Drehzahl bleibt nach Gasstoß recht hoch

  • Hallo Gemeinde !


    Habe heute das erste mal meine 'neue' SR 500 angeschmissen.
    Hierbei sind mir zwei Dinge aufgefallen :


    1. Nachdem ich Gas gegeben habe, bleibt die Drehzahl noch ne Weile hoch und wird erst später ruhiger.
    Habt ihr hiefür ne Lösung ?


    2. Zwischen Krümmer und Originalauspuff bläst die Gute ab und das Moped furzt zuweilen.
    Kann ich dieses Problem mit ner neuen Auspuffdichtung beheben ?


    Danke vorab und schönes Wochenende
    Steff

  • Servus...


    zu 1.
    Vergaser Membran oder Benzinhahn Membran kaputt...


    zu 2.
    evtl ja... kann aber auch sein das, wenn orginal Krümmer,
    da der zwei wandig ist, sich das innen Rohr verabschiedet hat und es aus den Kondenswasser Löchern bläst ?!!


    Gryzi, M.

  • Wenn es wirklich nur am Übergang und nicht aus dem unteren Loch in der äußeren Wand pfeift, sollte beim Originalauspuff eine neue Dichtung reichen.
    edit: Da war der Meister schneller ...

  • @alle


    Erst einmal vielen Dank für die Hilfe !


    Meister
    Dann besorge ich mir mal ne neue Dichtung für den Auspuff bei Gelegenheit.
    Das mit der Membrane kann ich erst testen, wenn meine eigener tank wieder vom Lackierer da ist. Der Lacker hat mir seinen tank zum testen geliehen und da ist auch sein Benzinhahn dran.


    Woran erkenne ich denn, ob der OK ist, oder nicht ?

  • Also...


    Benzinhahn... Unterdruckschlauch in den Mund nehmen und saugen...
    wenns nach Benzin schmeckt... ist die Membran kaputt...
    und der Motor bekommt da zusätzlich Benzin...


    Beim Vergaser wirds schon etwas schwieriger... VM oder BST ?
    Der VM hat 3 Membranen, mit dem BST kenn ich mich nicht wirklich aus... :411:
    Außer das da gern der Plastik Deckel an der rechten Seite einreist...


    Am besten ist aufmachen und die Membran gegen das Licht, bzw auf flexibilität prüfen...
    meist sind die schon hart und bröselig... das läuft dann auf eine komplette Vergaser Reinigung raus... hört sich schwierig an, ist aber eigentlich einfach...


    Gryzi, M.

  • Moin,


    es gibt 2 Arten von Krümmerdichtungen:


    1. So gefaltete "Alufolie" (siehe Kedo 91006). Zwar billig aber nicht besonders langlebig.


    2. OEM (Kedo 29250): Kupferprofil mit festen "Metall-Granulat" dazwischen. Eigentlich viel zu teuer, hält aber (fast) ewig.


    Ist natürlich reine persönliche Erfahrung. Ander haben bestimmt auch andere Erfahrungen....


    Louis und Co. bieten hier bestimmt auch einiges. Ich tendiere zu OEM.


    Greetings


    Dirk

  • Auch bei Frage 1. - also mit der erst spät zurückgehenden Drehzahl - würde ich erstmal eine einfache Fehlerursache versuchen auszuschliessen:


    dass nämlich etwas mit dem Gaszug nicht stimmt. Besser gesagt mit dem zweiten, dem Rückholzug.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Eine weitere einfache Ursache kann ein zu fett eingestelltes Leerlaufgemisch sein.

  • Tach ersma,


    so würde ich auch vorgehen.Vergaser und Ansaugstutzen demontieren,
    alles zerlegen und prüfen......; Grundeinstellung durchführen etc.
    Wenn das nicht hilft wird es schwierig:
    Den Tank;welcher nur provisorisch montiert ist; demontieren und die Freigängigkeit der Gaszüge prüfen und ob
    die Klappe am Vergaser auch bis Anschlag geht.


    GlückAuf

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Fahrendumusst


    du sag mal.... die Kedonummern sind doch dichtungen zwischen Zylinder und Krümmer, oder ? Meine bläst aber zwischen Krümmer und Auspuff ab.


    Mein Vergaser ist der originale der 83er SR mit dem weissen Knopf dür den start bei heissem Motor. Auf dem Vergaser steht Mikuni und 2J2


    Werde wohl zunächst mal den Tank abwarten und daran natürlich meinen Benzinhahr schrauben. Dann noch die Dichtung kaufen und evtl. die Grundeinstellung des Vergasers machen.


    Schönes Wochenende
    steff

  • Auch bei der von Dir benötigten Dichtung zwischen Originalauspuff und -krümmer gibt es zwei verschiedene:
    Einmal die alten originale mit Kupferblechenden,
    und dann die neue aus irgendwelchem Kohlenstoffzeug.
    Dichten aber beide.

  • Ja, sorry, hab ich überlesen.


    Ich hab die Krümmerdichtung im Kopf (Ohr) gehabt.


    Ist aber jetzt auch egal. Die Dichtungsunterschiede zwischen Krümmer und Topf hat Hetzer ja schon beschrieben.


    Das "Patschen" sorgt erst mal hauptsächlich nur für einen unrunden Leerlauf. Erst muss die Kiste mal halbwegs laufen. Das bedeutet Ventilspiel kontollieren, ggfalls Kerze und Stecker mal tauschen, aber vorher unbedingt die Einlaßseite (Ansagstutzen, Vergaser und Lufi) auf Vordermann bringen. Wenn die Kiste dadurch eh schon "teilzerlegt" ist: Steuerkette und Lima checken. Ist aber alles eigentlich im Rahmen der "Frühjahrsinspektion" sowieso dran...


    LG


    Dirk

  • Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also Bremsenreiniger auf den Stutzen bei laufenden Motor sprühen. Ändert sich die Leerlaufdrehzahl ist der Stutzen undicht.

  • Hey ! das ist doch mal ein top Tipp :yl:
    werde ich die Tage mal ausprobieren.


    Danke für die Info.... denn genau so stellt es sich dar. wenn ich kas gebe, dann klemmt nicht etwa der Gaszug, sondern das Gas bleibt einfach hoch. erst nach einer kleinen Weile, gibt es wieder 'Normalgas'.


    Wenn sich die Drehzahl dann ändert bei der Sache mit dem Bremsenreiniger.... neue Dichtung, oder neuer Ansaugstutzen ?


    Danke und schönen Tag noch für Euch
    steff

  • Du hast 2 Gaszüge.
    Natürlich habe ich nicht das KLEMMEN des Rückhol-Gaszuges gemeint.
    :s:


    Aber wenn der z. B. gerissen wäre, dann würde er NICHT dabei helfen können, durch die natürliche Bewegung der Hand beim Gas-Zumachen das Gas wieder vollständig zurückzudrehen.
    Die Folge wäre, dass weiter Gas gegeben wird, und es nur mit dem langsamen natürlichen Zurückdriften des Geber-Gaszuges zurückgeht.


    Diese Beschreibung passt doch auf dein Problem, oder? :411:


    Oder denke ich da falsch, und der Rückholzug ist nur für das Zurückstellen des Warmstartknopfes da?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    5 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Servus,
    nein - der ist AUCH für den Warmstartknopf da. Ansonsten ist der Schließerzug zum schließen da (beruhigenderweise).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Schon seit Jahren fahre ich "nur" mit Öffnerzug und der geht dadurch sogar leichter zurück als vorher. Da ist eine große Feder am Vergaser, die das besorgt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    ich tippe hier auf eine notwendige Vergasser-Revision. Der Dunster muss raus und geöffnet werden.
    Wie sieht der Schieber aus? Gülden?
    Dann das übliche: Vergaser reinigen, ein Keyster-Kit mit neuen Membranen und ein neuer Ansaugstutzen ist bestimmt auch kein Luxus.
    Das Benzinhuhn mal kontrollieren und ggfalls eine Revision.
    Ventile richtig einstellen und zur Kontrolle Lima abblitzen. Dann noch eine neue (gute) Zündkerze und die Grundeinstellung des Vergasers. Lufi nicht vergessen. Und neuen Spritt!!


    Damit sollte der Bock laufen. Vergaser einstellen (siehe Kedo-Homepage unter Tipps).


    Hatten wir doch schon oft genug hier.


    Greetings


    Dirk

  • Beim BST z.B. gibt es gar keinen Warmstartknopf; dennoch gibt es den zweiten Gaszug.
    Der soll irgendwann eingeführt worden, weil er in Amiland Pflicht ist; und der Einfachheit halber wird er an allen Mopeds verbaut.

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