Mal wieder: springt nicht an

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    Will ich nicht vielleicht vor dem Arbeitstakt erst ein zündfähiges Gemisch ansaugen?


    Ja, aber das Gemisch zum Anspringen saugt er sich "mit eigenem Schwung"
    erst nach dem Durchtreten des Kickstarters an. Das was beim OT-Suchen
    in den Brennraum gelangt ist geht unverbrannt raus, schon weil du erst
    nach OT kickst und da der Zündzeitpunkt bereits vorbei ist.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von testonalin


    Nö!


    Wohl. Wenn man den Kicker tritt bis man deutlichen Widerstand spürt, steht man am Begin des Kompressionsdtaktes. Nun lässt man den Kicker wieder hochkommen, zieht den Deko halb, wodurch das Auslassventil ein wenig geöffnet wird. Dann tritt man den Kicker langasm runter wobei der Kolben hochgeht (Verdichtuing) und wieder runter (Arbeitstakt). Am Ende des Arbeitstaktes oder Beginn des Auslasstaktes öffnet das Auslassventil, was man daran spürt dass der nur halb gezogene Dekohebel nachgibt. Lässt man nun den Kicker wieder hochkommen, sollte der zweimal klicken. Tritt man nun den Kicker ganz durch macht der Kolben den Auslasstakt und Ansaugtakt und der Kickstarter klinkt sich dann aus um ein Rückschlagen zu vermeiden. Man sollte dann so schwungvoll getreten haben, dass die KW genug Schwung hat und den Verdichtungstakt alleine schafft. Hat man vorher zu weit getreten, tritt man in den Verdichtungstakt. Geht auch, man muss dann aber richtig[tm] reintreten. Hat man nicht weit genug getreten (Kicker klickt nur einmal beim Hochlassen) springt sie meist nicht an.

  • Zitat

    Original von georg_horn


    Wohl. Wenn man den Kicker tritt bis man deutlichen Widerstand spürt, steht man am Begin des Kompressionsdtaktes. Nun lässt man den Kicker wieder hochkommen, zieht den Deko halb, wodurch das Auslassventil ein wenig geöffnet wird. Dann tritt man den Kicker langasm runter wobei der Kolben hochgeht (Verdichtuing) und wieder runter (Arbeitstakt). Am Ende des Arbeitstaktes oder Beginn des Auslasstaktes öffnet das Auslassventil, was man daran spürt dass der nur halb gezogene Dekohebel nachgibt. Lässt man nun den Kicker wieder hochkommen, sollte der zweimal klicken. Tritt man nun den Kicker ganz durch macht der Kolben den Auslasstakt und Ansaugtakt und der Kickstarter klinkt sich dann aus um ein Rückschlagen zu vermeiden. Man sollte dann so schwungvoll getreten haben, dass die KW genug Schwung hat und den Verdichtungstakt alleine schafft. Hat man vorher zu weit getreten, tritt man in den Verdichtungstakt. Geht auch, man muss dann aber richtig[tm] reintreten. Hat man nicht weit genug getreten (Kicker klickt nur einmal beim Hochlassen) springt sie meist nicht an.


    Das ist falsch.


    Wenn Dein Kickstarter Dir Widerstand meldet, befindet sich der Kolben nicht am Beginn des Verdichtungstaktes sondern an dessen Ende, kurz vor OT. Der Gegendruck des Gemisches im Brennraum ist nun so hoch, dass unser Kicker nicht weiter kommt. ÜBER DIESEN PUNKT MÜSSEN WIR RÜBER. Das erleichtert uns der Deko. Bei seiner Betätigung öffnet sich das Auslassventil, lässt den Druck entweichen und den Kolben widerstandsfrei über den Verdichtungs- OT gelangen. Ab jetzt können wir, wie schon von anderen beschrieben, alle vier Takte bis zum erneuten Verdichtungs- OT mit Schwung durchtreten, was zum Erfolg führt oder auch nicht.


    Will man eine SR anschieben, schiebt man sie mit eingelegtem Gang rückwärts bis zum Widerstand. Auch dann steht der Kolben kurz hinter VOT und wir haben die Spur einer Chance, das Ding mit Schwung anzuschieben.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin


    Das ist falsch.


    Nö.


    Zitat

    Wenn Dein Kickstarter Dir Widerstand meldet, befindet sich der Kolben nicht am Beginn des Verdichtungstaktes sondern an dessen Ende, kurz vor OT. Der Gegendruck des Gemisches im Brennraum ist nun so hoch, dass unser Kicker nicht weiter kommt. ÜBER DIESEN PUNKT MÜSSEN WIR RÜBER. Das erleichtert uns der Deko. Bei seiner Betätigung öffnet sich das Auslassventil, lässt den Druck entweichen und den Kolben widerstandsfrei über den Verdichtungs- OT gelangen.


    Dann müsste es ja zischen wenn man den Deko zieht. Man tritt doch nur leicht ohne viel Kraft bis der Widerstand spürbar ist. Das ist der Beginn des Verdichtungstaktes. Ausserdem merkt man wie gesagt dass der Dekohebel nachgibt, wenn man ihn nur halb zieht. Das ist der Beginn des Auslasstaktes wenn das Auslassventil öffnet. Probier es einfach mal aus.

  • Es zischt ja auch....


    Es würde sogar reichen, den Fuß einfach mit Nachdruck auf dem Kicker stehen zu lassen. Der Druck würde dann langsamer entweichen als mit Deko, aber er würde entweichen, denn so gasdicht ist unser System nun doch nicht. Ich kenne einig, die ohne Deko fahrn und es genau so handhaben.


    Wenn Du den Kicker auf Deko so weit durchtrittst bis Du das Öffnen des Auslassventils spürst, bist Du einfach schon ein wenig weiter als nötig. Das Ventil beginnt übrigens schon deutlich vor UT sich zu öffnen....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Es zischt ja auch....


    In dem Moment wo man den Hebel zieht? Nö. Das müsste es aber, wenn der Kolben dann kurz vor OT wäre, wie du schriebst, und einige Bar Kompressionsdruck aufgebaut hätte.


    Zitat

    Wenn Du den Kicker auf Deko so weit durchtrittst bis Du das Öffnen des Auslassventils spürst, bist Du einfach schon ein wenig weiter als nötig


    Genau dann sieht man aber auch die Markierung im Schauglas.


    Zitat

    Das Ventil beginnt übrigens schon deutlich vor UT sich zu öffnen....


    Joh.

  • Zitat

    Original von georg_horn


    Genau dann sieht man aber auch die Markierung im Schauglas.



    Ja, das Deppenkino zeigt seine Filme immer mit etwas Verspätung.... Auf das Ding kannst Du gut verzichten. Fühlen und Verstehen ist die bessere Lösung.


    Das Gefühl, das Du im Deko verspürst kann auch daher stammen, dass Dein Auslassventil durch selbigen so weit geöffnet wird, dass der Kolben in OT dagegen stößt. Das führt auch zu einem je nach Einstellung mehr oder weniger starken Zurückdrücken des Ventils, welches man im Deko spüren kann.


    Ich warne übrigens vor zu "strammen" Dekohebeln. Die Folgen sind die gleichen wie bei einem zu kleinen Ventilspiel am Auslass....

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wie ich bereits schrieb, fühle ich dass der Dekohebel nachgibt und habe darüber nachgedacht und verstanden dass das der Beginn des Auslasstaktes sein muss. Das Schauglas benutze ich dabei nicht, ich habe nur schonmal zur Kontrolle und zum Verständnis darauf geschaut. Der Dekohebel gibt ja, wie breits mehrfach geschrieben, nach und wird nicht zurückgedrückt, was passieren müsste wenn der Kolben gegen das Ventil stiesse. Das ist wirklich absurd. Ich ziehe den Hebel ja nur leicht an, dabei wird das Ventil niemals so weit geöffnet.

  • Hallo testonalin,


    vielleicht weißt Du das noch nicht, was G.H. schreibt ist göttliches Gesetz, da noch was zu schreiben ist sinnlos. Ich weiß aber nicht was der "HERR" schreibt, denn das lese ich nicht. :411:

  • Sind wir uns also einig, dass dann wenn der Deko nachgibt das Auslassventil öffnet und somit das Ende des Arbeitstaktes bzw. der Beginn des Auslasstaktes erreicht ist?


    Tscharlie, wem bist Du denn? Bist Du der Tscharlie aus dem XJ-Forum?

  • Zitat

    Original von testonalin
    Wenn Dein Kickstarter Dir Widerstand meldet, befindet sich der Kolben nicht am Beginn des Verdichtungstaktes sondern an dessen Ende, kurz vor OT. Der Gegendruck des Gemisches im Brennraum ist nun so hoch, dass unser Kicker nicht weiter kommt. ÜBER DIESEN PUNKT MÜSSEN WIR RÜBER. Das erleichtert uns der Deko. Bei seiner Betätigung öffnet sich das Auslassventil, lässt den Druck entweichen und den Kolben widerstandsfrei über den Verdichtungs- OT gelangen. Ab jetzt können wir, wie schon von anderen beschrieben, alle vier Takte bis zum erneuten Verdichtungs- OT mit Schwung durchtreten, was zum Erfolg führt oder auch nicht.


    Genauso isses. Yamaha hat hierzu auch ein schönes Video ins Netz gestellt.



    How to kickstart

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Widerstand den man im Kicker spürt beginnt ja dann, wenn das Einlassventil schliesst, das ist laut http://www.sr500-hamburg.de/technik/ bei 68 Grad nach UT der Fall, also noch weit vom OT entfernt. So wie das in dem Video etwa ab Sekunde 18 gezeichnet ist, ist es imho falsch. Aber ist ja auch egal.

  • Hallo Georg,
    das angesaugte KL-Gemisch muss also nicht erst verdichtet werden damit ich im Kickstrter etwas spüre? Das wirft jetzt irgendwie mein ganzes Verständniss für das Funktionsprinzip eines Viertaktmotors über den Haufen. Kannst du das nochmal genauer erklären warum ich schon ab schliessen des EV etwas spüre und nicht erst kurz vor OT.


    Schönen Dank
    aus Hamburg

  • Zitat

    Kannst du das nochmal genauer erklären warum ich schon ab schliessen des EV etwas spüre und nicht erst kurz vor OT.


    Ironie-Smilie vergessen ... ?(


    Nachtrag:


    manchmal vergess ich's ja


    aber jetzt ist mir wieder klar, wozu der E-Starter erfunden wurde... [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a096.gif]



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Danke Jack,
    hab ich wirklich vergessen. Aber man kann ja nie wissen ob man sein ganzes Leben mit vielen Erkenntnissen völlig falsch liegt. :349:


    Gruß
    Thomas

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  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
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    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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