Meine SR auf dem ADAC Abschlepper - Kupplung kaputt?

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Irgendwo (ist ja nicht so viel) hatte ich gelesen, daß die Kupplung nicht mehr getrennt hat, wenn man den Griff zog. Solange sie greift, also nicht durchrutscht, kann man damit noch nach hause fahren. Mehr habe ich mit meinem Beitrag nicht gemeint.


    Moin,


    wen sich die Zentralmutter am Kupplungskorb löst, dass der Korb locker auf der Welle sitzt (hatte ich auch schon), dann greift der Kupplungdskorb noch in die Verzahnung der Getriebewelle und greift auch noch ins Zahnrad zur Kurbelwelle kommend. Die komplette Kupplung ist "abgefallen" geschlossen...


    Also auch wenn die Kraft von der Kurbelwelle auch mit einem völlig lose schlackernden Kupplungskorb aufs Getriebe übertragen wird, war ich im nachhinein doch recht froh, beim auftreten/erkennen des Problems direkt rechts ran gefahren zu sein...


    Was anderes ist ein gerissener/gelängter Kupplungszug, mit dem kann soweit weiter fahren, wie es einem der Verkehr möglich macht. Nen Käfer habe ich seinerzeit mit eingelegtem 1.Gang gestartet und bin dann ohne Kupplung weiter gefahren. Bei ner SR ist das anfahren deutlich schwieriger denke ich, hab's aber auch noch nicht ausprobiert, ob man mit den Füssen losrollen kann um dann beim Rollen dann den ersten Gang einzulegen...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Bei ner SR ist das anfahren deutlich schwieriger denke ich, hab's aber auch noch nicht ausprobiert, ob man mit den Füssen losrollen kann um dann beim Rollen dann den ersten Gang einzulegen...


    Bin so schon mal 100km in der Nacht heimgeeiert. Das Losfahren ist vergleichsweise überhaupt kein Problem. Im Leerlauf nebenhergehen und Gang einlegen. Das drehzahlangepasste Schalten ist halt ohne Leerlauf zwischen jedem Gang nicht möglich, und das tut schon ein bisserl weh...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Ich habe noch Fotos von den Bauteilen, vor allem ist mir aufgefallen, dass die Federn irgendwie ihre Farbe teilweise verloren haben. Ist das normal? Vielleicht könnt ihr Schrauber da kurz etwas zu sagen?


    ...das mit der Farbe auf den Federn ist normal.


    Zitat

    Original von mrrowin
    Auch fand ich Abrieb in den Ecken, deutet das auf die Verlustscheibe hin oder könnte es etwas anderes sein?


    ...ist einfach Schlammbildung und bei den meisten Motoren normal. Da spielt vieles mit rein... XX Qualität, Filterqualität, Wechselintervall, Abrieb usw. Explizit auf die "Verlustscheibe" würde ich daraus aber nicht schließen.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Bin so schon mal 100km in der Nacht heimgeeiert. Das Losfahren ist vergleichsweise überhaupt kein Problem. Im Leerlauf nebenhergehen und Gang einlegen. Das drehzahlangepasste Schalten ist halt ohne Leerlauf zwischen jedem Gang nicht möglich, und das tut schon ein bisserl weh...


    Gruß
    Hans


    So weit wars bei mir nicht, aber mir hat das gehacke beim losfahren deutlich mehr in der Seele geschmerzt...


    Schalten ohne Kupplung ist ja letztlich auch nicht anders als mit quickshifter, da mache ich mir wenig Gedanken drum.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Wenns mit Schwung losgehen soll, schalte ich öfters mal ohne Kupplung hoch: etwas Druck drauf geben, kurz das Gas lupfen und "Klack". Runterschalten könnte da eher ein Problem sein und probiere ich ohne Bedarf erstmal nicht aus...

  • Äh...was heisst "Gas lupfen"?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    Beim Beschleunigen schonmal Fuß unter den Schalthebel, von unten Druck drauf geben (also hochdrücken), kurz vom Gas gehen und flutsch... hochgeschaltet...


    Mit ein bisschen Übung klappt das hervorragend...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Runterschalten geht ähnlich. Der Trick dabei ist beim Schalten möglichst keine Schub-oder Zugkraft auf den Zahnrädchen zu haben. Beim Runterschalten gleich die Motor-Bremswirkung mir etwas Gas abmildern.


    LG Uli

  • Und nicht bei zu hoher Drehzahl runterschalten ;) :D

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • So, nochmal zum Stand der Dinge.


    Nachdem ich endlich die Sprengringe runter hatte konnte ich mit dem netten Fahrradspeichentrick das Lager ziehen und siehe da, dahinter saß keine Verlustscheibe sondern eine Kaputtscheibe. :411:
    Sie sieht noch sehr beisammen aus, ich glaube in der Ölwanne muss ich daher nicht nach Teilen schauen.
    Danke nochmal für eure Tipps.
    Die Kuplungsdruckstange muss ich noch kontrollieren und dann gehts ans Zusammenbauen, die Sprengringe wieder drauf zu bekommen kann noch was werden und für das Gegenhalten beim Anziehen der Zentralmutter wollte ich diesen Seiltrick testen, ich hoffe das klappt.


    [Blockierte Grafik: http://s24.postimg.org/g5axax5s1/20150812_181833.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/3z0mwpb49/20150812_181839.jpg]


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  • Moin,
    der Zustand der Scheibe ist normal.
    Wenn du schon mal so weit bist, würde ich an deiner Stelle
    - die Wedis der Ölpumpe erneuern
    - die Mutter vom Primärritzel mit Loctite versehen und wieder festziehen (zumindest kontrollieren ob sie noch fest ist)
    - das Kickstarter- Ausrückblech ersetzen bzw. auf jedem Fall (auch bei einem neuen Blech) die Sollbruchstellen entschärfen (Kanten außen und in der Bohrung im Bereich der oberen Bohrung verrunden)
    Zusammen mit der Demontage der Verlustscheibe hast du dann die motorseitigen Schwachpunkte deiner 48T so ziemlich ausgemerzt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Empfehlungen.
    Hatte von den Maßnahmen noch nie gehört, aber wenn das sinnvoll ist, werde ich es wohl in Angriff nehmen. Also müssten ja zwei WEDIs sein. 11x15x3, einfach bei Kedo bestellen oder Yamaha oder sinds eh simple Normteile?
    Das mit dem Primärritzel verstehe ich nicht ganz, hab mal die Werkstattzeichnungen durchgeschaut, kann es da aber leider nicht entdecken. Wo sitzt die Mutter genau? Das Antriebsritzel meinst du nicht?
    Überarbeitete Explosionszeichnungen für die Werkstatt
    Das mit dem Ausrückblech werde ich versuchen!
    Danke!

  • Hallo,
    die Wellendichtringe gibt's einzeln bei Kedo.
    Ich meine die Mutter, die auf dem rechten Ende der Kurbelwelle sitzt. Die löst sich schon mal, und danach ist das Gewinde auf der KW nicht mehr so schön. Wie gesagt nachziehen, oder demontieren und mit Loctite wieder vorschriftsmäßig festziehen.
    Ich lege ein Stück Alu zwischen die Zähne (das ist, glaub ich, im Bücheli-Projekt beschrieben).


    Von dem Ausrückblech mach ich heute Abend mal ein Foto.


    PS zur Not kann ich auch vorbeikommen, ist ja in der Nachbarschaft. Wedis für die Pumpe müsste ich noch haben. Sag einfach Bescheid.

  • ...sehr schön, klappt doch ;)


    Aber... :rolleyes:


    Zitat

    Original von mrrowin
    ...ich glaube in der Ölwanne muss ich daher nicht nach Teilen schauen.


    ...jetzt machst du dir die ganze Arbeit und dann hälst du es für unnötigt, für eine Kontrolle, mal ebend die Ölwanne ab zu schrauben. Laß dir das nochmal durch den Kopf gehen und dann runter dem Deckel. Wanne, Sieb reinigen und wieder anbauen, fertigt. Dann weißt du auch ob die Ölwanne noch mehr über deinen Motor zu "erzählen" hat.

  • Hallo Martin,


    danke für den Rat. Ok ich weiß jetzt welche Mutter du meinst!
    Danke schon mal für das Foto, alternativ könnte ich halt bei Kedo direkt das "Anschlagblech-Set" bestellen, aber ich schau mir erstmal den Zustand von meinem an.
    Das ist ein nettes Angebot, aber ich versuche es erstmal selbst. Hier bekommt man ja viel Hilfestellung von euch :yl:
    Aber vielleicht kann ich ja dann mal mit meiner wohl bald wieder fahrbereiten SR vorbei schauen!


    Hi Oldman,


    ja das macht Sinn. Das Öl war halt erst paar hundert km alt, aber ok, besser ist es ich lasse es ab und schaue nach! Dann demontiere ich direkt auch mal das Rahmensieb, das hatte ich nämlich bisher noch nicht ab.

  • Ich würde das Rahmensieb eher nicht demontieren: Es ist irre fest und die Chancen stehen gut, daß es danach undicht ist.
    Die XXwanne solltest Du wirklich prüfen, aber Achtung: die Schrauben nicht zu fest ziehen, sonst Bruch....!

  • Hier das Foto. Wenn man das fiese Stanzteil an den Problemzonen schön verrundet, sollte es deutlich länger halten als im Original-Zustand.
    Also in der Bohrung mit einem 45°-Senker und Schleifpapier, an der inneren (Sehr wichtig, weil dünnste Stelle) und der äußeren Seite neben der Bohrung mit Feile und feinen Schleifpapier die bösen Grate schön rund und glänzend machen.
    Foto ist von der inneren Seite neben der Bohrung.

  • Hallo nochmal,


    ja das Rahmensieb hatte ich nun doch nicht demontiert.
    In der Ölwanne fand sich zum Glück nichts, auch nix an Abrieb etc an der magnetischen Ölablassschraube.


    Die Sprengringe sind wirklich kleine Spaßverderber, bis ich die mal runter hatte. :bash:
    Habe mir mal das Kickstarterblech angeschaut, ich denke es ist schon grenzwertig. Habe dazu ein paar Fotos angehangen. Das Ausrückblech ist an 2 Stellen schon etwas angeschliffen und hat an einer eine kleine Kerbe. Das Anschlagblech hat an einer Stelle einen tieferen Abdruck. Am besten tausche ich die Teile aus?
    Auf dem ersten Foto ist noch zu erkennen, also dort wo der Kickstarter sitzt, dass das Gehäuse etwas angeschliffen ist, wie ist das zu erklären? Und das "Loch" links daneben gehört dahin oder? ?(


    Am Besten durch Klicken vergrößern:


    [Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/i4tqfwq7j/20150815_164720_1.jpg] (Schleifspuren)


    [Blockierte Grafik: http://s18.postimg.org/pwqmjg5bp/20150815_171954_1.jpg] (Rechts unten rot markiert die kleine Kerbe)


    [Blockierte Grafik: http://s22.postimg.org/x0q78gsdp/20150815_172013_1.jpg] (Abdruck)


    Danke euch und noch ein schönes Wochenende!

  • Zum ersten Bild kann ich nix sagen, dafür gucke ich da zu selten rein.... :411:
    Zweites Bild: die Spuren am Ausklinkblech sind normal. Die Ein- oder Abdrücke am Anschlagblech kommen vom kickstarterzurückschnalzlassen. Leichte Spuren hier sind völlig normal.
    Gefährlich ist die Stelle an der Dein Ringfinger die Schraube hält: Ab hier hängt das Ausklinkblech in der Luft und muß den Kicker beim Runtertreten unten ausklinken, damit die "Ratsche" außer Funktion gebracht wird. Da das unter Last passiert, zusätzlich das Ding in der Luft hängt, bricht das Ganze eben an dieser "Ringfingerschraube" !
    Das ist dann doof.....
    Das Sicherste ist in solch einem Fall das abgebrochene Stück schlicht weg zu lassen.
    Ganz weglassen geht leider nicht, sonst ratscht der Kicker ständig, auch wenn der in Ruhestellung ist.

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