unterer Ölschlauch undicht

  • Moin an alle,


    das scheint ein französisches Auslaufteil zu sein: es leckt.


    Da ein neues Ersatzteil meiner Ansicht nach voll überteuert ist, wäre die Idee, es mal mit einer Reparatur zu versuchen.
    Es sollte sich nicht so schwierig gestalten, da die SR nicht wirklich unter hohem Öldruck "leidet".
    Mache ich was falsch, wenn ich einfach mal versuche den Schlauch von den Rohren die er verbindet zu trennen, das entfernte Stück durch Stahlflex-ummantelten Ölschlauch ersetze und mit geschraubten Schlauchschellen auf den Rohr-Enden befestige?


    Gibt es evtl. andere günstige Lösungen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Viel besser: Schlauch genau! abmessen, sauber zerlegen, reinigen und neuen Stahlflexschlauch vom Hydraulikfachbetrieb deines Vertrauens aufpressen lassen.
    Kostet nen schlappen 20er im Normalfall...


    LG
    Bernhard

  • Datt is eigentlich was für XT/S Fahrer...


    Kirsten......hier gibt's Blinky-blinky für Deine Chrom-XT ..... :411:



    aber sauber siehts aus ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mein lieber Frank


    Im Moment bin ich mit Blinkteilen versorgt.
    Übrigens, meine XT ist keine S.
    Denn die S blinkt nicht so schön wie meine :411:
    Und sooooo viele Chromteile hat meine Lady nun auch nicht.
    Aber Sie ist eben eine Frau, wie ich :]
    Da darf es ein wenig blinken :D


    LG
    Kirsten

  • Moin,


    gute Vorschläge, danke.
    Deswegen weiß ich jetzt zwar immer noch nicht, ob etwas gegen meine Schellenlösung spricht, aber vielleicht hat's ja auch noch keiner gemacht.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Also ich verwende Schraubschellen nur noch als schnelle Notreparatur.
    Ich hasse die Dinger, sie halten nicht, man kann sie schnell überdrehen und es besteht Verletzungsgefahr. Im Pneumatikbereich extrem gefährlich.


    Ich verwende 2-Ohr-schellen (hat nix mit Til Schweiger zu tun :411:)
    Kann man aber nur einmal verwenden. Die halten und es gibt keine scharfen Kanten. Außerdem nehmen sie weniger Platz weg und sehen besser aus.
    Man soll dafür zwar eine spezielle Zange nehmen, aber ein Wasserpumpenzange tuts auch.
    Gruß M.


    So funktioniert das

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,


    diese Teile vom Sponsor funktionieren bei mir am Ölkühleranschluss richtig gut.


    Deswegen auch meine eingangs gestellte Frage.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Klar, funktionieren tun die Dinger vomn Sponsor aber sie sind....hässlich.


    Weil ich auch meine Ölleitungen mit Stahlflex versehe, presst die mir ein Hydraulikbetrieb für nen kleinen Zwanziger, isses mir wert und auch optisch schauts einfach "profihafter" aus.
    Wenn mans nicht sehen würde, würde ich auch normale Schlauchschellen nehmen, hält auch.


    Zitat

    Was macht ihr denn bei Schellen Anwendung gegen das "ausfransen" am Schlauchende ?


    Da würde ich einfach Schrumpfschlauch drüber ziehen, das verhindert ausfransen.
    Puristen nehmen dann Isoband :D

  • Zitat

    Original von oldman
    Was macht ihr denn bei Schellen Anwendung gegen das "ausfransen" am Schlauchende ?


    Isoband wickelt sich mit der Zeit ab. Schrumpfschlauch funktioniert, die Enden sind dann allerdings schwarz oder bunt, Silber/Alufarben gibt es meines Wissen nicht.
    Verlöten geht auch, aber nur mit Lötkolben, nicht mit Flamme!
    Wenns Professionell sein soll, Hydraulikfachgeschäft oder Gashandel
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Nevermind4712
    Puristen nehmen dann Isoband :D


    Das hält dann bei betriebswarmem Motor genau von zwölf bis Mittach. :495:

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Das hält dann bei betriebswarmem Motor genau von zwölf bis Mittach. :495:


    Wenn man einreihig wickelt und die Schlauchschelle drüber setzt, hält das
    ganz gut.

  • Ehrlich - wenn ich an nem Mopped (gleich wie an einem Auto) ne popelige Schlauchschelle entdecke, werde ich immer sehr misstrauisch.


    Bei Kühlerschläuchen nehm ich Federbandschellen (nur die halten zuverlässig), bei Stahlflex lass ich verpressen.
    Mir ist es das nicht wert wenn die billige Schelle sich lockert.
    So was passiert laut Murphy dann garantiert bei voller Fahrt, vielleicht noch bei Kurvenhatz, der Schmierstoff schmiert dann nicht nur die Motorinnereien, sondern auch Straße und Hinterreifen und man legt sich wunderbar hin.
    Und so toll sieht man auch nicht hin das man es regelmässig kontrolliert.


    LG
    Bernhard

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!