werde aus der Trommelbremse nicht schlau

  • Guten Tag zusammen,


    bei mir ist irgendwann der Tacho ausgefallen. Am Instrument liegt es nicht, an der Tachowelle auch nicht.
    Man hört ja manchmal was von abgescherten Halteblechen im Tachoantrieb. Also Bremse zerlegt. Das Blech macht auf mich einen guten Eindruck. Jedoch lassen sich die Zahnräder nur scher drehen. Nach dem Reinigen sind beide einzeln frei-gängig, aber setze ich das Runde Zahnrad ein, so drückt es die Welle etwas in ihre Halterung hinein und sie lässt sich nicht mehr drehen. Die welle hat auch in Peilrichtung spiel (siehe Foto)
    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?
    Habe leider keine Explosionszeichnung von der Trommelbremse gefunden.


    danke und liebe Grüße,
    Josua

  • Hey,
    Danke für die Zeichnung. Wie gesagt das Mitnahmeblech scheint mir i.O. zu sein. Der Stift welcher auf der Zeichnung als Antriebswelle bezeichnet wird, (unter „tachoantrieb“) dreht sich erst ganz leicht und dann wenn das Antriebszahnrad eingesetzt wird, wird die Welle mach links geschoben und blockiert.
    Vlg Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Ist das auf dem Bild schon geputzt?
    Wenn ja, zerlegen und nochmal putzen. So sieht man auf dem Bild nur nen dreckigen Tachoantrieb.

  • Mit neuem Mitnahmeblech wird das wieder gehen.
    Die Nasen des gezeigten sind doch niedergedrückt.
    Die Nasen stehen 90 Grad nach "oben" wenn das passen soll.
    Die gezeigten haben vielleicht 10 Grad, damit verhindern sie das passen des Antriebs.
    Kann mich täuschen, aber für mich sieht das so aus.

  • Das Foto ist vor dem putzen. Neus Blech ist schon unterwegs. Aber das Problem ist ja, das die Welle freihändig läuft. Aber durch das Zahnrad etwas in die Buchse gedrückt wird (pfeilrichtung) und sich dann nicht mehr dreht.

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Und das ist auch so wenn du das Blech rausnimmst? Klar dann geht der Tacho nicht, aber passt es dann zusammen?

  • Hey,


    die Nasen des Mitnehmerbleches sind nicht um 90° gebogen. Die spuren in Aussparungen der Radnabe (Bremstrommel) ein.
    Ich tät' das ganze mal ordentlich auseinander nehmen. Dazu ist das Werkzeug
    https://www.kedo.de/com/ssl/ph…d3i7v21qcjevdqinm0enim6u7
    zur Montage/Demontage der Tachospindel zu empfehlen. Für mich hört sich das nämlich eher so an als dass die Antriebswelle des Tachoantriebs partiell zahnlos geworden ist oder aber durch Korrosion und Rost ziemlich fest sitzt.
    Aufmachen säubern, begutachten und neu schmieren! Dann sieht man klarer.


    Grüße
    Olaf

  • Würde ich auch so machen, wie der Seppi vorschlägt. Und dann die Hülse vermessen und die Werte an Oldmann übermitteln; der sucht die noch für seine Explosionszeichnungen.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von XTfant


    :]


    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt. :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    [i]
    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt. :D


    Gruß
    Peter


    Klar, wenn man schnitzen kann. :406:

  • Zitat

    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt.


    ja klar das ist die einfachste Methode.....


    und wenn ich dann mal die 1/4 oder 1/2 Nuß suche, dann liegt sie ja im Werkzeugkasten,


    kann sie zwar für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr gebrauchen aber Hauptsache was gespart... 8)



    ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mmmmh,


    schlauerweise nimmt man eine "alte" oder aufgeweitete.
    Es gibt sie auch für ein paar Cent auf den sonntäglichen Flohmärkten. :D


    Gruß
    Peter

  • Wie gesagt, Hauptsache was gespart ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Wie gesagt, Hauptsache was gespart ....



    Hey,


    genau, vor allem wenn dann die Krone der Buchse ausgenudelt ist weil man so genau nicht schnitzen kann. Das spart dann sicher einen Haufen Geld wenn das Teil rund ist!


    Grüße und fröhliches Ausbohren.....


    Olaf

  • Ich spare auch gerne:
    Aber, wenn es ein Teil bei KEDO gibt dann kaufe ich das auch da.
    Denn diese Firma setzt sich für den Erhalt meiner SR 500 ein. Und da ich die noch 20 Jahre fahren will, trage ich auch zum Erhalt dieser Firma meinen kleinen Beitrag.

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

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    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

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    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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