Alu Tank Umbau spez. Lyta Tank

  • wieder einmal ein neues bild von mir:


    der erste seitenteil ist bereits fertig (sieht nur am foto so krude aus)
    Der zweite sowie der hintere abschluss zum tank sind auch bereits halb fertig :]
    So weit machts unheimliche Spasz abgesehen von meinen akuten Zeitmangel fuer persoenliche Projekte.
    Auf dem Foto sieht man leider nicht die gewoebten und konvexen flaechen, wie sie in wirklich sehr wohl vorhanden sind!
    Vor allem ist die woelbung von vorne nach hinten und von unten nach oben recht unterschiedlich
    Schad das auf dem foto die Bleche ziemlich flach ausehen und auch die knieaussparungen eher muede rueber kommen ;(


    l.g.


    Christian

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    sieht nur am foto so krude aus


    Servus Christian,


    hast Du für das Foto eine neunnadeldruckerzeitgenössische Digitalkamera mit entsprechend "guter" Auflösung ausgegraben? :r:


    Grysze, Michael



    P.S.: Nur zur Sicherheit: :349:

  • Uhh grade gesehen!
    Da habe ich es wohl mit der bildaufloesungsverkleinerung uebertrieben :411:


    l.g.


    Christian


    PS: So grad nacheditiert jetzt sollts auch in Nichtnadeldruckeraufloesung passen :349:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    wie sind die Alu-Tanks denn oberflächenbehandelt? Kann man so einen Tank auch eloxieren?


    Hallo,


    Alu-Natur, wenn das glänzen soll muss es öfter poliert werden.
    Ansonsten wird das Alu schnell matt.
    Das ist aber dann eine eloxartige Schutzschicht.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    ...


    wie sind die Alu-Tanks denn oberflächenbehandelt?
    ...


    Normalerweise sind Alutanks "roh", das heisst
    unpoliert, wie die Alutanks von Werner Reinschlüssel.


    Der nachträglich auf Hochglanz polierte Reinschlüssel
    Tank an meiner XT wurde mit einer transparenten
    Keramikbeschichtungversehen.
    Diese soll nicht nur Öl- und Bezinbestängig sein,
    sondern auch noch Katzenpisse resistent.

  • <klugscheissmodus>
    Aluminium ist ein unedles Metall. An der unbehandelten Oberfläche reagiert es deswegen recht schnell mit Luftsauerstoff zu Aluminiumoxid. So entsteht eine recht dichte, aber nicht sichtbare Oxidschicht auf dem Alu. Das Aluminiumoxid ist sehr beständig gegen Säure, weswegen Alu auch so haltbar ist (außer bei Kontaktkorrosion). Eloxieren sorgt für eine dickere (und somit noch beständigere) Oxidschicht.
    Womit man Aluminium (auch Eloxal) aber ziemlich schnell kaputt bekommt, ist Lauge/alkalische Medien, z.B. Seife, Spülmaschinen-Reiniger usw.
    </klugscheissmodus>

  • Hallo Christian -das gefällt mir gut!
    Wenn auf den Fotos die Form besser rauskommen soll einfach ohne Blitz draussen oder am Fenster fotografieren.


    Viel Erfolg dann auch beim Schweissen!


    Fump

  • ganz gut geht beim Aluschweißen pulsen im Sekundentakt mit Sinuswelle , ca. 45A pro mm Materialstärke


    ganz wichtig Nahtvorbereitung
    wurzelseitig anfasen (ca 25% der Materialstärke)


    ohne Fase


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01510.jpg]


    mit Fase


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01511.jpg]


    Oberseite je nach Materialstärke anfasen oder nicht


    und unmittelbar vorm Schweißen mit Edelstahldrahtbürste sauberbürsten


    Flexschnitte müssen nachgefeilt werden

  • Zitat

    Original von EGRESSor
    unmittelbar vorm Schweißen mit Edelstahldrahtbürste sauberbürsten


    ...bewirkt eine Entfernung der nichtleitenden Aluminiumoxid-Schicht, die sich sehr schnell neu bildet, wenn man sie entfernt. Ist also in etwa vergleichbar mit Lackentfernung vor dem Schweißen bei Stahlteilen. :ber:

  • die Nahtseite hab ich wohl vergessen


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01512.jpg]



    für den tankbau wahrscheinlich wichtiger , ne Ecknaht


    mal überlappend


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01513.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01514.jpg]


    Ecke auf Ecke scharfkantig


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01515.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01516.jpg]


    Ecke auf Ecke angefast , ca 0,5mm Luftspalt


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01517.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i68.servimg.com/u/f68/11/99/05/64/dsc01518.jpg]

  • Hallo burschen,


    Danke fuer das nette kompliment und das interesse und die tips!
    Derzeit tut sich leider nix weil ich bis ende jaenner fast nur am Reisen (beruflich) bin, und ueberdies Gott sei Dank hier in der werkstatt einen stapel koepfe (dzt die letzten der "kit" koepfe ich hab serioeserweise leider kaum mehr zeitressourcen) und rockerboxen zu machen.
    Von daher dzt leider keine zeit fuer meine hobby-spassetln.
    Die schweissnaehte sind uebrigens sehr schoen wobei tankschweiszen noch einmal ein bissl was anderes ist, und schoenheit teilweise eher sekundaer ist.


    Lg


    Christian


    Ps: ich habe aber auch noch einen rickmann metisse sowie einen eddie dow spitfire tank die ich dann hoffentlich wenns jetzt funzt naechste jahr nachbauen moechte.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    wobei tankschweiszen noch einmal ein bissl was anderes ist, und schoenheit teilweise eher sekundaer ist.


    ich baue zwar selten Tanks , repariere aber 20-30 Alutanks im Jahr , sind eigentlich immer Wurzelfehler , Nähte dann von aussen glattgeschliffen und das bisschen Material was danach bleibt bricht irgendwann

  • EGRESSor:
    Unter anderem meinte ich genau Dasz!
    Wobei die englischen oder auch italienischen je nach produzent eigentlich ganz gut halten was aber, nicht nur imho, oftmals an der weichen nahtumgebung dank oxy-acet-schweiszung liegt.
    Wenn ich zeit finde poste ich gegebenfalls auch ein paar TIG-fotos :411:


    Rlg


    Christian


    Ps: ich hab das bzgl tankschweiszen net als versteckte kritik oder aehnliches gemeint und hoffe das es auch nicht so verstanden wurde.
    Will damit sagen das bei tanknaehten die aesthetik m.Ea. Sekundaer ist solange es korrekt durchgeschweisst ist und auch nicht "neben" der naht aehnlich 2Takt-birnen einreisst.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Schick beide auf ihre Art :yl:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • @Udo: Schickes Gerät! Den Tank kenne ich irgendwoher, nur in etwas patinöser. :406:
    Was ist das für ein Lenker?


    Grysze, Michael

  • Hallo,


    mein Cafe Racer nun mit M-Lenker.


    Erheblich angenehmer für die Handgelenke und das Genick.


    Altersgerechte und Langstreckentaugliche Ergonomie. :411:


    Den bei Stummel-Lenker nötigen Lenkeinschlagsbegrenzer konnte ich wieder entfernen.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Mal ein kleines Update zu Thema Alutank.


    Vorher: Reinschlüssel in grün. Jetzt: Daytona in Alu natur


    Mir persönlich gefällt der Reinschüssel wesentlich besser, genauso wie die Farbe! :smi: hast Du den Grünen noch? :yl:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!