Warmstartknopf reparatur

  • da bin ich gespannt!
    Ich versteh nicht was der abgeschliffene Schieber (Minton mods) bringt, wo wir doch die Beschleunigerpumpe haben.


    Fump

  • Zitat

    Original von Hausel
    Jetzt noch 2-stellige Temperaturen und salzfreie Strassen und es kann getestet werden.


    Heute bei 14 Grad getestet und WOW :D :D :D


    hätte nie gedacht das sich eine solche relativ einfache Maßnahme dermasen auswirkt.


    Das kommt einem vor als hätte die SR auf einmal ein paar PS mehr.


    Die Beschleunigung beim losfahren und zum Überholen ist erheblich verbessert.


    Und durch das höherhängen der Düsennadel geht das bis in den oberen Bereich.


    Kurz auf der Bahn zog der Scrambler locker über 140 km/h und das mit 1,90m/110kg


    Aufrecht am Cross-Lenker und im dicken Winter-Textil.


    Gruß
    Hausel

  • ziemlich toll.... oder ?
    und wenn du jetzt noch mit bedacht aus dem 34er einen 35,2er machst (manchmal geht auch mehr) ... willst du keinen tm mehr!!!
    bei der maßnahme solltest dich aber langsam rantasten und immer mal wieder den schieber zur kontrolle einführen... :458:
    das ganze dann natürlich neu abstimmen!


    viel spaß dabei und ich bin gespannt auf deinen bericht... :yl:

  • Hausel:


    Darf ich dir ein "paar" Schieber schicken? Ich haber leider nicht deine Möglichkeiten....


    @Solist:
    35,2? Hmm? Erzähl doch mal. Hab hier ein paar Vergaser rumliegen und eine SR, die nicht mehr richtig will. Bin auch nur 1,86 und wiege "noch" unter 95....Motor ist soweit OK.


    Wie muss denn abgestimmt werden? Bei 35 + X passt die 300er HD doch bestimmt nicht mehr mit dem K&N-Tauschfilter. 320?


    Ist doch mal eine schöne "Verbesserung" für den VM. Mit dem TM bin ich nicht warm geworden....


    Greetings


    Dirk

  • Zitat

    Original von Solist...
    und wenn du jetzt noch mit bedacht aus dem 34er einen 35,2er machst (manchmal geht auch mehr) ... willst du keinen tm mehr!!!
    ..... :yl:


    Genau so ist es. Und wenn man noch mehr fummeln möchte, kann man den Venturieingang noch etwas pimpen und die Scheiss-Membrane rausschmeissen.
    Also, der Durchsatzmehrwert ist auf meiner Flowbench messbar und ich versorge damit bis 620cc im Drehmomenttrimm.
    Hihi.
    XTheo

  • Mann ey ! Das is Geil. Hier in Berlin gibt es bestimmt einige die sowat glücklich macht. :sm: :ber:


    Danke dafür, beste Grüße aus Berlin - chrille :yl:

  • Hallo,


    ich habe mit Bedacht und Vorsicht aus dem VM34 einen VM36 gemacht.
    Hauptdüse auf 320 gewechselt.
    Starten war erst nur mit Starthilfespray möglich, aber nach Feinjustierung der
    Gemischregulier- und Leerlaufschraube startet die SR kalt und warm einwandfrei.


    Durch die Minton-Mod hat sich das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessert.
    Das höherhängen der Düsennadel setzt das im oberen Bereich fort.


    Die Vergaser-Erweiterung und größere Hauptdüse setzen noch so eine Schippe Leistung
    drauf, dass mir erst Angst und Bange um Leib und Motor wurde.


    Also bitte vor Nachahmung erst das Fahrwerk in einen einwandfreien Zustand bringen
    und die Bremsen verbessern.


    Der Benzinverbrauch steigt natürlich an, hält sich aber mit 4,5-5,5 l/100 km noch im Bereich
    unserer 50 PS XV.
    Die Fahrleistung auch. :411:


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Hallo,


    ich habe mit Bedacht und Vorsicht aus dem VM34 einen VM36 gemacht.


    Gruß
    Hausel


    Interessant! Wie hast Du mit einem 35.5mm-Schieber einen 36er bauen können, ohne daß das Standgas astronomisch hoch wird?
    Das geht eigentlich nur über ein ovales Loch.


    LG
    XTheo

  • XTheo:


    hast recht, am Schieber sind es 35,25mm, dann konisch zum und in den Einlaßkanal 36mm.


    Aber es funktioniert. Und wie. :D


    Gruß
    Hausel

  • Ich hab die Bohrung etwas oval gemacht, man kann aber links und rechts am Schieber vorbei die Sonne sehen.. :)
    Der Motor läuft jedenfalls ganz gut damit.


    Gruß
    Hans


  • OK, kann man machen. Es macht in meinen Augen mit Deiner Erweiterung auf 36mm zum Kanal hin nur Sinn, wenn Manifold und Kanaleingang auch D36 haben und es im Verlauf des Kanals nicht zu einer weiteren Einschnürung des Querschnitts kommt.
    Sonst hättest Du einmal den engen Querschnitt im Venturi des Vergasers und noch einmal im Kanal. Da weiß das Gas nicht mehr, ob es schnell oder langsam soll.
    Soweit die Theorie. In der Praxis glaube ich anhand von Messdaten vorherzusagen, daß die Erweiterung interessant ist für hochdrehende und/oder hubraumerweiterte Motoren. Ab 10mm Ventilhub macht sich das Mehr an Durchsatz messtechnisch bemerkbar.
    Das von Dir beschriebene bessere Ansprechverhalten beim Beschleunigen resultiert mMn aus der Veränderung des Schieber-CA. Wobei ich hier etwas auf dem Schlauch stehe, weil ich den CA-Wert durch die Manipulation verkleinere und der CA vom XT-Schieber größer ist. Ich verstehe momentan die logischen Zusammenhänge noch nicht.


    LG
    XTheo

  • meine bescheidenen gedanken zum minton mods:
    das tiefer stehende schieberhemd in ansaugrichtung hat eine so unvorteilhafte länge das bei nicht voll geöffnetem schieber durch verwirbelung ein unterdruck entsteht welcher den ansaugstrom ungünstig/negativ beeinflußt. dieses kann man mMn sogar an den fotos von hausel erkennen (silber.-goldkante). durch das einkürzen wird dieses unterdruck verhalten gebrochen.
    ich hab die schieberkante von innen noch leicht verrundet.
    selbstredend sollte es natürlich sein, die einlassseite der optimierung übergangslos anzupassen!
    das "lowbudget" gesamtergebnis rockt... :yl:

  • Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wie ich auf der Flowbench bei stationärer Strömung und mit verschiedenen Schiebern (XT und SR mit unterschiedlichem CA und deren Modifikationen) einen Meßaufbau realisieren kann, der Anhaltswerte für eine sachliche Beurteilung in dieser Frage bringt.


    Vorstellbar wäre eine millimeterweise arretierbare Schieberverstellung über eine große Gradscheibe, die ich an der außenliegenden Schieberbetätigung anschraube...


    Aber momentan habe ich echt andere Projekte, die in der Priorität weit höher liegen. Außerdem ist's für die meisten eh nur eine akademische Randnotiz, weil es von der breiten Masse nie umgesetzt werden wird.


    LG
    XTheo


    PS: Vielleicht sollte man die Überschrift ergänzen durch "Gaschiebermodifikationen".

  • Zitat

    Original von Hausel


    Der Benzinverbrauch steigt natürlich an, hält sich aber mit 4,5-5,5 l/100 km noch im Bereich
    unserer 50 PS XV.
    Die Fahrleistung auch. :411:


    Das mit dem erhöhten Benzinverbrauch gilt nur beim ausreizen der deutlich besseren Beschleunigung und den Autobahn-Testfahrten.


    Im Urlaub in Italien kam der Scrambler im Motorrad-Wandermodus kaum mal über
    4000 U/Min. und kam einmal auf einen Verbrauch von 3,45l/100km im Schnitt auf
    3,75l/100km.


    Die Originale brauchte auf der 500km Tour zu den Hohenlohern 3,8l/100km bei
    350 Autobahnkilometern im Schonmodus (meist 120km/h).
    Heute auf einer 100km Landstrassentour nur 3,6l abgefackelt.


    Also kann man sagen das die Minton Mod bei zurückhaltender Gashand den
    Benzinverbrauch verringert.


    Gruß aus dem Allgäu
    Hausel

  • Sodele, konnte vorhin endlich den schon seit längerem modifizierten Versager verbauen :sm:


    Erststart ohne Probleme, weiter Testfahrten müßen wegen Regen u Dunkelheit verschoben werden... :cool:


    Jack..

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!