Problem mit Lenkkopflager

  • Hallo,


    ich habe gerade meine neues Lenkkopflager eingebaut. Was soll ich sagen... irgenwie past alles einfach nicht. Nach der Montage habe ich nur noch ca 3 Gewindegänge für die Einstellschraube.


    http://www.ebay.de/itm/3908976…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Diese habe ich verbaut. Was mache ich falsch :D ? Gibt es Unterschiede in den Bj. ? Ich habe zum Glück eine zweite 2j4 zum vergleich da. Lagerschalen sind 100% bis zum Anschlag. Genau wie das Lager unten. Aber mir fehlen einfach ca 4-5mm


    MFG Tobias

  • Hi Tobias,


    überprüfe mal ob die Lagerschalen tief genug drinnen sitzen. Wenn ich mich recht erinnere, stand die obere Lagerschale bei mir nicht über den Lenkkopf drüber.

  • Hallo Tobias,


    die Lagerschalen sind zu hoch. Das wird leider nichts mehr.
    Passendes gibt es z.b. bei Kedo.
    Oder, ganz fein, bei Emil Schwarz. Wurde hier schon oft beschrieben.


    Gruß
    BigNoce

  • Habe die Schalen bereits nochmal ausgebaut und neu eingebaut. Die sitzen 100%. Mich wundert nur warum bei Ebay schon 30 andere die Dinger gekauft haben und es wohl passt. Oder denen ist es egal das die Mutter nur auf zwei Gängen sitzt. :402:


    Danke soweit.


    MFG Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias1982
    Habe die Schalen bereits nochmal ausgebaut und neu eingebaut. Die sitzen 100%. Mich wundert nur warum bei Ebay schon 30 andere die Dinger gekauft haben und es wohl passt. Oder denen ist es egal das die Mutter nur auf zwei Gängen sitzt. :402:


    Danke soweit.


    MFG Tobias



    Das wage ich zu bezweifeln. Die Schalen stehen niemals so weit über, wenn alles richtig gemacht wurde. Sind beide gleich hoch oder sehen sie unterschiedlich aus? Liegt unter der zu hohen Schale vielleicht noch ein "Spacer"? Es gibt schon einige mögliche Fehler.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin!
    Das untere Lager sitzt definitiv zu hoch, der schwarze Ring ist im Weg. Was ist das? Simmering oder wie von testonalin vermutet, ein Spacer?
    Die obere Lagerschale darf nicht rausgucken. Mich wundert, dass Du die untere Gabelbrücke da schon eingebaut hast. Das sieht man doch, dass das nicht passt. Hast Du vergessen, die alte obere Lagerschale rauszuschlagen?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Die Gabelbrücken habe ich gerade erst gekauft. Sind komplett neu beschichtet.
    Meint Ihr da ist ein Spacer mit gepulvert worden?
    Werde dann mal die alte zerlegen und prüfen wie hoch der Überstand normal ist.... Danke!


    Wobei ich das nicht glaube weil der Lenkanschlag bei der anderen SR in der gleichen Höhe am Rahmen ist wie bei mir....


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobias1982
    Die Gabelbrücken habe ich gerade erst gekauft. Sind komplett neu beschichtet.
    Meint Ihr da ist ein Spacer mit gepulvert worden?
    Werde dann mal die alte zerlegen und prüfen wie hoch der Überstand normal ist.... Danke!


    Wobei ich das nicht glaube weil der Lenkanschlag bei der anderen SR in der gleichen Höhe am Rahmen ist wie bei mir....


    Tobias


    Etwa von dem müden Typen?

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!
    Das sieht man doch, dass das nicht passt. Hast Du vergessen, die alte obere Lagerschale rauszuschlagen?
    Munterhalten!
    aenz


    vielleicht liegt es ja daran....


    Zitat

    Original von Tobias1982
    Hallo,....
    Ich bin Moppedmeister....


    MFG Tobias

    :349:


    aber gut, spaß um die ecke. wie schon geschrieben, da stimmt etwas ganz und gar nicht. hab mal flux bilder von drei lenkköpfen gemacht. der obere lagerring sitzt definitiv tiefer und davon abgesehen, bin immer noch der meinung das die obere gummischeibe, wenn sie eingebaut wurde, da nicht hingehört...

  • Hi Leute,


    also ich selbst habe ja vor Kurzem schon Fragen gestellt bezgl Einbau LKL/KeRoLa, daher bin ich was das Thema angeht selbst Neuling/Anfänger. (Habe meine Lager aber noch nicht verbaut, da noch andere Arbeiten anstehen...)


    Bei der Demontage der Gabelbrücken und Ausbau der alten Kugellager plus Lagerschalen habe ich ein zwei Fotos gemacht, eines davon möchte ich hier mal einstellen.


    Ich habe den Verdacht, genau wie Henrik, dass bei der unteren Brücke die alte Lagerschale noch drauf sitzt und diese dann mitgepulvert wurde und es daher optisch nicht auffällt. Darauf sitzt dann der Gummi-Staubschutzring und darauf das neue Lager!


    Kann das sein?



    Edit: Auf meinem Bild ist die untere Lagerschale des Kugellagers auch noch drauf...

  • Das wäre ja der Hammer... Hat der "Müde" keinen so gute Ruf? Habe einige Teile von Ihm in der Beobachtung...

  • Diese Internet-Ebay-Ebay-Kleinanzeigen-"Händler" machen halt ausnahmslos das, wass Händler machen: Gewinn...


    Sachverstand, Geschmack und ähnliches suchst Du da häufig vergebens.


    Hab bei all diesen Typen schon was zurückgehen lassen.


    Gabelbrücken sind beispielsweise bei den Anbietern rundumbeschichtet. Auch innen, wo die Standrohre reingehören. Vollprofis

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Sooooo, nicht immer ist der Fehler beim Anwender. Ich frage mich wieso der Ebayér schon fast 40x so einen Mist verkauft. Ich war heute beim Yamsel Fachmann. Er hat mir die passenden gegeben. Die Ebay Lager sind schlicht weg falsch....


    Schalen einfach zu dick... :363:


    Somit rudern wir alle mal zurück. Weder ich zu doof :406: noch der Beschichter blind... :446:


    Auch Gabelbrücke unten muss wohl doch so aussehen.... :483:


    Naja egal. Hauptsache Licht am ende des Tunnels....


    MFG Tobias

  • Moin!
    Ich wage zu behaupten, dass es unten nicht so aussehen muss...


    Aber wenn's funzt und du zufrieden bist...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Wichtig bei der Pulverei ist immer die An / Auflageflächen nicht mitzupulvern.
    Das Zeugs drückt sich im laufenden Betrieb stetig zwischen den Flächen raus
    und man kann laufend nachziehen oder vermackelt sich das gerade eingesetzte
    LKL durch entstehendes Spiel.


    edit: Ich hatte einen Rahmen mal gepulvert, die Oberfläche war super, nur
    durfte ich laufend nachziehen, bis sich das Plastezeugs an den Motorhalterung
    soweit rausgepresst hatte das Metall auf Metall lag.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • moin...
    hab mir mal eben die "mühe" gemacht die sache mit dem unteren lagerring zu klären und ne alte gabelbrücke rausgesucht. es ist alles OK so! dort wo die vermutete lagerschale vom kugellager noch vorhanden sein soll, sitzt der beidseitig gezeigte gummiring/dichtring. diesen gibt es übrigens NUR unten.


    aber schön das sich die sache mit dem falschen lagern aufgeklärt hat. vielleicht wurden nur DIR falsche LKL zugeschickt und daher keine reklamationen von den anderen fast 40 bestellern.
    hätte der anwender die teile >>HIER<< bestellt, wäre ihm mit sicherheit dieser ärger erspart geblieben.


    fröhliches wochenende @all,
    M.


    edit sagt´s auch: alles wird gut :ber:

Letzte Aktivitäten

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!