Motor rasseln bei hohen Drehzahlen

  • Hallo Kollegen,


    meine SR rasselt aktuell bei hohen Drehzahlen. Eine genaue Lokalisierung ist mir trotz x- Fahrten nicht gelungen. Es hört sich so an, also ob ne Schraube/Mutter im Krümmer rasseln würde. Könnte aber auch sonst irgendwoher kommen.


    Das Geräusch ist nur bei annähernder Volllast, und sobald man etwas vom Gas geht, ist es auch wieder weg. Es ist kein dauerndes hochfrequenzes Rasseln, sondern es hört sich eher an als ob man nen Stein oder so in ner dünnen Blechdose hin und herschüttelt


    Folgendes wurde bereits von mir geprüft:
    - neue Zündkerze rein
    - neuer ESD
    - Ventilspiel geprüft (war i.o)
    - Steuerkettenspannung geprüft (war i.o)
    - alle Halter vorne auf lose überprüft ... i.o
    - Krümmer fest ...io.



    Welche Ideen habt ihr noch?


    PS: laufen tut sie richtig gut...also keine Leistungseinbussen...

  • Hola!
    Das könnte Motorklingeln sein, entsteht gern bei heißen Außentemperaturen unter den von dir beschriebenen Fahrzuständen. Das Benzin/Luftgemisch entzündet sich dabei von selbst an glühenden Verbrennungsrückständen im Brennraum.
    Tanke mal zur Probe Super Plus, damit sollte es weg gehen.

  • Hatte ich die letzten 7-8 Jahre aber selbst bei so hohen Temperaturen noch nicht! :bash:


    Natürlich heute erst normales SUPER getankt.....


    aber probier es bei der nächsten Tankladung.



    SONST NOCH IDEEN?


    PS: was mir aufgefalllen ist, dass schon 2x die Zündkerze recht locker drin war. Trotz das sie gut von mir angezogen wurde.....

  • Hört sich schon wie klingeln an, soweit ich das bis hier her hören kann.. :duell:
    Mit glühenden Rückständen hat das aber nur in den seltensten Fällen zu tun, es liegt meist an zu magerem Gemisch (Vergaser braucht eine Reinigung oder Überholung) oder am neuen Zubehör-Endschalldämpfer, der eine andere Bedüsung notwendig machen kann. Nicht selten ist ein unsachgemäßer Motor-Neuaufbau, (in den Brennraum hinenragende Kopfdichtung, etc) oder ein höher verdichtender Nachrüst-Tuningkolben Schuld, von dem man als Zweitbesitzer dann garnix weiß.


    Gruß
    Hans

  • da ich Zweitbesitzer seit km Stand 9500km bin, schliesse ich ein unsachgemäßen Motor-Neuaufbau mal aus.... :411: (Motor ist noch original)


    Auch den ESD und die dazugehörige Vergaserabstimmung fahre ich wie bereits gesagt schon seit locker 7 Jahren... nur ab und zu löst sich im LOUIS Universalauspuff :326: innen etwas....deswegen habe ich den ESD mal sicherheitshalber gegen einen neuen ausgetauscht....


    Einzige was ich vor kurzem umgebaut habe ist, dass ich die Getriebeentlüftung wieder dem offenen Luftfilter zuführe.... die ganze Zeit hatte ich direkt auf dem Gehäuse einen Filter drauf und ins freie entlüftet


    Aber von meinem Verständnis her müsste dies doch eher das Gemisch anfetten - da jetzt der Ölnebel mit verbrannt wird oder?

  • Hallo,


    das was du beschreibst hört sich nach Vollastklingeln an. Das ist für den Motor brandgefährlich, da dabei extreme Druckspitzen entstehen.
    Öl fördert die Klopfneigung. Ebenso Ölkohleablagerungen aufgrund hohen Ölverbrauchs, da diese Ablagerungen isolierend wirken und die Wärmeabfuhr verschlechtern.
    Bei der von dir angegebenen Laufleistung könnte auch mal ein neuer Kolben fällig sein.


    Man unterscheidet zwischen Klingeln / Klopfen und Glühzündungen.


    Beim Klopfen entzündet sich das Benzin-Luftgemisch NICHT von alleine, sondern in einer Ecke des Brennraums nach Start der Verbrennung durch die ZÜndkerze, wodurch das Gemisch eine Wärmezufuhr und Druckanstieg erfährt. Dann rasen zwei Flammfronten aufeinander und dadurch entstehen die Druckspitzen und auch das Geräusch.


    Bei Glühzündungen entzündet sich das Gemisch bevor die ZÜndkerze zündet. Das ist vergleichbar mit falsch eingestellter Zündung. Das bitte unterscheiden.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Zitat

    Original von Einzylindär
    Beim Klopfen entzündet sich das Benzin-Luftgemisch NICHT von alleine, sondern in einer Ecke des Brennraums nach Start der Verbrennung durch die ZÜndkerze, wodurch das Gemisch eine Wärmezufuhr und Druckanstieg erfährt. Dann rasen zwei Flammfronten aufeinander und dadurch entstehen die Druckspitzen und auch das Geräusch.


    Bei Glühzündungen entzündet sich das Gemisch bevor die ZÜndkerze zündet. Das ist vergleichbar mit falsch eingestellter Zündung. Das bitte unterscheiden.


    Nur so am Rande: das Problem beim Klopfen, der enorm hohe Druck,
    entsteht gerade dadurch daß sich das Gemisch von allein entzündet.
    Anders als bei der Entzündung durch die Flammfront verbrennen dabei
    größere Mengen Gemisch gleichzeitig, also explosionsartig. Mit dem Auf-
    einanderzubewegen von zwei Flammfronten hat das eigentlich nichts zu
    tun, sonst würde ja jede Doppelzündung Klopfen verursachen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    - also ich habe eine Laufleistung von circa 21000km.


    - Kedo einwandiger Tuningkrümmer


    - seit Jahren annähernd kein signifikant hoher Ölverbrauch



    Und was ist nun eure Empfehlung? Kolben wechseln?
    Soll ich erst mal wieder zurückrüsten auf die freie Getriebeentlüftung?

  • Ich find das ist ziemlich eindeutig von der Beschreibung her.
    Die gängigen niederschwelligen Maßnahmen sind mehr Oktan,
    weniger Frühzündung und fetteres Gemisch.


    Gruß
    Sven

  • weniger Frühzündung ist bei der SR nicht realisierbar, mehr Oktan schon, meine 86er 48T hat (besonders wenn meine Frau mitfuhr) schon bei 3/4 Last geklingelt, seit ich 98er Benzin fahre ist das weg!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Zitat

    Original von robhopf1
    weniger Frühzündung ist bei der SR nicht realisierbar ...


    Wie kommst du darauf?
    Natürlich geht das!


    Gruß
    Sven

  • naja, es geht, wenn man eine Lima mit Langlöchern in der Grundplatte hat, aber die hat auch nicht jeder. Die könnte man sich natürlich auch selber zurechtfeilen. Dann hab ich mal was gelesen über spezielle Halbmondkeile für den Rotor, weiß aber nicht ob das was handfestes ist, ich glaub eher nicht

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Es geht auch mit CDI-Manipulation. Ein fertiges Gerät gibt es bei Kedo. Bei meiner SR habe ich einen Trimmpoti in die Steuerleitung vom Pickup zur CDI eingeschleift und nach Abblitzen auf einen ungefähren Wert gestellt. Im Fahrversuch dann noch nachgeregelt und Gut ist.

  • Es wurde nicht ganz klar, seit wann das Problem auftrat.


    Wenn es sich wirklich nur um Klopfen aufgrund hoher Aussentemperaturen handelt, dann sollte ist die Diagnose denkbar einfach:


    Ab Montag soll es deutlich kühler werden in Deutschland, Mittwoch/Donnerstag um die 25 Grad.


    Bevor Du den halben Motor auseinanderschraubst, mach einfach DANN noch einmal den Vollast-Test.
    Vorsichtshalber aber besser mit Super Plus.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Der darf auch nicht wegen hoher Aussentemperaturen klopfen, sonst fehlt was. Die ganze Rennfahrerei wär sonst wohl eher unmöglich, wenn ich da an den Slowakiaring vorletztes Jahr denke...
    Mir ist grad eingefallen, dass ich mal ein hängendes Schwimmerventil hatte, da war die Schwimmernadel einfach etwas in der Messingbohrung eingelaufen, und stand gelegentlich an einer Kante an. Zumindest waren die Spritversorgungssymptome nach dem Wechsel des Ventils weg.


    Gruß
    Hans

  • die hohen Temperaturen schliesse ich fast mal aus, denn auch vor der Hitzewelle hat die Dame schon damit Ärger gemacht! Nur hatte ich damals andere Kanditaten im Auge (Auspuff).


    Also zusammenfassend gibts folgende Möglichkeiten die ich probieren kann?


    - Super Plus tanken
    - Getriebeentlüftung abklemmen
    - fetter bedüsen



    Kolbenwechsel und Zündungsmanipulation würde ich erst mal versuchen zu vermeiden!

  • Bei meiner ersten SR vor 25 Jahren hatte ich auch mal so ein Rasseln bei hohen Drehzahlen. Nachdem ich meine Plattensammlung zu Bargeld machen mußte, habe ich damals den Motor überholen lassen.Und danach hat der immer noch gerasselt.......Der Fachmann Ratlos, ich Stinkesauer. Eines Tages wo ich Nachts unterwegs war, habe ich das Rasseln beim hinpfriemel der Scheinwerfereinstellung weggemacht, war der Scheinwerferring lose. :bash:Also ich persönlich würde erstmal checken ob nicht irgendwas anderes vibriert. Und Klingeln und Rasseln sind bei einen Motor 2 völlig Unterschiedliche Geräusche, kann man eigentlich gut unterscheiden.

  • Diese Thema habe ich auch schon mehrmals geprüft.


    Da das Rasseln, Klappern oder wie auch immer man dies beschreiben tut, aber nur bei fast Vollgas auftritt und dort auch nach etwas Gasrücknahme wieder einwandfrei zurückgeht, vermute ich mal das es eher was mit dem Motor zu tun hat!


    Habe während der Fahrt auch schon diverse Kanditaten (Hupe, Scheinwerfer...) mit der Hand nach Schwingungen abgetastet.. leider nix...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!