Einbau Lenkkopflager/Kegelrollenlager

  • Hi Leute,


    habe vor ein paar Tagen angefangen, meine Huddel zu zerlegen, aus Zeitrgründen bin ich jetzt noch nicht wirklich weit gekommen, aber es wird wohl in den nächsten Tagen weitergehen...
    Grund für die Zerlegung ist der, dass ich die Huddel 2014 von meinem Vater geschenkt bekommen habe und insbesondere der Rahmen und die Schwinge mal ne Überholungskur benötigen. Er hat die SR als Erstbesitzer über 30 Jahre lang gefahren, und so sah sie auch aus als ich sie bekommen habe. Viel Rost am Rahmen beispielsweise, an dem nie was gemacht wurde. Vllt. hier und da mal grobschlächtig übergepinselt...
    Nun habe ich schon einiges an Einzelteilen getauscht, verändert, lackiert etc. und sie gefällt mir derzeit schon richtig gut, aber der vergammelte Rahmen und auch der unansehnliche Motor stören mich enorm.
    Daher wird´s jetzt einmal vernünftig gemacht und einmal alles zerlegt und neu gelackt etc.
    Im Zuge dessen mache ich auch Verschleißteile neu wie Bowdenzüge, Ritzel-Simmerring, Kickstartersimmerring, Benzinhahndichtsatz, Schwimmerkammerdichtung Vergaser, Schwingenlager (hoffe es sitzt nicht fest....) und auch das Lenkkopflager wird auf Kegelrollenlager umgerüstet (hab nämlich so´n schönes Knacken, wenn ich anhalte und die Karre zum Stehen kommt...)


    Jetzt bin ich zwar noch nicht so weit, dass ich die Front auseinandergebaut habe, möchte aber vorab schon mal wissen, wie ich v.a. das obere LKL mit Schale genau einbauen muss. Aus der Explosionszeichnung (Oldman) werde ich nicht ganz schlau, habe auch schon vieles über die SuFu gelesen, ist mir aber alles zu theoretisch und mangels Bildern auch schwer vorzustellen wie das obere Lager eingebaut wird.
    Habe auch einen schon sehr guten Link gefunden, nämlich zu ner Seite die sich "Autoschrauber.de" oder so nennt. Da wurde ein KeRoLa an ner SR eingebaut mit Bildern, aber genau für das obere Lager fehlt eine Bebilderung und Beschreibung.


    Vllt. sollte ich auch einfach alles abschrauben und es erklärt sich dann vllt. schon von selbst, aber ich bin mir irgendwie unsicher.


    Vllt hat mal jemand ein (oder gar mehrere) Bildchen, auf denen man die Einbaulage gut sehen kann.


    Ach ja, soll man in jedem Falle die Lagerschale (nur die Lagerschale oder?) mit Loctite Lagerkleber in den Rahmen einkleben?


    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen


    DANKE


    Gruß
    DenWeb

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Das ist so der aktuelle Zustand...


    ...Giuliari-Sitzbank ist grad bei nem Kumoel, der Polsterer ist, wird durchgehend flach abgepolstert und neu bezogen


    nen zweiten Tank habe ich von meinem Vater noch bekommen, an dem werde ich mich im Frühjahr mal austoben


    und ich brauche noch nen anderen Endtopf. Mir gefällt z.B. ein HD Sportster Endtopf gut, kriegt man schonmal günstig gebraucht, mal sehen.
    Die derzeitige leergeräumte Brülltüte ist echt übel laut und schreit förmlich nach Polizeikontrolle (bisher Glück gehabt...)


    und anbei noch das Fundstück der Woche: Lochfraß im Rahmen; linke Soziusfußrastenaufnahme; versteckt unter 1 cm Isolierband (Danke Vatter :s:)

  • Zitat

    Original von DenWeb81


    und anbei noch das Fundstück der Woche: Lochfraß im Rahmen; linke Soziusfußrastenaufnahme; versteckt unter 1 cm Isolierband (Danke Vatter :s:)



    Abflexen den Scheiß. Braucht kein Mensch bei so 'ner Gurke. Und die Hauptständeraufnahme gleich mit...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • hab schon mit nem örtlichen Metallbaubetrieb gesprochen, die trennen das "Röhrchen" raus und schweißen mir ein neues ein. Kann ja nur n paar Kröten kosten.
    Abflexen kann ich auch selber, aber schweißen halt nicht. Selbst wenn ich die Halterung komplett abflexen würde, bleiben ja immernoch zwei Stellen, an denen was zugeschweißt werden müsste.


    Ich will mir aber auch die Option offen halten, mal nen Sozius mitzunehmen, daher soll die Halterung bestehen bleiben..


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    ... möchte aber vorab schon mal wissen, wie ich v.a. das obere LKL mit Schale genau einbauen muss. Aus der Explosionszeichnung (Oldman) werde ich nicht ganz schlau, habe auch schon vieles über die SuFu gelesen, ist mir aber alles zu theoretisch und mangels Bildern auch schwer vorzustellen wie das obere Lager eingebaut wird.


    ...Ach ja, soll man in jedem Falle die Lagerschale (nur die Lagerschale oder?) mit Loctite Lagerkleber in den Rahmen einkleben?
    Gruß
    DenWeb


    Hi,


    oben muß zunächst nach dem Entfernen der kpl. Gabel die alte Lagerschale des Kugellager mit einem Dorn von unten herausgeschlagen werden.


    Dann mache ich es so:
    die Aufnahme für die Lagerschale im Lenkkopf wird gründlichst gereinigt - metallisch blank.
    Dann spanne ich die neue Lagerschale mit wenig Druck in die Drehbank (innen mit DBF aufnehmen oder mit einem Dorn) und schleife den Aussendurchmesser so lange ab, bis die Lagerschale mit leichtestem Druck in die Aufnahme am Lenkkopf paßt.
    Danach reinige ich mit Ace die Lagerschale und den Lenkkopf und klebe die Lagerschale mit Loctite 638 ein.


    Es empfiehlt sich, ähnlich mit der unteren Lagerschale zu verfahren und beide gleichzeitig zu montieren und mittels eingebauten Gabelbrücken und Lagern die Lagerschalen in ihre endgültige Position zu bringen und dort bis zum Aushärten des Klebers zu fixieren. Sparsamer Klebergebrauch ist ratsam!


    Warum der Aufwand?
    Die Aufnahmen für die Lagerschalen am Lenkkopf sind unrund ... und das hätte Folgen für unbearbeitet eingepresste Lagerschalen.


    LG
    XTheo

  • ich geh mal davon aus, daß er keine Drehbank hat, wenn er auch kein Schweißgerät hat. In solch einem Falle schlägt man halt die Lagerschale mit einem passenden Rohrabschnitt auf den Sitz, Kleber ist dann überflüssig, und so unrund kann das da auch nicht sein, hab das so schon bei mehreren Huddels gemacht ohne Probleme hinterher

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Hey,


    zum Fußrastenhalter links bei der 2j4 kann ich nur sagen, dass der stumpf endet. D.h. da gibt's kein Loch im Rahmen. Meinen hab' ich vor Jahrzehnten schon abgeflext und irgendwo liegt das Teil auch noch rum.


    Grüße
    Olaf

  • Was Theo da beschreibt ist übrigens ungefähr das, was unter Allerweltsbikern ehrfürchtig unter dem gottesgleichen Synonym "Schwarz- Lenkkopflager" gehandelt wird.


    Eine vorhandene Ungenauigkeit wird durch eine weitere Ungenauigkeit korrigiert.


    Und Kleber!


    Damit kann man reich und berühmt werden... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    hab schon mit nem örtlichen Metallbaubetrieb gesprochen, die trennen das "Röhrchen" raus und schweißen mir ein neues ein. Kann ja nur n paar Kröten kosten.
    Abflexen kann ich auch selber, aber schweißen halt nicht. Selbst wenn ich die Halterung komplett abflexen würde, bleiben ja immernoch zwei Stellen, an denen was zugeschweißt werden müsste.


    Ich will mir aber auch die Option offen halten, mal nen Sozius mitzunehmen, daher soll die Halterung bestehen bleiben..


    LG



    Tüddelkram. Die Dinger sind da stumpf aufgeschweißt. Einfach abschneiden und glätten.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Also erst mal vielen Dank für die Beteiligung


    erstmal sorry, dass ich hier einen zweigleisigen Thread fahre (LKL + Lochfraß), aber vieeelen Dank für die Tipps. Schonmal gut zu wissen, das die Fußrastenaufnahme im Falle des Abflexens keine Löcher hinterlässt (Abschneiden und Glätten hört sich super und easy an - mal sehen wie ich mich entscheide)


    Bezgl. LKL: Nein, ich habe keine Drehbank o.Ä. Profiwerkzeug. Ich werd´s wohl einfach mit nem Hauch Loctite versehen in die Lagersitze kloppen und schauen was passiert.
    jetzt weiß ich aber immernoch nicht genau, wie das obere LKL eingesetzt wird.
    Die Lagerschale wird nach meinem Verständnis in die obere "Einfassung" des Rahmend gedengelt. Wird dann das KeRoLa "keilförmig" nach unten gerichtet in den Lagersitz gelegt?

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Also erst mal vielen Dank für die Beteiligung


    Bezgl. LKL: Nein, ich habe keine Drehbank o.Ä. Profiwerkzeug. Ich werd´s wohl einfach mit nem Hauch Loctite versehen in die Lagersitze kloppen und schauen was passiert.
    jetzt weiß ich aber immernoch nicht genau, wie das obere LKL eingesetzt wird.
    Die Lagerschale wird nach meinem Verständnis in die obere "Einfassung" des Rahmend gedengelt. Wird dann das KeRoLa "keilförmig" nach unten gerichtet in den Lagersitz gelegt?


    Jup... Genau wie unten... Nur anders herum...


    Lagerschalen in den Rahmenkopf und die Lager auf den Lenkdorn...


    Viel Spaß beim basteln... Wenn Du aber ein knacken beim Bremsen hast, würde ich davon ausgehen, dass da schon ein Kegelrollenlager drinnen steckt. Dann gehen die Probleme beim ausbauen schon los. Wenn Du den Rahmen eh zum Schweisser gibst, dann soll er in die Lagerschalen jeweils ne große Unterlegscheibe reinschweissen und die Dinger gleich rausschlagen...


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Ja, bei den ganz alten mit den 0er Nummern haben sie sich noch Mühe gegeben. Ist aber auch kein Loch drunter...


    Edit: Gilt auch für Rahmennummern, die mit 1 beginnen, also 2J4 0... UND 2J4 1...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Habe meinen Vater gefragt, er meinte, er hätte mal KeRoLas drin gehabt und keine guten Erfahrungen gemacht. Daher hat er wohl zuletzt wieder Kugellager eingebaut...

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • nabend "youngboy"....
    es ist so wie der testo sagt.
    hab hier grade nen 78er rahmen mit verstärkung und einen 83er ohne... könnte jetzt in die garage rennen und noch ein paar andere inspizieren. wenn du wert drauf legst, würde ich den "plan" funktionieren lassen.


    gruß aus dem norden

  • Zitat

    Original von robhopf1
    In solch einem Falle schlägt man halt die Lagerschale mit einem passenden Rohrabschnitt auf den Sitz, Kleber ist dann überflüssig, und so unrund kann das da auch nicht sein, hab das so schon bei mehreren Huddels gemacht ohne Probleme hinterher


    Und genau das ist der Punkt, der den Bastler vom Mechaniker scheidet - Bequemlichkeit und Ignoranz!


    Man könnte z.B. mal jemand um tatkräftige Hilfe fragen oder sich eine Drehvorrichtung für`s Bohrfutter der Haushaltsbohrmaschine ausdenken usw...


    aber neeeee, ist ja zu anstrengend und man will fertig werden. Wird schon irgendwie gehen!


    Und zum Thema unrund: das können Zehntel Millimeter sein!



    Natürlich kann man das Reinkloppen. Aber entsprechend scheisse ist halt das Ergebnis. Jeder nach seinen Ansprüchen!
    Aber bitte nicht rumheulen, wenn die Fuhre irgendwie schwammig fährt, ok?!


    Kopfschüttelnder Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Also meiner ist n 83er...


    sorry, hab eben noch mal rahmennummer mit brief verglichen. 15.6.81 tag der erstzulassung und dieser rahmen hat die verstärkung nicht... komisch... 78 ja 81 nein 83 gibt es die verstärkung wieder... :du:

  • Zitat

    Original von DenWeb81
    Also meiner ist n 83er...


    Zulassungsdatum ist nicht Baujahr. Die Rahmennummer ist das einzig zuverlässige Mittel zur exakten Datierung...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

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  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
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    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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