Frühlingsprojekt Komplettrevision der Telegabel 48T

  • Moin Gemeinde,


    mein Frühjahrsprojekt steht in den Startlöchern, eine komplette Revision der Telegabel meiner 48T. (nach ca. 10 Jahren notwendig)
    Habe hier schon viel gefunden und gelesen, u.a. Motorang, Bucheli, Workshop...
    Da ich nun den Bestellvorgang starten möchte meine Frage in die Runde:
    Welche Teile sollen ausgetauscht werden?
    Auf meiner Teilleiste steht:
    -Cu-Dichtscheibe
    -PROMOTO Gabelfedern,
    -Clip, Gabel (Sicherungsring oberhalb der Gabelsimmerringe) OEM
    -Dichtscheibe Gabelölablass-Schraube,
    -O-Ring (z.B. Gabelstandrohr-Verschluss-Stopfen),
    -Ablassschraube Telegabel (OEM),
    -Dichtring oberhalb Gabeldämpfereinsatz im Tauchrohr, (weißer Kunststoffring)
    -Gabelsimmerringe
    -Staubkappen


    hab´ich was vergessen?


    Was ist mit dem Stehbolzen im Tauchrohr, mitwechseln?


    Danke und Gruß,
    Lars

  • Moing,
    üblicherweise braucht man fast garnichts von alledem was Du da auflistest.
    Den Kupferring weichglühen,
    andere Gabelfedern sind nicht unbedingt wichtig, geschmackssache, auch bei Ühu.. :)
    wenn die Clips noch gut sind, kann man sie problemlos wiederverwenden
    Ablassschraube und Dichtscheibe muss man ja garnicht lösen wenn man die Gabel eh zerlegt,
    O-Ring vom Gabelstopfen hatte ich noch nie einen Defekten,
    der Kolbenring vom Dämpferkolben (weisser Kunststoff) hält ca. ewig
    Simmerringe ist klar,
    Staubkappen müssen schon sehr schäbig sein, damit ich sie wechseln täte.
    Wenn die Stehbolzen noch gut sind, lassen.


    Wichtig ist anständiges Gegenhaltewerkzeug zum Zerlegen und Zusammenbauen.


    Eins noch: Wenn die Gabelführungsbuchsen kein besonderes Spiel haben, würde ich das Gabeöl wechseln, evtl, vorher noch gut mit Petroleum spülen, und sonst garnix.


    Aber da kriege ich sicher noch Widerspruch...
    Hans

  • Hallo Lars, wenn du Lust hast, kannste gerne bei uns in die Werkstatt kommen und deine Gabel machen. Werkzeug und ein Mechaniker ist vor Ort solltest du selber nicht weiterkommen oder so. Anbei findet man, eventuell noch andere Sachen. :D


    IG SR500 Berlin/36 Groß Berliner Damm 78 ( Treptow )
    Tel. 61288494 / 017639573304 - chrille :ber:

  • Vergessen hast Du meiner Meinung nach neues Gabelöl...


    Habe letztes Frühjahr selbiges durchgeführt. Die Federn habe ich gewechselt weil die Gabel schon allein im Stand sehr tief einfederte und beim Schalten/Beschleunigen immer unverhältnismässig starkes Ein-u.Ausfedern erzeugte. Desweiteren war ein Simmerring defekt. Ölwechsel ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Die Ablassschrauben und dazugehörigen Dichtungen habe ich , da vergnattelt, auch erneuert. Sieht besser aus und ist bei einem erneutem Ölwechsel hilfreich, da die Demontage der gesamten Gabel dann nicht notwendig ist.


    Falls Du das notwendige Werkzeug zum Gegenhalten nicht hast, dann frag mal Chrille1.


    Gruss, Torsten


    edit: Da war der Chrille schneller...

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Nee Hans, kriegst nicht... Hab meine Gleithülsen zwar gemacht, notwendig war es aber nicht. Und nen Unterschied konnte ich auch ni ht feststellen. Würde mir die Arbeit nicht mehr machen.
    Gruß Dieter

  • Hay Chrille,


    Danke Dir für das Angebot, vielleicht komme ich drauf zurück, obwohl ich mir im Winter gerade so schön meine Werkstatt hergerichtet habe, wann seid Ihr in der Regel da?
    :314:

  • ...hmm, meine Staubkappen sind noch Original 1992 aus TOYOHASHI, wurden noch nie getauscht uns somit noch ab Werk verbaut.
    Fahre selten bei regen (wenn es sich halt vermeiden lässt) und bin sonst eher weniger auffrort unterwegs.
    War mit den Staubkappen echt immer zufrieden, hab´aber schon einige Karren am Straßenrand stehen sehen mit Faltbälgen, machen von den Dingern warn verrottet und eingerissen...
    Ich sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

  • Zitat

    Original von chrille1
    Hallo Lars, wenn du Lust hast, kannste gerne bei uns in die Werkstatt kommen und deine Gabel machen. Werkzeug und ein Mechaniker ist vor Ort solltest du selber nicht weiterkommen oder so. Anbei findet man, eventuell noch andere Sachen. :D


    IG SR500 Berlin/36 Groß Berliner Damm 78 ( Treptow )
    Tel. 61288494 / 017639573304 - chrille :ber:


    Boah! Ich beneide Euch für sowas! Sowas hätte ich auch gerne hier im Süddeutschen Raum. Eine Schrauberhöhle mit viel Enthusiasmus!



    Wenn die Gabel einmal auseinander ist dann würde ich die Teile auf jeden Fall ordentlich mit Petroleum spülen. Hiha sagte es ja schon. Ein Wahnsinn was da raus kommt, jedenfalls bei mir ...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original von Honni
    Boah! Ich beneide Euch für sowas! Sowas hätte ich auch gerne hier im Süddeutschen Raum. Eine Schrauberhöhle mit viel Enthusiasmus!


    Selbstinitiative führt zur Gründung eines Stammtisches / Interessengemeinschaft o. Ä. Da ist der Weg dann gar nicht so weit zur Anmietung einer Garage / Scheune oder Schuppen (andere haben das gleiche Probem).


    Andererseits gibt es in diesem Land mindestens an die 500 Mopedklubs wo man sich anschließen könnte wenn man denn wollte und oben geschriebenes nicht funktioniert. :D


    Dann mal ran
    Gruß
    Peter

  • chrille1
    Leider bin ich selber noch nicht lange Gespannfahrer und von daher selber auf Ausschau nach Empfehlungen. Jedenfalls will ich nicht auf Autoreifen umsteigen. Diese Empfehlung habe ich für SR-Gespanne irgendwo gefunden: "Vorne Heidenau Profil ähnlich Metzler ME 77, hinten Avon Safety Mileage 4.00-18. Mit der Konstellation lässt sich die SR wahlweise solo oder mit BW fahren, der Hinterreifen hat aber ordentlich Gummi und hält im Gespannbetrieb 8000 km (Metzler 3000, Bridgestone BT45 2000)"


    Hiha
    ...wenn ich sehe womit manche so rumfahren...es sieht halt SO aus: Entscheidet selbst, da Geschmäcker bekanntlich...ok, das optische Gesamtkonzept muss stimmen.
    Technische Vorteile: keine Beschädigungen der Gleitflächen durch Steinschlag, geringeres Losbrechmoment (minimal), da keine Reibung am Gabelholm, kein Siff mehr unter den Staubkappen.


    B-SR 50
    Die Bälge von Kedo kann ich empfehlen - habe die seit 11 Jahren dran - da gammelt nix.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Die Bälge von Kedo kann ich empfehlen - habe die seit 11 Jahren dran - da gammelt nix.


    Kann ich so zustimmen...bei neugierigem drunterschauen nach 2 Jahren, hatte sich das Trennmittel in Rubbel aufgelöst.


    Auswaschen mit Handwaschpaste hat das dann beseitigt. =)


    Gruß
    Peter

  • Anmerkung von mir zu Faltenbälgen:


    Hatte mich bei meiner Gabelrevision für Faltenbälge der MZ entschieden, die mir optisch besser gefallen, da etwas bulliger und nicht so labberig wie die Originalen. Jedoch fangen diese nach einem Jahr an rissig zu werden, an den unteren Klemmstellen. Würde ich ich nicht nochmal verbauen. Kosten zwar wenig (Paar um die 8-9€), aber dementsprechend ist die Qualität.


    Gruss, Torsten

  • Dann war das neuer Nachbau-Mist für die MZ.
    Gummiteile für Zonenfahrzeuge taugen leider nur dann etwas, wenn sie noch original aus der Zone sind (und dann sind sie auch etwas teurer, wenn man noch welche findet).

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Gummiteile für Zonenfahrzeuge taugen leider nur dann etwas, wenn sie noch original aus der Zone sind..


    Stimmt so pauschal nicht, es gibt auch haltbare Qualitätsnachbauteile (z.B. vom Güsi)
    Originale DDR-Gummis sind halt mittlerweile auch mehr als 25 Jahre alt...


    Gruß
    Hans

  • Ich würd dem Hans schon recht geben. Zu viel Aufwand muss man nicht treiben. Ich persönlich hab auch die sehr verschlissenen DU-Lager gewechselt. Is aufwändig, fühlt sich aber gut an.


    Gruß

  • Denkt bei den Faltenbälgen aber daran, da ab und zu selber mal drunter zu schauen..
    Man vergisst das gerne wenn die verbaut sind und übersieht nen undichten GabelSiRi da das nicht mehr gleich ins Auge fällt..


    Wenn eh Routinewartung angesagt ist, einfach mal kurz drunter schauen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!