Hallo Gemeinde,
nachdem ich drei Jahre lang versucht habe , fundierte Kenntnisse zu verfügbaren und reproduzierbaren Varianten optimierter SR/XT500 Zylinderköpfe incl. der passenden Innereien für meine fünf geplanten SR bzw. XT Umbaten zu erlangen, muß ich zugeben, ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Warum? Na weil es auf der einen Seite an der gesicherten Reproduzierbarkeit
händischen Arbeitens fehlt (weniger fachlich, eher mangels verfügbarer Kapazitäten ) und weil natürlich das von wem auch immer meist hart erarbeitete Wissen erwartungsgemäß nicht einfach so preisgegeben wird.
Auch ist der Übergang von Wissen, Halbwissen und Glauben fließend und eher frustrierend, wenn man gewohnt ist, zu wissen was man warum womit sicher und verläßlich erreicht.
Und deshalb habe ich letzte Woche mit der Digitalisierung des originalen 48T Zylinderkopfes begonnen. Das wird die Basis sein, um den Gaswechsel mit verschiedenen Kanalformen, Ventilen, Nockenwellen, Federn etc. zu simulieren.
Ich weiß, viele von Euch gehen dafür regelmäßig auf den Prüfstand. Das kommt bei diesem Projekt erst, wenn theoretisch die jeweils gewünschten
Werte (Drehmomentverauf und Leistungskurve ) mit einem bestimmten Kopfdesign erreicht wurden. Dazu muß natürlich jedes entscheidende Bauteil nachkonstruiert werden, um einen virtuellen Gaswechsel in all seiner Komplexität darzustellen. Der Aufwand ist beträchtlich, aber Wissen kommt von Messen. Und dann wird sich zeigen, wo Material an den Köpfen fehlt und wie eventuell eine CNC-Bearbeitungslösung zu reproduzierbaren und verläßlichen Ergebnissen führen kann.
Ob es tatsächlich gelingt auf diesem Wege das beschriebene Ziel zu erreichen und wie lange es dauern wird, kann ich heute noch nicht abschätzen.
Ich kann aber versprechen, dass dieses Projekt das Ziel hat, den Dingen nachvollziehbar auf den Grund zu gehen. In diesem Sinne......es hat begonnen......bleibt neugierig
Gruß Kuntzinger