Teile im Ölsumpf

  • Hallo,


    Ich hab mir vor einem Monat noch ne zweite SR zugelegt. Bj. 88, 17000 auf der Uhr. Stand fast 20 Jahre in einer Garage. Der Gedanke war diese als Teilespender zu verwenden. Ist mir aber jetzt zu Schade dafür.
    Ich hab als erstes den Vergaser und Tank gereinigt, dann den Ölfilter gewechselt das alte Öl zum Teil raus und neues rein. Eine neue Zündkerze und der Motor sprang nach dem dritten kicken an. Kupplung war verklebt hat sich aber bald gelöst. Kleine Probefahrt bei mir in der Straße bis zum dritten Gang alles Super. Nur die Gabel war verbogen. Also Gabelbrücke raus und gerichtet. Nach mehrmaligem raus und rein stimmte dann alles.
    Also alles zerlegt Motor gestrahlt alles gereinigt Motor wieder eingebaut Öl komplett raus und dann den Ölsumpf Deckel runter und dann das 5 größere a ca. 10-15mm Aluminiumteile und viele kleinere bis sandartig. hab die größeren auf Knete mal gepuzzelt man kann 48 U 00 lesen. Woher könnten diese Teile Stammen? Hat jemand gerade seinen Motor ganz offen und kann mir das sagen. Muss ich den Motor jetzt ganz zerlegen?


    MfG Klaus

  • Ich kenns, weiß aber grad nicht woher. Aufm Kolben steht üblicherweise was Anderes drauf, ansonsten wär das meine erste Wahl. Es werden wohl eher Teile eines alten, behobenen Schadens sein.
    Gruß
    Hans

  • Ich tippe eben auf behobenen Altschaden.


    Seh grad, dass Du hinten eine breitere Felge drauf hast. Dann wirds höchste Zeit für gescheite Reifen. :D


    Hans

  • Reifen kommen noch Bridgestone BT45 100/90 120/90 oder was würdest du empfehlen?
    Also Teile Im Sumpf vergessen Motor zumachen alles befüllen und fertig!


    Klaus

  • Ich kann es auch nicht eindeutig zuordnen, aber die Bruchstücke könnten schon von einem Kolben stammen. Habe eben mal in meiner Restekiste geschaut, einen 48U zwar nicht gefunden, dafür aber 2J2 und anders gekennzeichnete ...schaut auf jeden Fall sehr ähnlich aus.


    Bei nur 17 tkm ist es im Grunde abwegig, aber Kolbenbruchstücke im Motor soll schon was heissen. Nicht das da mal ein kapitaler Schaden war.

  • Wieso stand die nach 17tausen Laufleistung eigentlich 20 Jahre?

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    Better Motörhead than dead!

  • So, jetzt bin ich sicher, dass das Kolbenstücke sind. Allerdings dürfte der Kolben nicht mehr drin sein, sonst würde der Motor möglicherweise nicht mehr gscheit laufen ;(


    Reifen: Ich empfehle freudigst die Conti RoadAttack 2 oder 3, wenns die in geeigneten Größen gibt. Wenn nicht, den ClassicAttack. Hat sie vorn 18"? Dann 90/90, und hinten 110/90, bei 2.50er Felge auch 110/80. Breiter würd ich nicht werden, ist aber optische Geschmackssache. Zum Fahren sind die Schmalen bei Weitem angenehmer.



    Gruß
    Hans

  • Also: Gabel verbogen und kapitaler Motorschaden bei Kilometer 17000?!


    DIE Vorgeschichte würd mich jetzt echt interessieren.
    Kannst Du da noch ´was rausfinden?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

  • Wer hat denn dann die Kolbenteile da unten rein gelegt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

  • Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

  • Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

  • Sehr hübsch und einer der Gepäckträger der nicht so unglaublich deplaziert daherkommt.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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