Hallo SR-Treiber, ich brauch mal Eure Hilfe und Eure Tipps. Ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil.
Vorgeschichte: Die SR steht seit 15 Jahren in meinem Stall. Sie ist schon immer relativ schlecht angesprungen. Aber irgendwie hat man sich dran gewöhnt. Noch weiter verschlechter hat sich das seit 2 Jahren etwa, wobei ich da sehr wenig gefahren bin (ca. 200 km/Jahr). Während mein Sohn oder mein Neffe mit Ihren SRs 2-3 x kickten, musste ich immer 5-10 mal kicken, bis die Kiste lief. Ich hatte mal irgendwann die 330 Ohm-Spule gemessen, die hatte damals rd. 300 Ohm. Sicherheitshalber habe ich den CDI-Booster von Kedo eingebaut, weil ich dachte, dass sie dann besser anspringt. Pustekuchen, war keine Verbesserung spürbar.
In 2015 habe ich -nachdem sie plötzlich gar nicht mehr anspringen wollte- zudem die Zündspule (vorsorglich) ausgetauscht und den Vergaser kpl. neu überholt (ultrageschallert, alles Düsen, Nadeln, Dichtungen und Membranen neu), Ventile neu eingestellt und ihr auch (wieder mal) ne neue NKG und auch eine neue Batterie spendiert. Dazu alle Steckverbindungen und das Zündschloss mit Kontaktspray versehen. Dann sprang sie -nach zwei Mal kicken ohne Zündung an. Hatte sie dann abgestellt und nach einer Std. wieder versucht zu starten. Keine Chance. 20-30 x gekickt und Kerze gewechselt. NIX - kein Mucker mehr seitdem. Funke ist da (getestet auch ohne Stecker - der ist übrigens auch neu) und Sprit kriegt sie. Aber sie kommt einfach nicht und will nciht mit mri sprechen.....
Muss leider zugeben, dass ich nun was orientierungslos mit dem Problem. Nicht mal ein Patschen oder ein Zündversuch spürbar oder hörbar!
Hab gestern nochmal die Lima nach der Zeichnung LIMA v. oldman gemessen: die Zündimpulsspulen (WG/S: 90 Ohm und WR/S 15 Ohm ca.) müssten ok sein. Die 330 Ohm Spule zeigt 285 Ohm - ok - wenig- aber dafür ist doch der CDI-Booster dran. Die Statorspulen U/V/W lassen mich allerdings zweifeln: W/W sollte rd. 0,8 Ohm sein - das Mulitmeter zeigt 1,6 Ohm. Polrad (330 Ohm Spule auf 9 Uhr) und das Polrad passen zusammen (-077).
Ich bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll bzw. wie ich weiter vorgehen sollte. M.E. hat der Stator einen Treffer. Sollte ich ihn neu wickeln lassen oder gleich auf Powerdynamo Digitalzündung umrüsten? Oder hat jemand noch einen guten Stator? Oder habt ihr noch andere Tipps?
ich muss mich auch outen, dass ich nicht DER begnadete Schrauber bin, was Elektrik betrifft. Das ist für mich schon immer das Buch mit den 7 Siegeln gewesen.
Ist vielleicht jemand aus der Nürnberger Ecke (wohne in 91413 NEA) evtl. bereit, sich das Drama mal anzusehen (natürlich gegen Kostenersatz und einen Kaffee)??
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
VG der (frustrierte) Hermann