Endlich habe ich eine

  • Hallo Leute,


    ich bin der Uwe und habe mir nach fast 40 Jahren Führerscheinbesitz nun endlich mein erstes eigenes Motorrad angeschafft.


    Ja ist vielleicht ein bischen gewagt, aber es musste eine SR 500 sein. Die wollte ich eigentlich schon immer haben. Es ist eine 48T mit 34 PS Baujahr 1988 mit Erstzulassung 03/1990 und 39.000 km geworden.
    Jetzt lerne ich erst mal mein neues altes Schätzchen zu verstehen. Bisher habe selbst ich als Anfänger sie wenn sie kalt war gut starten können und wenn sie warm war, nun gut im Zweifelsfall habe ich eben eine Viertelstunde gewartet . . ..


    Nun ja, soweit ich das beurteilen kann Fährt sie klasse und hat bis auf die überalterten Reifen und das vom TÜV als leichten Mangel eingestuftes Lenkkopflager keine Mängel (hat trotzdem die Plakette bis 05/2019 gekriegt). Habe mir schon eine Termin in der Werkstatt geben lassen um dies beheben zu lassen. Bisher bin ich nicht so der Selberschrauber und werde es damit langsam angehen lassen.


    Das soll es als Vorstellung gewesen sein.


    Uwe

  • Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deiner SR.


    Wenn du dir neue Pneus aufziehen läßt, laß dir auf keinen Fall die Metzler ME77 andrehen. Die Dinger sind richtig gefährlich. Ich rate dir zum BT45 von Bridgestone. Es gibt aber auch andere Hersteller. Die SuFu hilft.


    Gruß,


    Dirk

  • Hallo Garfield,


    :382:


    und viel Spaß mit dem Schätzchen.


    Hoffentlich hat deine Werkstatt noch jemanden mit dem richtigen "Händchen" für die SR


    die alten Reifen solltest Du auf jeden Fall entsorgen, der BT 45 ist deutlich besser, aber je nach individuellen Bedürfnissen gibts da auch noch was von Heidenau, Michelin, Continental.....


    wenn Du selbst in die Schrauberei einsteigen willst, findest Du hier garantiert kompetente Unterstützung.


    Vielleicht gibt es auch einen Stammtisch in Deiner Nähe...


    Grüße vom MartinV aus Würzburg

  • Hallo Dirk und Martin,


    vielen Dank :314: für das herzliche Wilkommen hier im Forum. Habe zu den Reifen bereits die Suchfunktion gequält und auf Grund der Ergebnisse den Bridgestone BT 45 bestellt. Da verlasse ich mich ganz auf den Rat von Euch. Ich finde es nur seltsam, dass in der Betriebsanleitung als einziger empfohlener Reifen der Metzeler drinsteht. Nun gut, meine kriegt jedenfalls den BT 45.


    Uwe


    P.S.: War übrigens gerade mit ihr ne kleine Runde unterwegs. Sie läuft einfach klasse und wenn Sie kalt ist finde ich das Ankicken gar nicht so schwierig.

  • Na dann :382: dass in deine Betriebsanleitung die neuen Reifen nicht drin stehen liegt am Alter der Betriebsanleitung :sm: die BT 45 habe ich die letzten 10 Jahre immer gefahren, die sind über jeden Zweifel erhaben. Nur die Laufleistung ist bescheiden mit ca. 5000 Km hinten und 8000 Km vorne eher mau. Zur Zeit teste ich mal die TKC 70 und bin bis jetzt mehr als angenehm überrascht die gehen derart willig in die Kurve dass ich bei den ersten Kreiseln Angst hatte umzufallen. :yl:

  • Servus Uwe!


    Von mir auch ein herzliches :433: !


    Schicke SR - die sieht bis auf die Trommel vorne und den Gepäckträger exakt so aus wie meine, als ich sie damals bekommen habe. Einfach schön!
    Die GeMetzeler würde ich auch nicht mal mehr geschenkt nehmen. Bin zwar anfangs auch damit rumgeeiert (und fand die SR trotzdem toll), hab sogar noch schlimmeres aus dem Hause Michelin gehabt, aber seit ich den BT45 drauf habe, will ich nix anderes mehr. :407:
    Hab übrigens an meinem Gespann bei Kauf einen Metzeler am Beiwagen drauf gehabt. Als kurz drauf der Vorderreifen abgefahren war, hab ich den neuen Avon Safety Mileage auf den Beiwagen und den Metzeler wegen des runderen Querschnitts nach vorne montiert. Kurz drauf hab ich einen weiteren Avon gekauft und den Metzeler trotz einer Profilstärke von mehr als Hälfte des Neuzustands in die Tonne getreten. "Unsafe at any speed"... :444:


    Dir mal viel Spaß mit Deiner SR - genieß die Fahrten, und fang ruhig selber ein bißchen zu schrauben an, die SR ist recht einfach zu warten, wenn man etwas technisches Verständnis mitbringt und etwas fachkundige Unterstützung hat. Nur Mut!


    Grysze, Michael

  • Hallo,


    danke für das herzliche Wilkommen. Meine Herkunft ist natürlich kein Geheimnis. Ich komme aus Erlangen bei Nürnberg. Habe das Profil jetzt auch dementsprechend berichtigt.
    Da wird sich sicher auch noch das ein oder andere finden, was ich noch ändern werde.


    Uwe


    P.S.: Versucht gar nicht erst mich auf Facebook, Twitter o. ä zu finden. Für mich ist ein Handy zum Telefonieren da und zu nichts anderem.

  • wenn sie warm ist muß sie aber eigentlich genauso gut anspringen als wenn sie kalt ist, den weißen Warmstartknopf hast du den schon gefunden der hebt den Schieber ca 1 mm an, dann ohne Gas treten muß beim ersten Kick anspringen, egal wie heiß sie ist

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die Aussage,das ich das Ankicken bei kaltem Motor nicht so schwer finde soll auch blos aussagen, dass ich bei kaltem Motor schon ein bischen beurteilen kann, dass sie gut anspringt.


    Die Situation das ich sie bei warmen Motor ankicken wollte hatte ich einfach noch nicht. Daher kann ich das noch nicht beurteilen.


    Und ja, danke den weißen Knopf am Vergaser kenne ich. Ich denke in der Zukunft werde ich das mal ausprobieren wenn ich zu Hause angekommen bin ob sie bei warmen Motor genau so gut anspringt.


    Uwe

  • Erlangen bietet sich an für Fahrgemeinschaften zum Stammtisch nach Nürnberg, zumindest zwei kommen regelmäßig... jeden 1. und 3. Donnerstag...
    dummes Gschmarr gibts ausreichend und umsonst... :411:

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Fahren!


    Gruß.
    Thomas

  • ;( ?( ?(
    Hallo Leute,
    es ist zum Heulen. Ich habe meine SR 500 keine 14 Tage gehabt. Da hat mich doch auf der Stadtautobahn ein Autofahrer übersehen und abgeschossen. Mir ist Gott sei Dank nicht viel passiert, aber die SR ist Totalschaden.


    Lt. Gutachter ist sie nicht zu retten, obwohl sie nach Classic Data mit 2+ bewertet wurde. Die voraussichtliche Reparaturkosten wären bei fast 10.000,- € und das auch nur wenn der Rahmen nichts abgekriegt hat, was man aber nur auf der Richtbank feststellen kann.


    Das einzige Teil was wohl fast nichts abgekriegt hat ist wohl der Motor.


    Schei....


    Jetzt ist guter Rat teuer. Da ich kein so begnadeter Schrauber bin kommt ein selber neu aufbauen für mich nicht in Frage.


    Uwe

  • Mein herzliche Beileid.....


    Ich würde mir das mit dem selber Schrauben aber noch überlegen.
    Mach mal Inventur was noch zu gebrauchen ist, bzw zu reparieren.
    Im Vergleich zu den ganzen Klein- und vor allem Chromteilen dürfte der Rahmen recht günstig sein.
    Die ganzen "Leichenfledderer" machen ihr Geld mit den Anbauteilen....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Beileid auch von mir - was für eine Scheisse!


    Das Auseinanderschrauben der kompletten Maschine hat bei mir mit nomalem Werkzeug und mittleren Schrauberfähigkeiten einen Tag gedauert.
    Das Wiederzusammenschrauben etwas länger, weil ich besonders gründlich sein wollte.


    Nur mal so als Anregung ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • P.S. Jetzt würd mich noch interessieren, mit was dich die gegnerische Versicherung abspeisen will. Was setzen die bei dem offenbar vorher guten Zustand des Havaristen als Wiederbeschaffungswert an?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    Euch allen vielen Dank für Euer Mitgefühl. Mit der gegnerischen Versicherung gebe ich mich gar nicht ab, habe sofort einen Fachanwalt für Verkehrsrecht eingeschaltet. Denke also da wird alles seinen ordentlichen Gang gehen.


    gawel: Im Moment werde ich erst mal die Abschürfungen und Prellungen ausheilen lassen und die Schadensregulierung abwarten und danach kommt eigentlich nur eine original erhaltene SR 500 vor Baujahr 91 (48T) mit 34 PS und wenig km in Frage. Eigentlich weiß ich auch im Moment gar nicht so genau was ich will.


    Aber warten wir mal ab. Das selber zerlegen und wieder aufbauen scheitert eigentlich auch schon an den mangelnden Platzverhältnissen. Außerdem sind die erforderlichen Ersatzteile wohl alleine schon viel zu teuer, aber wenn jemand von Euch ein Kaufinteresse an der unreparierten Maschine hat kann er mir ja ne PN schicken.


    Uwe

  • Hallo Garfield,
    Beileid auch aus Würzburg.


    Kurier Dich erst einmal selbst richtig aus und überleg dann in Ruhe, was Du machst.


    Über die 10 T€ aus dem Gutachten würde sich eine Werkstatt sicher freuen, aber ich kenne hier im Forum eine Menge Leute, die keiner Werkstatt diese Freude gönnen würden...


    Hast Du eine Möglichkeit die Brocken irgendwo trocken und diebstahlsicher zu lagern?


    Im nächsten Schritt könntest Du ein paar aussagefähige Bilder entweder hier einstellen oder den Members hier aus der Gegend zugänglich machen, ebenso wie das Gutachten (fürs WWW aber alle Stellen schwärzen, die irgendwelche persönlichen Daten enthalten!)


    Ich möchte wetten, dass es mit Hilfe der hier versammelten Schwarnintelligenz eine Lösung gibt und Du schneller wieder fahren kannst, als Du es jetzt für möglich hältst.


    Der Tipp von S&T ist auf jeden Fall gut:

    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Erlangen bietet sich an für Fahrgemeinschaften zum Stammtisch nach Nürnberg, zumindest zwei kommen regelmäßig... jeden 1. und 3. Donnerstag...
    dummes Gschmarr gibts ausreichend und umsonst... :411:


    außer dummes Geschmarr gibts dort auch handfeste Unterstützung von Leuten, die sich auskennen.


    Viele Grüße, MartinV

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!