen, dass das Bremslicht unter allen Umständen an bleibt, während ich Gas gebe und das Rücklicht ausfällt.
    Was hieß das noch gleich?


    Ich habe doch oben angefangen zu versuchen systematisch vorzugehen. Jetzt schmeißt Du einfach ein paar weitere Brocken hier rein ohne den Rest der Fragen zu beantworten :duell:


    Vielleicht hat deine Karre ja mehrere Baustellen.


    ...Bremslichtschalter nicht richtig eingerastet bzw ausgehängt?



    PS: Ich glaub, wir sollten die Karre in HH mal auf den Tisch legen :ber:

  • Kein Masseproblem am Rücklicht.
    Es scheint, dass das Problem rein die Zuleitung betrifft. Also im Lampentopf oder, was ich als erstes kontrollieren, reinigen und schmieren würde, die Lenkerarmaturen. Ist bestimmt alles in den Jahren etwas angegammelt. Eine schöne Arbeit für ein verregnetes Wochenende.... :411:

  • Zitat

    Original von oldman


    ...Bremslichtschalter nicht richtig eingerastet bzw ausgehängt?



    Da hab ich mich, noch im Rausch der Geschwindigkeit, unpräzise ausgedrückt:


    Es ging darum, ob das Bremslicht, so es denn betätigt wird, mit dem Rücklicht zusammen aus geht...also, wenn das Rücklicht ab und zu drehzahlbedingt ausgeht, natürlich.
    frauweh hat das offenbar erkannt.
    Ich werde also die Tage mal den Lenkerschalter aufmachen. Vergammelt wird er aber nicht sein, da ich immer mal ´was Schmierendes reingejaucht habe.
    Schaumama.


    ...und Pjotr, die Idee, in HH mal die Elektrikfreaks ne Stunde ran zu lassen, würd ich falls dann noch nötig gerne angehen...äh, Halt, Stop, erst muss ich wissen, wieviel Du/ihr so trinkt - vielleicht is ne Werkstattstunde bei Yamaha ja billiger ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Seit vielen Jahren geht mein Ori-Rücklicht manchmal während der Fahrt aus.


    Meine Beobachtungen...


    Mein Gott, :bash: wie lang läßt du denn sowas anstehen ? :495: Gib sofort die Möhre zurück. :456:


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro


    Mein Gott, :bash: wie lang läßt du denn sowas anstehen ? :495: Gib sofort die Möhre zurück. :456:



    Wenn ich dir die ganze Geschichte erzähle, kriegst Du vermutlich einen Herzinfarkt.
    Also lass ich´s lieber.
    Trotzdem bin ich in 29 Jahren knapp 300000 mit ihr gefahren - ging auch so.


    Und von wegen zurückgeben: Der Nachfolger des Yamaha-Händlers, dem ich sie damals neu aus den Händen riss, meinte neulich, die Garantie sei abgelaufen, da brauche ich nichmehr mit kommen ;-))


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • HarHar...(Triumpfgeheul):


    Hab mich vorhin mal mit Dreibein, Brille und Taschenlampe in der dunklen Tiefgarage vor die SR gesetzt und in den Lampentopf gestarrt.
    Alsbald fand sich etwas, und zwar geht vom rechten Lenkerschalter kommend eine Dreiersteckverbindung in den Hauptkabelbaum. Ein Kabel davon sah scheisse aus, aussdem war der ganze Dreierstecker nicht so stramm sitzend, wie ich das sonst von den Dingern kenne.
    Also flugs Zündung und Licht eingeschaltet, an der Steckverbindung gewackelt und siehe da, das Rücklicht ging aus (und wieder an).


    Die Cracks hier können sich vermutlich nicht vorstellen, wie toll ich das finde, eine Elektrikfehlerquelle gefunden zu haben und das auch noch durch systematisches Vorgehen ;)
    Danke allen Einsendern für die mutmachende Hilfestellung!


    Jetzt muss nur noch ein neuer Dreiersteckverbinder her und ich hoffe, dass die Kabel lang genug sind.


    to be continued


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • bissl saubermachen und vorsichtig mit nem Zänglein zubiegen, dann brauchst keinen Neuen

  • ...naja, das eine Kabel vom Schalter kommend hängt nur noch zu ca 75 % an seinem Steckschniepel und der gesamte Dreierstecker ist irgendwie locker (also, die beiden Hälften zueinander)...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    ...naja, das eine Kabel vom Schalter kommend hängt nur noch zu ca 75 % an seinem Steckschniepel und der gesamte Dreierstecker ist irgendwie locker (also, die beiden Hälften zueinander)...


    ....neue "weiblein" drancrimpen und fertig. Die Messingbuchsen/Stecker halten das zusammen, nicht das Plastikgeraffel, das dient nur zur Isolation und Unverwechselbarkeit. :D


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!