SR 400 mit 26 PS!?

  • Jetzt würd mich interessieren, wie die Erfahrungsberichte von den drei Mehrpeeess auf abgesperrter Piste sind.
    Drei PS klingt ja ersma nich viel, aber bei ursprünglich 23 dürfte man die schon merken.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Geraan
    Bin schon auf der Suche nach der Säge/Flex ;)


    Aha, jetzt also doch? Alles nonkonformistische (das explizite Wort für dem Zustand der Nicht-Gesetzeskonformität hat das Forum gebannt, sagte mir Tante Edit) Säcke hier! :D :D :D


    :310:

  • Da das hier alles so schön für alle öffentlich leserlich diskutiert wird, bin ich mal gespannt, wann dem ersten die neue TÜV-Plakette verwehrt wird..
    Spätestens nach diesem Threat hier weiß doch jeder Prüfer, wonach er als erstes bei der 400er schauen muss :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Na ja, da gibt's doch irgendwas mit xx% Toleranz bei der Leistung...wäre doch ein Ansatz. Aber vermutlich wird's keinen jucken. Wenn die Prüfer sich für jede Maschine solche Dinge aus dem Netz suchen würden, wäre wohl keiner in der Niederlassung, um deine SR zu prüfen. Ich seh das eher entspannt...
    Ihr könnt ja den Rest aufheben und im Notfall wieder ranbraten.


    Gruß Dieter (der schon lange zur Säge gegriffen hätte :406:)

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Spätestens nach diesem Threat hier weiß doch jeder Prüfer, wonach er als erstes bei der 400er schauen muss :20:


    ... wer (wie ich) schon mal eine SR400 beim AU-Test hatte, der glaubt das eher nicht. :D

  • So, ich war doch zu gespannt auf das Ergebnis und habe das Blech heute wieder eingebaut. Zu meiner Überraschung meldet der Drosselklappensensor nun nicht wie erwartet 90 (90° Klappenwinkel) sondern 100. Der Sensor meldet also scheinbar die Luftmenge in % an die ECU.


    Die Probefahrt verlief dann erwartungsgemäß. Der Durchzug ist besser und gerade am Berg merkt man einen deutlichen Unterschied. Meinen "Hausberg" fährt die SR nun mit Vollgas im Fünften mit 110 km/h hoch, wo vorher bei knapp unter 100 km/h Schluss war.
    Die Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend konnte ich nicht ermitteln, da bei 130 km/h meine Testgerade zu Ende war. Ich hatte aber den Eindruck, dass da noch etwas drin gewesen wäre. Bis 120 km/h geht es nun recht flott, was einem Überholvorgang den Schrecken nimmt.


    Fazit: Jetzt macht die SR noch mehr Spaß. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...irgendwie kommt mir das bekannt vor... :D :D :D


    ...aber 30 Jahre her :D :D :D


    Viel Spaß. Irgendwann kannst Du dich nicht mehr an diese leistungsschwächere Leistung erinnern...


    LG
    Kirsten


  • Lass mal überlegen ... vor 30 Jahren ... da hatte ich noch meine Zündapp KS 100. Die hatte 10 PS und ging ab wie ne Rakete ... allerdings nur bis etwa 100 km/h. :411:


    Die gewonnene Mehrleistung der SR 400 wird mein Fahrverhalten nicht ändern. Im Gegenteil, ich werde wohl noch gelassener. 8)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Geraan
    bei mir geht eine schraube von dem anschlagteil nicht auf. hat da jemand tipps? danke


    Ggf. mit einer Kombizange den Schraubendreher unterstützen.


    PS: Ich mache so etwas mit einer kleinen Ratsche und einem entsprechenden Bit.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Berichte mal über das Ergebnis. Durchzug, Endgeschwindigkeit etc.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • liebe SR 400 Gemeinde ;) - hallo Rainer


    also wie soll ich sagen????
    ein kleiner Schnitt an der SR ein großer Schritt ins Fahrvergnügen!!!


    aber mal kurz zum Gesamten: ich fahre mit K&N Lufi, einem direkt im Luftfilterkasten abgeschnittenen Schnorchel und nun "ohne" Anschlag beim Gas - das Ergebnis ist weit positiver als erwartet.


    @ Rainer - Überholmanöver haben etwas an Schrecken verloren, bis 120 geht das Ganze wirklich um einiges flotter. Als zusätzliche Bestätigung die Aussage meiner Frau, sie fährt eine Honda Vigor 650, 39PS, beim Wegbeschleunigen (aus dem Stand) wo ich es mal laufen ließ meinte sie: "da hätte ich ordentlich Gas geben müssen um zu überholen" Betreffend Endgeschwindigkeit kann ich nicht so viel sagen da meine SR wenn ich sie auf der Ebenen ausfahren konnte schon rund 140 km/h Tacho ging. Das tut sie nach wie vor aber bei rund 145 km/h meldet sich der rote Drehzahlbereich und bis dort hin geht's auch. 130 sind wohl ohne Steigungen gut möglich. Starke Steigungen wo bei 85 Ende war, gehen nun mit knapp 100.


    Bei mir, mit österreichischen Verhältnissen ist das mit der Ebene eben so eine Sache ;)... aber zur Essenz - der Genussbereich der SR liegt, so meine ich zwischen 80 und 110 und ein bisschen früher in dem Bereich und bei Bedarf ein kleines bisschen Reserve erhöht das Vergnügen ungemein.


    also dann ... lets :yl:
    Grüße Geraan

  • Hallo Geraan,


    schön zu hören, dass die Maßnahme auch bei deiner SR wirkt.


    Aber hast du keine Bedenken, dass dein Motor (K&N, Schnorchel) nun etwas zu mager läuft?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • nein ich war bei der Luftschnorchel Aktion am Prüfstand....das passt schon...und in dem Fall ist die Elektronik wohl ein Segen...

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Nö, warum sollte das passieren? Ihr habt doch eine Lamba-Sonde.....


    Das stimmt, aber die ECU verarbeitet das Lamda nur im mittleren Lastbereich und da auch nur sporadisch. Eine Abmagerung bekommt die ECU so nicht mit, sondern regelt nur nach der hinterlegten Map.


    Edit: Einfach testen kann man das durch abziehen des Steckers von der Lamda-Sonde. Dann bekommst du maximal den Fehler 24 aber die SR läuft weiter.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!