Fragen Speichenfelge

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit der Fragerei :)


    Wo bekomme ich Speichenfelgen her ?
    Vorne 21“ für Doppelscheibe.
    Hinten 16“ für Trommel.
    Hinten gibt es ja nur Trommel ?


    Gruß


    Torsten

  • Naben gibt es bei Kedo neu. 16 Zoll Ring gibt es bestimmt auch neu. Speichen macht der Einspeicher. Ring gibt es bestimmt auch neu. Ich denke, dass ein guter Einspeicher die auch besorgen kann bzw Tipps für den Erwerb besteuern kann.


    Oder eben die Bucht...


    Billig wird es aber bestimmt nicht.....


    Und ich würde mich erst mal in aller Ruhe hinsetzen und alles durchplanen und damit bei einem Sachverständigen vom TÜV vorbeiscchauen und alles durchsprechen.


  • guckt du e-b. - kleinanzeigen, suche = SR 500, und in die ortschaft = "Altenberge"
    es wird dir "uli" begegnen.... wenn teuros keine rolle spielen, wird er dir mit sicherheit helfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Sind gut, aber nicht ganz die Billigsten. Schau mal bei Deinem lokalen Motorkrossklub vorbei, und frag die Knaben(und Mädchen) wo sie ihre verbeulten Räder neu einspeichen lassen. Die haben meistens eine Radspannerei in Petto.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hellrat
    Vorne 21“ für Doppelscheibe.


    Bei Deinem Einsatzbereich (Cruising, Eisdielenfahrten :406:) ist eine Doppelscheibe IMHO absoluter Overkill. Wiegt nicht nur viel, sondern macht auch optisch den Vorbau schwerer/wuchtiger und ist technisch unnötig kompliziert. Sogar die Rennfraktion fährt in der Regel mit Einzelscheibe (natürlich nicht mit den Serienteilen) und ohne Probleme.
    :446: Dazugehörige Seite im Bucheli-Projekt



    Zitat

    Original von Hellrat
    Hinten gibt es ja nur Trommel ?


    Es gab auch SRs mit Scheibe hinten. Sind aber selten.


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Sogar die Rennfraktion fährt in der Regel mit Einzelscheibe (natürlich nicht mit den Serienteilen) und ohne Probleme.


    Durchaus mit Serienteilen.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Durchaus mit Serienteilen.


    Auch bei den Sätteln? ?(
    Das sind dann wohl die Jungs aus der "Wer bremst, verliert!"-Fraktion... :411:


    Grysze, Michael :ber:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Sind gut, aber nicht ganz die Billigsten. Schau mal bei Deinem lokalen Motorkrossklub vorbei, und frag die Knaben(und Mädchen) wo sie ihre verbeulten Räder neu einspeichen lassen. Die haben meistens eine Radspannerei in Petto.


    Gruß
    Hans


    Bei Walmotec stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, auch wenn sie teuer sind. Von da stammen meine Gespannräder in 15". 2011 sind mir hinten auf der Rückfahrt von einem Treffen diverse Speichen gerissen. Kommentar des Einspeichers in Bremen, als ich ihm die Felge vorbeibrachte: Kein Wunder, dass die gebrochen sind, die waren falsch eingespeicht, alle von innen und nicht wechselweise, das macht man nicht, tstststs...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin.


    Der vordere Felgenkranz der XT500 hat 21". Dazu die Nabe einer scheibenbremsenden SR500 und schon passt's.


    Menze in Hagen ist auch eine Adresse um alles, was mit Felgen und Speichen zun tun hat.


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Es gab auch SRs mit Scheibe hinten. Sind aber selten.


    Moin,


    man suche nach SR500 2J2.


    Aber die Scheibe hinten gab es m.W. nur in Verbindung mit Gußfelgen, was dem Themenstarter imho nicht wirklich weiterhilft.


    Gruß gg

  • Zitat

    Original von Marschall


    [Blockierte Grafik: http://i35.photobucket.com/albums/d177/eintopftreter/gespann/DSCN1927.jpg]


    Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.


    Mir auch nicht ;)


    Auch hatte ich ganz vergessen, wie funkelnd das Gespann mal war und wie schwarz die Bootsdecke....


    Seit 6 Jahren ist richtig eingespeicht und Ruhe, trotz ruppiger werdenden Fahrstils :411:

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Achso, das ist eine kleine Felge. Möglicherweise hat die Bohrerei in den Punzungen für " von aussen" nicht gepasst, weil die Speichen ja dann doch wesentlich schräger reinkommen. Für einspurige Chopper kann man das aber leicht machen. Im Gespann sind die Kräfte natürlich höher.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von galaxo-gang
    Moin.


    Der vordere Felgenkranz der XT500 hat 21". Dazu die Nabe einer scheibenbremsenden SR500 und schon passt's.


    Gruß gg


    moin


    die XT500 hat eine Halbnabenbremse.
    Bei der Nabe ist der Lochkreis auf der Trommelseite viel viel grösser als der auf der anderen Seite.
    Die Bohrungen in der Felge sind ensprechend asymetrisch.


    Wenn die in eine Scheibenbremsnabe der SR500 mit beidseitig kleinem Lochkreis gespeicht wird ist das suboptimal.
    Speichen sind dann gebogen.


    Besser passende Felge verwenden.


    von nem Mopped mit Bremsscheibe und änlichem Lochkreis wie SR500.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

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  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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