Teile im Ölsumpf

  • Hallo,


    Ich hab mir vor einem Monat noch ne zweite SR zugelegt. Bj. 88, 17000 auf der Uhr. Stand fast 20 Jahre in einer Garage. Der Gedanke war diese als Teilespender zu verwenden. Ist mir aber jetzt zu Schade dafür.
    Ich hab als erstes den Vergaser und Tank gereinigt, dann den Ölfilter gewechselt das alte Öl zum Teil raus und neues rein. Eine neue Zündkerze und der Motor sprang nach dem dritten kicken an. Kupplung war verklebt hat sich aber bald gelöst. Kleine Probefahrt bei mir in der Straße bis zum dritten Gang alles Super. Nur die Gabel war verbogen. Also Gabelbrücke raus und gerichtet. Nach mehrmaligem raus und rein stimmte dann alles.
    Also alles zerlegt Motor gestrahlt alles gereinigt Motor wieder eingebaut Öl komplett raus und dann den Ölsumpf Deckel runter und dann das 5 größere a ca. 10-15mm Aluminiumteile und viele kleinere bis sandartig. hab die größeren auf Knete mal gepuzzelt man kann 48 U 00 lesen. Woher könnten diese Teile Stammen? Hat jemand gerade seinen Motor ganz offen und kann mir das sagen. Muss ich den Motor jetzt ganz zerlegen?


    MfG Klaus

  • Ich kenns, weiß aber grad nicht woher. Aufm Kolben steht üblicherweise was Anderes drauf, ansonsten wär das meine erste Wahl. Es werden wohl eher Teile eines alten, behobenen Schadens sein.
    Gruß
    Hans

  • Ich tippe eben auf behobenen Altschaden.


    Seh grad, dass Du hinten eine breitere Felge drauf hast. Dann wirds höchste Zeit für gescheite Reifen. :D


    Hans

  • Reifen kommen noch Bridgestone BT45 100/90 120/90 oder was würdest du empfehlen?
    Also Teile Im Sumpf vergessen Motor zumachen alles befüllen und fertig!


    Klaus

  • Ich kann es auch nicht eindeutig zuordnen, aber die Bruchstücke könnten schon von einem Kolben stammen. Habe eben mal in meiner Restekiste geschaut, einen 48U zwar nicht gefunden, dafür aber 2J2 und anders gekennzeichnete ...schaut auf jeden Fall sehr ähnlich aus.


    Bei nur 17 tkm ist es im Grunde abwegig, aber Kolbenbruchstücke im Motor soll schon was heissen. Nicht das da mal ein kapitaler Schaden war.

  • Wieso stand die nach 17tausen Laufleistung eigentlich 20 Jahre?

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    Better Motörhead than dead!

  • So, jetzt bin ich sicher, dass das Kolbenstücke sind. Allerdings dürfte der Kolben nicht mehr drin sein, sonst würde der Motor möglicherweise nicht mehr gscheit laufen ;(


    Reifen: Ich empfehle freudigst die Conti RoadAttack 2 oder 3, wenns die in geeigneten Größen gibt. Wenn nicht, den ClassicAttack. Hat sie vorn 18"? Dann 90/90, und hinten 110/90, bei 2.50er Felge auch 110/80. Breiter würd ich nicht werden, ist aber optische Geschmackssache. Zum Fahren sind die Schmalen bei Weitem angenehmer.



    Gruß
    Hans

  • Also: Gabel verbogen und kapitaler Motorschaden bei Kilometer 17000?!


    DIE Vorgeschichte würd mich jetzt echt interessieren.
    Kannst Du da noch ´was rausfinden?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

  • Wer hat denn dann die Kolbenteile da unten rein gelegt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

  • Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

  • Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

  • Sehr hübsch und einer der Gepäckträger der nicht so unglaublich deplaziert daherkommt.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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