Afrika Projekt

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge.
    Ich lasse mir die Anregungen durch den Kopf gehen und werde das Eine oder Andere umsetzen.
    Theo hat sich bewusst für die 500er Yamaha entschieden. :ber:
    Als Stoßdämpfer hab ich erst mal ein paar Bonni Dämpfer verbaut.
    Die sollten für die Belastung geeignet sein und sind 2cm Länger als die Originalen.
    Der Kofferträger ist an den Federbeinen, an den Fußrasten und am Rahmenheck angeschraubt.
    Als weitere Stabilisierung dienen der Heckträger und eine Querstrebe hinter dem Nummernschild.
    Der 19L Tank und 3L Reserve müssten mit der SR für über 400km gut sein. Ich hoffe das reicht.
    Wenn das Moped fertig ist werde ich es erst mal hier ausprobieren bevor ich Theo fahren lasse. :D


    :403:

  • Sehr gut, dass Du dich für Probefahrten opferst!


    ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi
    Daumen hoch, seehr cooles Projekt.


    Wegen noch längerer Dämpfer kommst Du meiner Meinung nach dann nicht ohne Kettenspanner klar. Die Kette läuft dann schon sehr, sehr locker im voll ausgefederten Zustand. Könnte im Gelände evtl. zu Problemen führen. Obwohl nur auf der Strasse hab ich bei mir mit etwa 30mm längeren Dämpfer Kettenspaner nachgerüstet.


    Wäre nice mit weiteren Bildern auf dem Laufenden zu bleiben.


    Viel Erfolg
    Oliver

  • Zitat

    Original von h.e.k.


    Der 19L Tank und 3L Reserve müssten mit der SR für über 400km gut sein. Ich hoffe das reicht.
    :403:


    XT Afrikafahrer berichten von 5-7,5 Liter /100 km
    was dann ggf nur noch 300 km Reichweite heißen kann, wenns klemmt.
    Rechnerisch bis ganz leer, dann sogar nur 294km..
    Kettenführungen hat auch KTM gute im Programm.
    2 CM mehr Dämpfer Länge bedeutet nicht immer auch mehr Federweg.
    die Bonni wird aber da vom Gewicht her schon eine stärkere Feder mitbringen.
    Der Fahrversuch beladen wird es zeigen. Aber manche Sachen kann man ausrechen.

  • Hallo zsammen,


    die Lackteile sind beim Lackierer und sollen nächste Woche fertig werden.
    Anbei noch ein paar Bilder.
    Dem Motor habe ich einen etwas stabileren Schutz spendiert.
    Ein Alublech das nicht nur den Öl-Schlauch sondern auch die Ölwanne und den Lima Deckel schützt.
    Der Gepäckträger ist fertiggestellt, Aufgehängt an Stoßdämpfer, Fußrastenausleger, Ramenheck , hinten stabilisiert eine Querstrebe und die Gepäckbrücke.
    Vorne am Ritzel ist eine Kettenführung verbaut, dafür habe ich die Anschraubdome um die Blechstärke reduziert.
    Wenn die Lackteile wieder da sind gehts zum TÜV :D


    :403:

  • Schön!
    In das Motorblech evtl. noch ein paar Luftlöcher für Frischluft für Block und Lima?
    Das Ritzelführungsblech -wie sieht das aus? Was solls bringen?


    Fump

  • Ist vermutl. dieser an die Ritzelabdeckung angenietete Blechlappen. ?(

  • Hallo,


    der Punkt geht an Zimmi.
    Ich habe mir gedacht, daß wenn die Kette mal den Geist aufgibt (was ärgerlich genug ist) nicht auch noch das Gehäuse oder/und die Lima was ab bekommen müssen.
    Den Steinschlagschutz fahre ich ähnlich auch an meinem Scramber.
    Wegen Überhitzungsproblemen mache ich mir auf Grund des vorhandenen Ölkühlers keine Sorgen.


    :403:

  • wegen der Kette , willst du da was Gutes tun würde sich eher eine Reifenseitige Abdeckung Kettenschutz aus Alu anbieten. Damit würde auch Regen und Dreck der die Kette auswäscht besser ferngehalten.
    Motorölkühler find ich gut,
    Steinschlagschutz würde ich ggf. groß Lochen und zum Sturz Bügel verlängern/ festmachen

  • Moin!


    Sehr geil, auch die Idee mit dem XT Ritzeldeckel. Wenn Du noch einen Ersatzölkühler brauchst, sag Bescheid. Ich habe hier noch einen Lockhart inkl. Mocal Thermostat, den ich seinerzeit am Gespann verbaut hatte. Für die Solo mit Normalübersetzung in Mitteleuropa braucht es das nicht.


    Kettenkasten ist sicher auch ne gute Idee. Vielleicht passt ja der von einer MZ oder IZH? In der Bucht schwimmt gerade einer, inkl. Schäuchen für 14,90, Artikel 202214198231


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    3 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin,


    ein Scottoiler ist an Board.
    Über den Schutz der Kette (Kettenkasten oder zusätzliche Abschottung) mach ich mir noch Gedanken.
    Hat jemand Erfahrung mit der Anpassung eines MZ Kettenkasten??


    :403:

  • Hallo zusammen,


    ich suche dringend ein Gutachten für den Alu Tank von Reinschlüsse.
    Kann mir jemand eine Kopie von dem Typ 214 senden?


    :403:

  • Ruf einfach direkt bei Reinschlüssel an. Gegen ein Foto vom
    Typenschild und ein wenig Kleingeld schicken Sie dir das Gutachten
    zu.


    LG Udo

  • Hallo zusammen,


    first roll out, complete.


    Es ist (fast) geschafft. So weit so gut, ein kleines Windschild hab ich montiert.
    Der Kettenkasten ist erst mal aus dem Rennen.
    Andere "kleine" optimierungen fehlen noch, Stromversorgung fürs Navi z.B.
    Sobald die TÜV Hürde geschafft ist wird angemeldet und Probe gefahren!


    :403:

  • Gehört der Gummibürzel am Heckfender nich eigentlich nach innen?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Moin !
  • SR500ThB

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    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
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    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
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    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

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