Tacho hakt (oder so)

  • Moinsen miteinand!


    Bin söben von einem zweiwöchigen Südfrankreichurlaub zurück.
    Herrliche Straßen bei ebensolchem Wetter mit der SR zu befahren war wieder einmal ein Genuss.


    Etwas nervig war allerdings, dass mir ziemlich zu Anfang der Tacho ausgefallen ist.
    Erst dachte ich, die durchgeknackte Tachowelle könne nach zig Jahren einfach mal so sein; dann wurde ich nach Tausch gegen eine neue, die nur 70 Kilometer hielt eines Besseren belehrt.
    Offensichtlich klemmt der Tacho bzw. hakt. Wie kann das nur passieren nach erst 294000 Kilometern?!
    Nü ist die Frage, was kann ich tun? Sprühöl reinjauchen und hoffen, dass es wieder flutscht?
    Oder bloß nicht und stattdessen: Was?!


    Der Tachoantrieb unten flutscht jedenfalls; hatte das Rad zur Kontrolle draußen.


    ratsuchende Grüße sendet Euch
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das ist eindeutig ein Garantiefall. Nach 294000 Kilometern darf sowas nicht auftreten. :411:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo,
    bei mir ist nach 131500 km der Kilometerzähler ausgefallen weil sich die Achsen der
    Übertragungswellen in die Seitenwände der Tachoinnereien eingarbeitet haben.
    Irgendwann ist die Lagerstelle oval und der Abstand der Zahnräder vergrößert sich.
    Ich habe aus zwei Tachos einen funktionierenden gebastelt und bei der Gelegenheit
    auf 6stellig umgebaut.


    Gruß
    Hausel

  • Ach du liebe Güte, Hausel...von dir hab ich nix Anderes erwartet, aber meine Bastelmöglichkeiten und Fummelkünste sind garantiert weit tiefer angesiedelt.


    Würdest Du sagen, wenn der Tacho hakelt is er hinüber (wenn man ne Bastelei wie deine nicht hinbekommt)?


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi Nobby,
    die Übertragung von der Tachowelle zum Zeiger führt über einen Magnetring der eine
    federgedämpfte Glocke mitnimmt.
    Alttachos aus meinem Fundus hatten schon das Problem einer nachlassenden oder
    völlig fehlenden Magnetisierung.
    Da hilft dann nur noch ein Tauschinstrument.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Meiner hat bis neulich immer korrekt angezeigt.
    Auch nehme ich an, dass eine nachlassende Magnetisierung kein Hakeln und in der Folge Abscheren der Tachowelle zur Folge hätte, odrrr?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Könnte auch die Lagerung der Welle mit dem Magneten sein.
    War wohl kaum für eine solche Laufleistung ausgelegt.
    Prüf doch mal den Lauf mit einem eingesteckten Holzstäbchen (Schaschlikstäbchen).

  • Bei mir hat`s letztes Jahr auch die Welle bei einer Ausfahrt abgescheert. Da drehte sich nix mehr, nachdem ich den Tacho auf den Kopf gelegt hatte und ordentlich Eingesprüht drehte er sich am nächsten Tag wieder wie neu. Noch ein bisschen Fett und neue Welle rein und seit 5 Monaten ohne Beanstandungen . :yl:

  • Womit eingesprüht? Dünnes Öl a la WD40 oder watt andres?


    edit: ...und mal wieder Schaschlik essen ist auch ne gute Idee ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobby ()

  • Zitat

    Original von Nobby
    Womit eingesprüht? Dünnes Öl a la WD40 oder watt andres?


    edit: ...und mal wieder Schaschlik essen ist auch ne gute Idee ;)


    Blos nie WD40 an bewegliche Teile, das verharzt nämlich.. :8o:
    Dat Zeug taugt nur zum Motorenkonservieren äußerlich..
    Nein, bitte keine wilde Diskussion wieder über Pro und Kontra WD40, dat Zeug hat nur Kontras (gut, besser als gar keine Schmierung ist es noch), MIR kommt der Müll nicht mehr ins Haus..


    Nimm irgendein anderes gutes Multi-Öl..
    MEIN Favorit schon seit Jahren für solche Teile ist das "Nigrin Multi-Öl Hybrid", sehr gute Kriecheigenschaften, sehr gute Schmierfähigkeit, auch dauerhaft, verdrängt Feuchtigkeit, gute Rostlöseeigenschaften...
    Verharzt aber nicht!!!..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe zuerst Rostlöser eingesprüht und danach wars glaube ich 105er Öl fürs Fahrad ist zwar teuer aber ich hatte es gerade zur Hand ansonsten nehme ich Handelübliches Multifunktionsöl für Haushalt und Werkstatt, was halt gerade billig ist. : :yl:

  • Okay, ich werde also die Tage den Tacho ausbauen, umdrehen, mit irgendwas Schmierigem fluten, was dünnflüssiger als 20W50 und öliger als WD40 ist und dann guckmama.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hallo


    mein Tacho mit Welle ist in 38 Jahren und 238.000 km noch intakt. Also immer noch die erste Garnitur, so wie es aus dem Werk kam. :369:


    Hoffe, das bleibt auch weiter so.


    Mehr Probleme hatte ich mit DZM-Wellen. Nachdem mir vor Jahren die 3. Welle abscherte, verzichte ich seitdem auf einen DZM.


    Nur mal so zur Info.


    Gruß aus Bayern.

  • Zwohundertachtndreißigtausend...pffft...gerade eingefahren...




    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • An dem Mopped in meinem Avatarbild hatte ich das mal. Hab den Tacho zerlegt, die Schneckengetriebe innen drin waren verschlissen und klemmten. Mit ein paar Tropfen Öl dran tun sie wieder.

  • Gestern nach dreitägigem Volljauchen mit Öl wieder eingebaut. Tacho funktioniert.
    Nun muss die nächste Fahrt zeigen, ob das so bleibt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    volljauchen ist da gar nicht nötig, dadurch könnte zuviel Öl ins Tachoinnere gelangen
    und das Ziffernblatt und die Kilometerzahlen einsauen.


    Hab bei einem etwas schwergängigen Tacho etwas 10er Motoröl in diesen Spalt
    laufen lassen. Jetzt läuft das leichter.


    Gruß
    Hausel

  • @ Christian: der geölte Wellenanschluß ist von einem zerlegten Tacho.
    Die Tachonadel wurde bereits für einen SR-Kumpel gebraucht.
    Der leichtere und widerstandslose Lauf müsste schon für eine ruhigere Tachonadel sorgen.


    Gruß
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Hilfe, werde heute Abend gleich mal schauen. LG Uwe
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!