Bremssattel rechts und Bremsscheibe passen nicht

  • Mein Vorbesitzer hatte wegen kurzer Beine und Fahrdynamik auf einer 2j4 ein 18" Rad mit Doppelscheibe verbaut.
    18" sind nicht eingetragen daher möchte ich gegen eine originale 19" Felge unter Beibehaltung der Doppelscheibe tauschen.


    Zumindest habe ich es gerade eben versucht.
    Zum Montieren der Felge habe ich die rechte Bremszange von der Gabel abgeschraubt.
    Beim zusammensetzen habe ich den Bremssattel nicht mehr einbauen können.


    Der Abstand zwischen der Außenkante der Bremsscheibe und der Befestigung des Bremssattels an der Gabel ist 5 bis 7 mm zu gering.


    Ich weiß nicht woher die Bremszange oder die 18" Felge kommt.



    Bin ich über ein bekanntes Problem gestolpert?

  • Servus,
    nur auf der einen Seite zwickt es?
    Miss doch mal den Abstand der Bremsscheiben zueinander bei beiden Rädern.


    Sonst könnt es noch sein dass die Tauchrohre nicht mehr ganz gerade sind und eines verdreht eingebaut wurde. Oder das Standrohr ist krumm montiert.
    Ist die Gabel, Gabelbrücke, Achse original?
    Httest Du die Klemmung an der Gabelbrücke offen?
    Weißt Du wie man eine Gabel entspannt und das Rad richtig einbaut?


    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/gabel.htm#7


    Möchtest Du das 18"-Rad loswerden? Ich könnte mir das am Gespann als Vorderrad gut vorstellen ... wenn es ein Gussrad ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Wenn es vorher gepasst hat, muss es auch jetzt wieder passen..Wenn Bremsscheiben, Sättel etc die gleichen sind und nur die Felge getauscht wurde..
    Ich hatte den Wechsel von 18" auf 19" auch schon gemacht..


    Dass plötzlich was krumm ist kann ich mir auch nicht vorstellen..


    Was aber möglich ist:


    Hast Du die Distanzhülse rechts (in Fahrtrichtung) also den "Deckel" des Radlagers vllt vergessen?
    Dann würdest Du beim Anziehen der Achsschraube das Standrohr an die Bremsscheibe (krumm)ziehen und somit passt es nicht mehr..


    Oder Du hattest in dem neuen Rad ne andere drin?
    Vielleicht sind die unterschiedlich?
    Dann bau noch mal aus und nimm die aus dem alten Rad..


    Da Du nicht weißt, woher Bremsscheiben und Sättel kommen, hast Du die Bremsscheiben vom 18" Rad übernommen, oder das 19" mit schon montierten Bremsscheiben probiert?
    Nicht dass die Bremsscheiben unterschiedlich sind, also vom Abstand/Hub..


    Wenn die Tachoschnecke nicht richtig eingespurt ist zieht man sich auch die Standrohre krumm beim Achsanziehen..


    Wie gesagt, wenns vorher gepasst hat, musset auch jetzt wieder passen, wenn man die gleichen Anbauteile verwendet..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @ motorang
    Ja ist ein 18" Gussrad und ist abzugeben sobald das 19" bei mir drin ist, getestet und für gut befunden wurde.


    Ich kann erst Samstag messen gehen. und wünsche mir, dass es nur eine Distanzscheibe oder nur verzogen ist.


    An der Gabel habe ich nichts gelöst. wird aber geprüft.
    Mit der Erfahrung vom Rest des Mopeds, kann es sein, dass ggf auch die Achse oder weiteres nicht original ist ... Frickelbude ... grrrr


    Danke

  • Moin!


    18"-Gussräder soll es wohl auch selten von der XS 500 geben, die dann bis auf den Gesamtdurchmesser genau wie die SR 19"-Gussräder sind. Sprich Nabe, Achsdurchmesser etc.


    Viel wahrscheinlicher stammt ein 18" Gussvorderrad aber aus einer XS 250 / 360 / 400. Miss doch mal die Breite der Nabe bei beiden Rädern, also z.B. zwischen den Bremsscheibenaufnahmen, da müsste das 18" Rad schmaler sein. Da dieses dann auch nicht so ohne Weiteres in die SR Gabel passt und man da Teile von mehreren Modellen zusammen würfeln könnte:


    Welchen Durchmesser haben die (langen, dünnen) Standrohre?Und die Bremsscheiben? Und die Radachse?


    Gruß, Maddin

  • Vielleicht kann sich das Elend mal jemand vor Ort anschauen. Manchmal haben kleine Fehler oder Nachlässigkeiten große Wirkung und die Lösung des Problems ist leichter wenn jemand anderes hilft.

  • Tach ersma,


    unbekanntee Bremszange + unbekanntes Rad = nix plug ´n play


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Meine Messung hat ergeben:


    1. Die gesamte 18" Felge incl der Bremsscheibenaufnahme ist 5 mm schmaler als die der neuen 19" Felge


    2. Bei der 18" Felge war ein selbst gedrehtes Distanzststück von 5.5 mm zwischen Federbein links und Tachometer eingesetzt.


    3. Die Breite meiner neuen Felge komplett montiert mit Tachoantrieb beträgt 147 mm (mit dem Zollstock gemessen)

  • Servus,
    dann wurde entweder an den Bremssattelbefestigungen getrickst oder andere Sättel eingebaut, oder andere Gabelholme verwendet oder oder oder
    Das Rad dürfte eines von einer kleinen XS sein, die sind etwas schmaler.


    Ist bei den Sätteln etwas zur Montage beigelegt? Schauen die links und rechts spiegelgleich aus? Wie stark sind die Angüsse an der Gabel, durch die die Bremszangenschrauben gesteckt sind?


    Machst Du mal ein paar ausführliche Fotos von der Stelle "Tachoantrieb/Achsmontage"? Ein Distanzstück an der Stelle ist (bei der Originalgabel) eigentlich sinnlos ... das deutet auf eine andere Gabel hin.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Mittlerweile habe ich das Rad mit beiden Bremsen montiert bekommen, passt auf der letzten Rille.


    aktuell gehe ich davon aus, dass nur im Achsbereich getrickst wurde.


    Fotos und Messungen wie vorgeschlagen werde ich nachreichen.





    Ich habe eine neue Frage:


    1. liegt das Gehäuse vom Tachoantrieb bündig an der Innenseite der linken Gabel an?

  • Die Tachoschnecke liegt am linken Tauchrohr bündig an und spurt mit ihrer oben liegenden Nut in die Nase ein, die sich oberhalb der Achsaufnahme Innen am Tauchrohr befindet.

  • Danke für das Bild. Hab gerade alles zerlegt an der Gabel und hätte besser mal erst wieder alles zusammen gebaut, bevor ich hier was poste :mo:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!