Moin,
hier ist etwas, das mir seit einiger Zeit den Spaß am Mopped (und die Kiste selbst) versaut.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wirft bei Drehzahlen ab 5k U/Min und ca 100°C nicht nur Öldampf sondern auch tropfenweise Öl mit aus. Und zwar so viel, dass sich selbst nach einer nur kurzen Fahrt (20km Warmfahren + 20 Km möglichst Vollgas) das Öl dick den Motor eigesaut hat und der Stellplatz unter dem Mopped entsprechend unanständig aussieht.
Das passiert, wenn ein kleiner K&N-Filter auf dem Stutzen am Motor steckt, aber genauso auch, wenn der originale 48T Ölabscheider dazwischen steckt.
Ölstand war ca 10mm unter Maximum, der eigentliche Ölverbrauch liegt bei Fahrten unter 5k U/Min in sehr moderatem Bereich von knapp 0,3ltr auf 1000 km
Hat jemand Erfahrung mit solchem Verhalten und evtl. die Ursache dafür gefunden, die er hier mitteilen möchte?
Gruß - Ingo.