Späne im Ölfilter

  • Ist der Deckel eines Einmachglases. Hat also ca 8-10cm Durchmesser.


    Öffnen werde ich ihn dieses mal auf jeden Fall. Mal schauen welch Greul mir da noch entgegen springt.


    motorang: Die Teile die du für Zahnradteile hälst sind aber nicht magnetisch. Können trotzdem daher stammen?


    LG Olli

  • Einmachglas... Jetzt raff ich das..... :bash:

  • Zahnradteile sollten magnetisch sein - sind die länglichen Brocken etwas gekrümmt? Ringsteg?
    Ist Öl in der Entlüftung/im Luftfilter?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang: Luffi gibts nicht mehr. :D Einlassseitig ist aber alles trocken und sauber.


    Hiha: Ja das kann schon sein. Nur wo die wohl abgebröckelt sind weiß ich noch nicht. Habe bissher nur Zylinder und die Seitendeckel ab. Noch nix gefunden. :du:

  • Du meinst dass die am Kolbenhemd abgerochen sind?
    Der Kolben ist ein Wiseco, ca 20.000km alt und der ist top in Schuss!


    Der Vorherige Kolben sieht auch noch super aus. Da fehlt nix.


    Vom Originalkolben könnten die noch stammen. Ich habe in den letzten Jahren nie die Ölwanne ab genommen.

  • Wiseco scheidet aus, denn von Schmiedekolben bricht so leicht nix ab, die verbiegen höchstens.
    Is wurscht, zerlegen musst Du ihn, sonst wirst nicht glücklich damit.


    Gruß
    Hans

  • Tach zusammen,


    also ich habe den Motor jetzt recht weit zerlegt. Geteilt ist er auch schon. Bis hier hin habe ich allerdings nichts gravierendes feststellen können. Sowohl für die Alubröckchen, als auch für die Metallspäne habe ich keinen Herkunftsort gefunden. Metallspäne saßen in mehreren Ecken. Die habe ich jetzt entfernt.
    Die SK hat wohl mal zu locker gesessen und deshalb Riefen in das Motorgehäuse geschliffen. Sollte aber mit korrekt gespannter Kette nicht in den letzten fünf Jahren passiert sein. (s Bilder)
    Sämtliche Zahnräder sehen meines Erachtens nach gut aus. Lediglich das Zahnrad hinter der Kupplung, das quasi lose auf der Getriebewelle, genau unterhalb der Ölpumpe sitzt, zeigt innen etwas Verschleiß. Sieht aus als ob das ein wenig gefressen hätte. (s.Bilder) Läuft allerdings super leicht auf der Welle. Trotzdem tauschen? :du:
    Könnt ihr die Getriebezahnräder anhand der Bilder bewerten? Hoffe es kommt halbwegs gut rüber. Wie gesagt in meinen Augen sehen die ganz gut aus. (s. Bilder)


    Gruß Olli

  • Die kleinen Fressspuren vom ersten Foto sind nicht so schlimm, da sich das Zahnrad eigentilch nicht auf der Hülse dreht, ausser wenn die Kupplung gezogen ist. ICH würds mit einem feinen Ölstein abziehen.
    Das Pitting der Zahnräder des Getriebes ist schon etwas mehr, aber es sollte noch sehr lange halten.


    Gruß
    Hans

  • ja die Nase ist noch da und weißt keinerlei Beschädigungen auf.


    Ist das schlimm mit dem Pitting? Ist der 5. Gang oder?


    Das untertourige Beschleunigen macht aber sooooo Spaß mit dem Eintopf... ;(


    Gruß Olli

  • Sind die Zahnflanken nicht oberflächengehärtet? Wenn ja, würde der Verschleiß nun eher zunehmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Zahnflanken oft nach mehr als 10.000km noch genauso aussehen. Allerdings hab ich derart angeknabberte Getriebe immer so gebraucht bekommen, und bin sie dann garantiert nicht mehr niedertourig gefahren :) , und hab immer sehr pünktlich das Öl gewechselt.


    Wenn Du so gern untertourig beschleunigst, solltest Du Dir mal das kleine Pleuelauge anschauen, ob noch eine Kupferschicht drauf ist.


    Gruß
    Hans


  • Nein, wenn Du Zwirbelst muss sie heulen! :yl:

  • Hiha: Ich werde wohl an den Zahnrädern/Getriebe nichts ändern. Hoffe das überlebt alles weiter hin. Ölwechsel und Filter mache ich immer so nach 7000km. Das Pleulauge sieht noch gut aus.


    Fump: Ja ja ich werde sie demnächst wieder höher jubeln lassen. :yl:


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Singletreiber93


    Fump: Ja ja ich werde sie demnächst wieder höher jubeln lassen. :yl:


    Gruß Olli


    Ich finde gerade mit einem etwas offenerem Luftfilter, fühlt man besser ob der Motor bei zu geringer Drehzahl mit dem Gasaufreissen überfordert ist, oder ob er will! :yl:

  • Meiner ist vorne wie hinten offen. Und der WILL!!! ;)
    Läuft etwas zu fett aber kommt ab zweieinhalb Touren super von unten.

  • Moin,


    heute habe ich die Ölpumpe geöffnet. Die zeigt schon Verschleiß durch die kleinen Metallspäne. Sollte ich wohl besser die äußeren als auch die inneren Rotoren erneuern? (s. Bilder) Wenn ja, bekommt man die einzeln bei Yamaha oder wo sonst noch?
    Die Gleitschienen für die SK wollte ich auch erneuern. Hab die bissher nur direkt bei Yamaha gefunden. Weiß jemand ob ich die auch woanders bekomme?


    Gruß Olli

  • Frag mal den Rei97 in der kleinen Kneipe, der verbaut viele Gleitschienen im Jahr und Ölpumpen hat er auch drauf. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!