ZitatOriginal von Hetzer
Irgendwo (ist ja nicht so viel) hatte ich gelesen, daß die Kupplung nicht mehr getrennt hat, wenn man den Griff zog. Solange sie greift, also nicht durchrutscht, kann man damit noch nach hause fahren. Mehr habe ich mit meinem Beitrag nicht gemeint.
Moin,
wen sich die Zentralmutter am Kupplungskorb löst, dass der Korb locker auf der Welle sitzt (hatte ich auch schon), dann greift der Kupplungdskorb noch in die Verzahnung der Getriebewelle und greift auch noch ins Zahnrad zur Kurbelwelle kommend. Die komplette Kupplung ist "abgefallen" geschlossen...
Also auch wenn die Kraft von der Kurbelwelle auch mit einem völlig lose schlackernden Kupplungskorb aufs Getriebe übertragen wird, war ich im nachhinein doch recht froh, beim auftreten/erkennen des Problems direkt rechts ran gefahren zu sein...
Was anderes ist ein gerissener/gelängter Kupplungszug, mit dem kann soweit weiter fahren, wie es einem der Verkehr möglich macht. Nen Käfer habe ich seinerzeit mit eingelegtem 1.Gang gestartet und bin dann ohne Kupplung weiter gefahren. Bei ner SR ist das anfahren deutlich schwieriger denke ich, hab's aber auch noch nicht ausprobiert, ob man mit den Füssen losrollen kann um dann beim Rollen dann den ersten Gang einzulegen...
viele Grüße,
Oliver