Scrambler Projekt

  • Also für mich sieht es nicht so aus als währe da was gestrahlt worden :sh: der Motor hat höchsten neben dem Strahler gestanden und wurde vergessen. Ich würde das nachbessern lassen bzw. mein Geld zurück verlangen :yl:

  • Nicht wirklich.


    Das weiche Trockeneis bildet von der Oberflächenbeschaffenheit exak den Ist-Zustand der Materie ab. Das heißt: Jede Delle, jeder Pickel sind hinterher deutlich sichtbar. Eine Abrassion, eine Egalisierung oder gar eine Verdichtung der Oberfläche kann damit nicht stattfinden. In unserer Werkstatt kommen hin und wieder Kunden mit solchen Teilen an. Wir müssen die dann zum richtigen Strahler bringen, weil's einfach richtig blöd aussieht.


    Das ist sozusagen die Sozialpädagogik unter den Strahltechniken. Teuer aber wirkungslos...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • hmm, da hätte ich mehr erwartet, brauchs also nicht ausprobieren,
    ich strahle immer mit Sand und danach nochmal mit Glasperlen


    Daniel
    http://www.dajo-web.de
    Jörg hat meinen Rahmen und Teile gestrahlt und gepulvert,
    gute Arbeit zum guten Kurs, einfach mal fragen


    Gruß
    Frank

  • Zylinder und -Kopf waren in akzeptablem Zustand, die Seitendeckel vom Motor sind leider nicht gerade hübsch anzusehen, da ziemlich zerfressen. Da sind mir aber andere Sachen wichtiger...


    Das liegt also am Foto, dass das halbwegs vernünftig aussieht, klein + Graustufen.
    Auf jeden Fall die günstigste Lösung! :349:

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Frank
    hmm, da hätte ich mehr erwartet, brauchs also nicht ausprobieren,
    ich strahle immer mit Sand und danach nochmal mit Glasperlen



    Nun, für wirklich kostbare und empfindliche Teile ist das sicher eine brauchbare Lösung oder auch in Bereichen, wo die Optik nachrangig ist, Sand aber schaden würde. An Motoren ist Sand/Glas der richtige Weg, je nach Zustand...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Das sieht ja erbärmlich aus... Haste das bezahlen müssen?


    Endlich sind wir mal einer Meinung!
    Ich hab keine Erfahrung mit Trockeneisstrahlen, stell mir aber vor daß
    damit zumindest die weißen Ausblühungen abgehen sollten.
    Scheint mir so als wär an dem Motor rein gar nichts gemacht worden.




    Zitat

    Nach Rücksprache mit unserem regionalen Superfachmann für Motorradmotoren, soll ich das Teil VOR dem Zerlegen und Neuaufbauen in gesäubertem, möglichst öl- und fettfreiem Zustand kompletto bei ihm abliefern. Um die nötigen Abdichtungen kümmert er sich dann. Bei Vorarbeiten durch die Kunden gibt es in der Regel einen höheren Arbeitsaufwand für ihn, als wenn er alles selbst macht.


    Wenn's möglichst einfach und billig werden soll kann man das so machen,
    für ein optimales Ergebnis kommst du um's Zerlegen und selber Abdecken
    nicht drumrum.



    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von testonalin
    Nicht wirklich.


    Das weiche Trockeneis bildet von der Oberflächenbeschaffenheit exak den Ist-Zustand der Materie ab. Das heißt: Jede Delle, jeder Pickel sind hinterher deutlich sichtbar. Eine Abrassion, eine Egalisierung oder gar eine Verdichtung der Oberfläche kann damit nicht stattfinden. In unserer Werkstatt kommen hin und wieder Kunden mit solchen Teilen an. Wir müssen die dann zum richtigen Strahler bringen, weil's einfach richtig blöd aussieht.


    Das ist sozusagen die Sozialpädagogik unter den Strahltechniken. Teuer aber wirkungslos...


    Aaahhh! Der Motor war also beim Sozialpädagogen. Das erklärt natürlich viel. Nicht das der jetzt in völlige Leistungsverweigerung abgleitet. Dann muss er jetzt mal dringend zum harten Drill.


    Ich hab einen Freundschaftspreis bezahlt, kann also nicht gut motzen. Aber das hätte ich mir echt sparen können.


    testonalin, du kommst ja aus Holstein, kannst du mir mal deinen Superfachmann verraten?


    Weiß sonst noch jemand in Hamburg eine zuverlässige Werkstatt zum strahlen?


    Frank, die Website sieht gut aus, ist halt etwas Fahrerei von mir aus. Aber wenn ich nichts näheres finde machbar.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe meinen Motor komplett Glasperlen strahlen lassen! Rumpf wurde lackiert der Rest bleibt nur gestrahlt, habe es schon bei mehreren Motoren gemacht und bin jedesmal begeistert! Und es hält!


    Mein Strahler hatte mir vom Trockeneis strahlen abgeraten, ist eigentlich nicht viel mehr als nur reinigen!

  • Zitat

    Original von sven


    Endlich sind wir mal einer Meinung!
    Gruß
    Sven



    Es besteht also noch Hoffnung für Dich... :yl:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • testonalin:


    Das mit dem lack und alu ist imho ein urbaner mythos (was aber primaer nicht deine schuld ist :duell:) sondern imho darin begruendet liegt das jeder dahergrennte hias'l glaubt mit der baumarkt-acryldose motoren lackieren zu koennen.
    Ich lackiere jetzt schon (wenn ichs mache) seit fast jahrzehnten meine motoren mit PU oder epoxylack und drunter mit alodine oder zinkchromatfarbe.
    Bisher nie nix null probleme!
    Nur finden muss man sie (interesse sich einzulesen) und ein bissl hingabe zum lackieren bzw staubmaske sowie handschuhe sind schon empfehlenswert.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Da hast Du wohl Recht. Der werksmäßige, graue Lack ist beispielsweise sicher einer der besser gemachten. Dennoch leidet auch der, jedenfalls im Ganzjjahresbetrieb...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • So!


    Nachdem ich Daniel die Kontaktdaten meines Motorenstrahlers schon geschicht habe, sollt Ihr anderen auch davon profitieren, dass ich so tolle Handwerker kenne... :)


    Der Mann heißt Ingo. Ich habe ihn heute mal wieder in der Werkstatt getroffen, als er einen Evo-Motor zum Strahlen abgeholt hat. Folgende Informationen hat er mir preisgegeben:


    Im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern strahlt Ingo die (vollständig montierten) Motoren immer erst mit feinem Sand ab. Erst danach verdichtet er deren Oberfläche mit Glasperlen. Wie ich oben schon schrieb, strahlt er bevorzugt vollständig zusammengebaute Aggregate. Er dichtet sie selbst ab und hält nur dort drauf, wo es notwendig ist. Ein Großteil der Motoren, die er gestrahlt hat, wurden danach NICHT zerlegt und gereinigt sondern eingebaut und gefahren! Zwei Freunde von mir (XT und Morini 3,5) haben das auch so gemacht!! In fünfzehn Jahren Selbständigkeit hat es nicht einen Rückläufer wegen Strahlmittel im Motor gegeben!!!


    Im Gegensatz dazu bekommen wir immer wieder "gestrahlte" Einzelteile von "sparsamen" Kunden angeliefert, die auch nach mehrmaligem Waschen und Wischen noch Strahlmehl preisgeben. Aus einem fremdgestrahlten und fremdmontierten Motor holte ich mal eine knappe halbe Tasse von dem Zeug. Sogar der Ölfilter hat beim Draufdrehen geknirscht!


    Diese Beobachtungen decken sich mit denen vieler befreundeter Mechaniker. Und ich meine die, die Ducatis, Vincents und Broughs wieder richten, nicht irgendwelche Garagenschlosser, die nicht mal einen Digitalmeßschieber ablesen können.


    Ingos arbeit ist also wirklich über jeden Zweifel erhaben. Hier der Link:


    http://www.thunderbird-sport.de/IngoBruhn/index.html

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,
    Versuch gerade Ihn zu erreichen, die Lage ist leider nicht gerade in der Mitte Deutschlands.


    Aber lieber etwas fahren als wieder Ärgern.
    Grüße
    Daniel

  • Ich find die Lage super. In der Mitte Deutschlands ist eh bestimmt nur ein tiefes, schwarzes Loch. Und beim Brot schmeckt der Rand auch am besten...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Moin,


    hier mal ein paar Ergebnisse vom Strahlen.


    Hat Spass gemacht Ingo zu besuchen. Selber echter Motorradfan mit zwei wunderschönen Ducati im Schuppen hat er sich spezialisiert auf Motorrad Teile und Motoren.


    Die Motoren will er am liebsten Montiert und dichtet die sorgfältig mit Stopfen ab die er mit Silikon einklebt. Sieht sorgfältig aus.


    Alles bereits einmal mit Radglanz eingesprüht und übergewischt.


    Der Motor ist jetzt natürlich vom feinsten Sauber, man sieht aber in der Detailaufnahme des Kopfes wieviel Korrosionsnarben der hat.


    Die Seitendeckel werde ich versuchen noch etwas hochzupolieren, der Rest bleibt so.


    Hab sofort mal den Vergaser wieder montiert, ist schon ein kleiner Unterschied.


    Grüße
    Daniel

  • Hier mal ein Vergleich vom Kopf in 3 Schritten:


    Original nach 20 Jahren unter der Plane
    Nach dem Trockeneisstrahlen
    Nach dem Sandstrahlen + Glasperlenstrahlen


    (Die Perspektiven sind unterschiedlich, aber ich denke man sieht das wichtigste)


    Das Trockeneisstrahlen hat schon etwas gebracht, aber bei so starker Korrosion wie hier hätte man den Schritt völlig einsparen können.



    Fazit insgesamt: ich kann Ingo Bruhn vollständig empfehlen. Er hat sich viel Mühe gegeben den Motor sehr sorgfältig abzudichten und das Ergebnis ist toll. Übrigens hat er auch eine Anlage zum Hochverdichten der Aluteile. Dann kriegen die eine ganz glatte und glänzende Oberfläche, sieht toll aus für Felgen oder Gabelbrücken. Fast wie verchromt. Passt jetzt nicht zu dem Projekt, aber das würde ich beim nächsten Projekt bei Ihm machen.



    Grüße
    Daniel

  • Moin,


    egal wie viel Fotos man macht, es ist immer zu wenig :s:


    Die Aufnahme der Nadel im Vergaser (weiß nicht wie die richtig heißt) schaut sehr weit raus, ist das richtig so?


    Das Teil sah genau wie das Altteil aus, ich gehe also davon aus das das passt. Finde es nur unnatürlich das das so weit rausschaut. Kenn ich von meinen SU Vergasern gar nicht.


    Danke für kurze Kommentare.


    Grüße
    Daniel

  • Morjen,


    zum Düsenstock (hoffe das ist richtig) sage ich mal das ist richtig so. Gucke nachher mal im Keller nach =)


    Der Motor sieht ja n Hammer aus :ber:


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko65 ()

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!