Ölstand warm/kalt

  • Moin,
    mir ist heute aufgefallen, dass ich den Ölstand noch nie nach dem Stehen gecheckt habe, sondern immer nur nachdem der Motor gelaufen ist.
    Nur so rein interessehalber:
    Wie groß ist eigentlich die Differenz zwischen abgesacktem Ölstand dem Stand, nach dem der Motor gelaufen ist? Also auf der Skala.

  • Deshalb immer warm messen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    Klar steigt in den ersten Minuten nach dem Abstellen der Pegel etwas an, weil das im Betrieb auf die Seitenwände des Öltanks pritschelnde oder schwappende Öl abrinnt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Wenn alles funktioniert wie es soll, gibt es kaum einen Pegelunterschied zwischen warm und kalt. Also praktisch keinen am Ölmessstab ablesbaren.


    ...genau, so sollte da sein.


    Meine Solo wird derzeit nicht mehr so viel bewegt, da ist selbst nach mehreren Monaten Standzeit kein Unterschied am Meßstab sichtbar.


    Hier gibt es auch einiges dazu zu lesen :446: https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=43671

  • Danke für eure Antworten.
    Ich bin die Tage ein wenig erschrocken. Ich bin jetzt mit dem Moped ca. 2500 Km gefahren. Und dass fast ohne Ölverbrauch. Bevor ich die Tage losgefahren bin, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass bis max. ca. 200 Ml fehlen, die ich dann aufgefüllt habe.
    Gerade mache ich ein paar Wartungsarbeiten. Unter anderem habe ich gestern den Luftfilter gecheckt, der etwas ölig war. Würde überschüssiges Öl dort landen?
    Und falls ja, wo noch?

  • Wie gesagt, ich mache gerade Frühjahrsputz. Als ich den Tank abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass an der Befestigung von der Zündspule etwas Öl anhaftet. Nun frage ich mich, wo das herkommen könnte.
    Zuerst habe ich an die gegenüberliegende Ölleitung gedacht, dann müsste diese allerdings ebenfalls mit einem Ölfilm überzogen sein. Sie ist aber staubtrocken.
    Es muss also entweder von oben kommen, oder das sind noch die Überreste von dem defekten Simmerring, der Drehzahlwelle.
    Oder suche ich an den komplett verkehrten Stellen?

  • ...bei Nachfüllen des guten Schmierstoffs mal etwas daneben gegangen? ;)


    Wäre die einfachste Lösung.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo Maro, lustig, dass du das schreibst. Ich hab das mit dem Thermometer nämlich auch schon vermutet. Ich schraube den nie so richtig fest, sonst wäre die Anzeige nicht ganz passend.
    Und klar, du hast natürlich recht, aber ich hab halt meine Zwänge. :D


    Aber ich lasse sie jetzt mal etwas schwitzen.

  • Als ich noch mit Ölthermometer gefahren bin, musste ich auch mehr anballern, damit das dicht war.
    Fun fact: Mein Oripeilstabverschluss hat noch die erste Dichtung...und ihr könnt mir glauben, er wurde oft rein und raus gedreht in den letzten 35 Jahren.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Es liegt einfach am Gummiring zB beim Ölthermometer, wenn man den zu fest zieht drückt es den Ring zur Seite und es ölt an der Stelle.


    Drücke in dem Sinn gibt es da nicht, einfach bei Bedarf neue Dichtung und nicht wie ein Ochse anziehen dann ist das auch dicht...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Da es, zumindest im weitestesten Sinne, ums Öl geht, poste ich meine Frage hier.
    Nachdem ich heute eine Runde gedreht habe, hab ich neues Öl eingefüllt und den Filter gewechselt.
    Obwohl ich den korrekten Drehmoment eingestellt hatte, hat das Gewinde der Entlüftungsschraube den Geist aufgegeben. Sie war vorher schon lädiert.


    Ich werde wohl ein neues Gewinde schneiden müssen.
    Kann ich den Deckel trotz Öl abnehmen?


    Beziehungsweise:
    Läuft die Olfilterkammer leer, wenn ich die untere der drei Schauben löse?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

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