Schwarze Kerze- Rebuild Kit schuldig ?

  • Hallo SR Fahrer,
    Ich Bin so ein bisschen am verzweifeln. Meine Zündkerze ist permanent Schwarz. Ich habe einen Vergaser Rebuild Kit verbaut. Von Kedo.
    Ich habe bereits alles ausprobiert was in diesem Forum schon geschrieben wurde. Von Beschleunigerpumpe ausgehangen Über Membranen getauscht und natürlich Benzinhahn kontrolliert und Benzinschlauch abgeklemmt. Circa zwei Monate nach dem Wechsel auf den Renuild Kit ist die Beschleunigerpumpe Membran wieder defekt. Schwimmer stand stimmt. In dem Forum habe ich gelesen, dass einige von euch, nach dem Wechsel auf den REbuild Kit Ähnliche Probleme haben. Hat das Thema mal jemand weiter verfolgt ob da eventuell mangelhafte Qualität die Ursache sein könnte? Oder gibt es andere Ideen die ich den Vergaser richtig einstellen könnte? Wie schon geschrieben ich habe glaube ich alles ausprobiert was irgendwo in diesem Forum zu finden ist. Bin auf Antwort gespannt. Viele Grüße Ronald

  • Hallo, Ronald,
    hatte das gleiche Problem und festgestellt, dass der Stempel für den Shoke zu schwer ging und nicht immer richtig schloss.Er ging zu stramm durch die Gummimanschette. Habe den alten Stempel eingebaut. Fehler war weg. Vielleicht verhält es ja bei Dir ähnlich.
    Gruß Paul

  • Bei meinem Rebuilt Vergaser war das Problem dass die Nadel von Kedo auf die falsche Position eingehängt wurde.
    Auf welcher Position hängt denn deine?
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von hahe
    Bei meinem Rebuilt Vergaser war das Problem dass die Nadel von Kedo auf die falsche Position eingehängt wurde.
    Auf welcher Position hängt denn deine?
    Liebe Grüße


    Ich kicke immer ohne Gasgeben! Daher kann bei mir die Position der Nadel beim Anwerfen nie eine Rolle spielen....


    Das Rebuild-Kit ist nicht gerade erste Sahne, wie so manche Vergasersachen vom Sponsor.


    Lief der Bock mit besagtem Kit schon mal? Wenn nicht, wirst du damit nicht weit kommen. Laß mal den Choke weg (wenn du ihn benutzt) und nutz nur den Warmstart-Knopf. Auch wenn es zur Zeit nich ganz so heiß ist. Und Finge weg vom Gasgriff!

  • Hallo Männer,
    Die Nadel hängt auf der 2. Position von oben. Der Vergaser war nicht bei Kedo sondern ich habe den Kit selbst eingebaut.
    Und ja, den Chokekolben habe ich auch im Verdacht. Leider habe ich den alten Kolben nicht mehr.
    Ich bekomme das Motorrad immer an. Warum ich mich hier melde ist die nicht einstellbarkeit der Leerlaufgemischschraube und damit verbunden die permanent schwarze Kerze und ein sehr schlechter Leerlauf.
    Stelle ich den Leerlauf auf 1300-1500 Umdrehungen geht die auch nicht aus aber richtig ist das ja nicht und außerdem schwankt der Leerlauf in diesem Drehzahlbereich.
    Sie läuft viel zu fett und auch mit komplett offenen oder weggelassenen Lufi läuft sie zu fett.
    Das nur als Info auf eure Beiträge.
    Gruß Ronald

  • Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.


    Hier der Auszug aus der Anleitung beim Sponsor..


    Kennst Du diese überhaupt? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Ronald
    Der Vergaser war nicht bei Kedo sondern ich habe den Kit selbst eingebaut.


    Ja, ich fragte nur weil Kedo in der Anleitung seinerzeit die dritte Position angab.
    Ist das eigentlich immer noch so?
    Anleitung Kedo


    Zitat

    Und ja, den Chokekolben habe ich auch im Verdacht.


    Der von Kedo passt oder passte offensichtlich hin und wieder nicht richtig.
    Evtl ist der aus dem Keyster Satz besser? Weiß ich aber nicht.

  • Ja, natürlich kenne ich die Anleitung von Kedo. Es ist die Originale Luftdüse drin.
    Der Motor hat mal ein Flow Bench bekommen und einen K & N drin.
    Aber selbst wenn ich den weglasse läuft die immer noch zu fett.
    Mit der kleineren Düse kann ich ja mal probieren. Ist ja aber nicht richtig.

  • Wenn eine Membrane jetzt schon wieder hin ist, kanns natürlich sein, dass z.B. durch die Schiebebetrieb-Anreicherung erheblich zu stark anreichert. Gleiches kann passieren, wenn die Benzinhahnmembrane defekt ist.
    Ausserdem gibts noch die ziemlich häufige Möglichkeit, dass beim Einbau des Ersatzteilkits was falsch gelaufen ist.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Ronald
    Der Motor hat mal ein Flow Bench bekommen und einen K & N drin.


    Und lief das Moped denn damit auch mal richtig und ohne Macken?
    Bzw. wie kam es dass du den Vergaser aufarbeiten mußtest?

  • Moin. Ich gehe von serienmäßig aus und Grundeinstellung nach Sponsor Anleitung und der Schwimmerstand stimmt. Mit was anderem habe ich keine Erfahrung. Mir fällt dazu ein:


    1 Idee
    LLGRS checken, O Ring erneuern. Dann LLGRS bei laufendem Motor ganz reinschrauben. Geht sie nicht aus -> Nebensprit
    Provisorisch auf membranlos umbauen. Geht mit selbstgeschnittenen Gummis schnell mal sogar ohne Vergaserausbau. Beschreibung im Bucheli Projekt. Dabei auch auf Pri und Unterdruckschlauch am Benzinhahn abziehen und verschließen. Damit sind die üblichen Verdächtigen schonmal kaltgestellt.



    2 Idee
    Ich habe 6 Vergaser und 3 Benzinhähne mit sog. Rebuild Kits von Kedo Keyster und co restauriert. Noch NIE hat das auf Anhieb funktioniert. Hat mE weniger mit Qualität zu tun als mit dem Zusammenspiel aller Teile. Das Prinzip "alles neu machen und Ruhe" hat sich bei mir nicht bewährt. Die Lösung war oft alte Teile wieder einbauen. Ich würde in deinem Fall mit der Nadel anfangen.

  • Zitat

    Ich habe 6 Vergaser .... mit sog. Rebuild Kits von Kedo Keyster und co restauriert. Noch NIE hat das auf Anhieb funktioniert.


    Ich fühle mich entlastet. Vielen Dank dafür :)


    Zitat

    Hat mE weniger mit Qualität zu tun als mit dem Zusammenspiel aller Teile.


    Hat es nicht auch viel mit der Reinigung der weiteren Gehäuseteile usw. zu tun?
    Welche Fallstricke gibt es da und wie wird man dieser Sache Herr und Meisterin?


    Denn auch ich habe so einen ultrageschallten, neu aufgebauten, aber dennoch nicht gut funktionierenden VM34 im Fundus.

  • Pedantische Vorgehensweise beim Zusammenbau.


    Saubere Umgebung und Hände


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Möglich alle Bohrungen mit Pressluft durchblasen. Das geht gut mit Pressluft aus der Spraydose. Wenn mit Kompressor, dann den Druck runterdrehen--2 Bar reichen.
    Ansonsten läuft man Gefahr evtl. schon eingebaute Membranen zu zerstören.


    Auf Bohrungen achten, Gehäuse-, Membran- und Deckelbohrungen gehören zueinander.


    Federn nicht vertauschen, im Zweifelsfall nachmessen.


    Keine Ratsche verwenden, Schraubendreher-Griff reicht.
    Da wo mehrere Schrauben sind, erst alle reindrehen, nur mit den Fingern anziehen und dann erst festziehen. Wenn Möglich über Kreuz.


    Keinerlei Gewalt!!


    Falls Dichtmittel notwendig sind, extrem Sparsam verwenden.


    Schrieb ich schon "Keinerlei Gewalt!!"? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meine Meinung zu Ultraschallbad und was es sonst noch alles gibt ...die meisten Vergaser werden damit erstmal nur oberflächig sauber.


    Wo es immer wieder dran scheitert sind die einzelnen Bohrungen bzw. Kanäle. Um diese vernünftig zu reinigen und zu kontrollieren benötigt man passende Nadeln in unterschiedlichen Stärken. Jede Bohrung sollte damit vorsichtig durchstossen werden, anschliessend gehört Bremsenreiniger reingeträufelt und geschaut ob und wo es wieder rauskommt und danach wird mit Druckluft durchgeblasen. Soweit zugänglich sollte das Ganze auch nochmal von der anderen Seite wiederholt werden ...das alles ohne verbaute Düsen und Membranen.


    Die Kenntnis der einzelnen Bohrungen, wo sie anfangen und enden und wo sie eventuell auch um die Ecke gehen, gehört auch dazu.

  • Schließe mich Deiner Meinung an. Ultraschall geht nicht in kleine Bohrungen. Die Chemie zwar schon, die reicht aber oft nicht aus.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von oldman
    Wo es immer wieder dran scheitert sind die einzelnen Bohrungen bzw. Kanäle. Um diese vernünftig zu reinigen und zu kontrollieren benötigt man passende Nadeln in unterschiedlichen Stärken. ....Die Kenntnis der einzelnen Bohrungen, wo sie anfangen und enden und wo sie eventuell auch um die Ecke gehen, gehört auch dazu.


    Genau das habe ich vermutet.
    Kannst du mir sagen wo ich solche Nadeln herbekomme?
    Und evtl. auch wie ich mir einen richtigen Bohrungsüberblick für den VM34SS machen kann?
    Liebe Grüße, Hans Herbert

  • Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht. Die Teile haben sich über die Jahre angesammelt, wobei die meisten der Nadeln aus Federstahl und selbst gebogen sind. Wichtig ist auch darauf zu achten, das man die Bohrungen nicht durch zu dicke Nadeln oder mit Gewalt aufweitet.


    Wegen der Zuordnung, es gab mal irgendwo ein paar Fotos, wo ein VM34SS in Scheiben geschnitten war ....finde ich aber gerade nicht. Ansonsten hilft nur systematisch vorgehen, da kann man schon einiges nachvollziehen.

  • Hallo Peter, danke für die Antwort

    Zitat

    Original von oldman
    Eine Bezugsquelle habe ich leider nicht


    Des hier vieleicht? LINK
    Bzw. Google Suche: LINK


    Ich kann jetzt aber nicht erkennen ob die Stahlwille Teile irgendwie geriffelt sind.
    Das sind so Nadeln nämlich meißtens.
    Und wenn sie das wären, so hätte ich Bedenken die Düsen damit zu beschädigen... oder?

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!