Lima Schrott? Gelbatterie

  • Moin :)


    Ich hab heute die 2. Runde mit meiner endlich fertig gestellten SR 500 48T
    gedreht.


    Bei der ersten Runde bin ich eine Weile gefahren und Zack: nach ca. 1-2 Stunden ging’s Licht nicht mehr und generell keine Blinker, Hupe etc.
    Batterie war natürlich leer.


    Nochmal den Kabelbaum angeguckt und gesehen, dass das rote Kabel vom Stecker zum Regler abvibriert ist. Also neu abisoliert und einen neuen Kabelschuh rein. Und Batterie hatte dann auch Ladestrom bekommen. Ich schätze es waren so um die 14 V.


    Gestern dann die zweite Runde gedreht und auch hier das gleiche Problem. Das Kabel jedoch hat gehalten.


    Es scheint so, als ob die Bordelektronik nur von der Batterie gespeist wird.


    Ich hab eine Gelbatterie eingebaut (12V 8Ah von Delo).
    Könnte mir vorstellen, dass es entweder Batterie, Regler oder Lima ist.
    Letzteres wäre natürlich nicht so toll…


    Hoffe ihr könnt mit helfen.


    LG Lutz

  • Möglicherweise ist jetzt der Regler hin, weil er nicht an der Batterie angeschlossen war.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Stelle mit der Schätzung hab ich auch nicht verstanden.

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    Better Motörhead than dead!

  • *satire ein*


    Ein geübter Fahrer kann an der Helligkeit der Neutralleuchte erkennen wie hoch die Spannung ist, jehellumsohoch.


    *satire aus*

  • Ja also es waren um die 14V die bei laufendem Motor angezeigt wurden.


    Hab gerade nochmal getestet: Licht wird bei laufendem Motor nicht heller.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    *satire ein*


    Ein geübter Fahrer kann an der Helligkeit der Neutralleuchte erkennen wie hoch die Spannung ist, jehellumsohoch.


    *satire aus*



    die Endgeschwindigkeit von meinem Opel Manta 1.9 war nur durch den Innendurchmesser der Benzinleitung begrenzt


    und


    in jedem Beitrag zu anderen Stromspeichern steht, kann mit der originalen Ladeelektronik funktionieren muss aber nicht

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Update: der Regler tut was er soll. Nur wenn man das Hauptlicht anschaltet bekommt die Batterie 14,5 V. Das Regelt er dann aber wieder auf ca. 14.1 runter. So weit so gut.


    Evtl gefällt das aber der Batterie nicht????

  • Da eine normale SR 500 auch mit leerer Batterie fährt und leuchtet, nur Hupen im Standgas geht nicht, da muss man ein bißchen gas geben, kann es die Batterie nicht sein, außer sie hätte gar keinen Durchgang. Ob die leer oder geladen ist spielt bei meiner SR keine Rolle.


    Meine hat eine winzige Gelbatterie, da leuchtet im März wenn sie im Oktober abgestellt wird gar nichts, also anwerfen, Leuchten gehen, eine runde Fahren, dann leuchtet sie auch bei abgestelltem Motor, nicht lange aber immerhin.


    Also wenn sie "auf der Batterie fährt", stimmt mit der Lichtmschine was nicht.


    Voraussetzung ist immer: Das ist eine originale Lima und Zündung.


  • Hab mal durchgemessen und die Spulen zeigen beim Stecker mit den 3 weißen Kabeln die Ohm-Werte an, die sein sollen.


    Habe jetzt mal die Kabel „geputzt“ also die Kontakte sauber gemacht. Evtl. Hilft es ja in diesem Fall.


    Komischerweise wird’s Licht bei steigender Drehzahl nicht wirklich heller.

  • Vergessen zu sagen:


    Als ich gefahren bin wurde das Licht schwächer, obwohl eine Batterie angeschlossen war und der Motor lief. Daraus lässt sich schließen, dass Licht, Bremslicht und Kontrollschalter nur über die Batterie gespeist wurden und nicht über die Lichtmaschine gehen(?) :353:

  • Hey,


    Nein das heißt es nicht unbedingt! Das kann auch heißen, dass der Regler regelt und die Batterie hin ist. An deiner Stelle tät ich die Batterie mal ordentlich laden und alle Kabel im zusammenhang mit Lima und Batterie überprüfen. Sind alle 3 Phasen von der Lima zum Reglereingang i. O.? Ist die Senseleitung zum Regler mit Kontakt? Hält die Batterie den Strom? Hat die Batterie einen internen Spannungsschutz? So was soll es ja bei diesen neumodischen Batterien geben.


    Das Bucheli kennst Du? Da gibt es auch was zur Lima und Batterie. Das kann ich nur empfehlen! Ein Multimeter ebenso!


    Ach ja, die SR fährt zwar auch ohne Batterie, aber das bekommt weder dem Regler (im Bucheli heißt es dazu: bis zur Entlaibung) noch dem Ladestromkreis und oder der Lima. Irgendwo muss der Srom ja schließlich hin! Ich vermute bei Dir ein ein Folgeproblem der fehlenden Senseleitung!


    Grüße
    Olaf


  • Hey Olaf!


    Danke für den Rat. Wo liegt die Senseleitung? Ist die mit in dem 6er Stecker zum Regler?

  • Hey,


    Punkt 6.2 im Bucheli! Die Braune (geschaltet Plus) Leitung zum Regler. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt! Dem Regler fehlte sicher die Referenzspannung (der rote Kabel hatte ja keinen Kontakt mehr). Das ist dann wie fahren ohne Batterie und der Regler, weil orientierungslos regelt komplett durcheinander. Daraus können dann Folgeschäden entstehen an den Kabeln von der Lima zum Regler, am Regler, der Batterie (wenn kein Bleiakku),....?


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    Punkt 6.2 im Bucheli! Die Braune (geschaltet Plus) Leitung zum Regler. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt! Dem Regler fehlte sicher die Referenzspannung (der rote Kabel hatte ja keinen Kontakt mehr). Das ist dann wie fahren ohne Batterie und der Regler, weil orientierungslos regelt komplett durcheinander. Daraus können dann Folgeschäden entstehen an den Kabeln von der Lima zum Regler, am Regler, der Batterie (wenn kein Bleiakku),....?


    Grüße
    Olaf



    Hab jetzt mal alle Leitungen durchgemessen.
    Sind i.O: Durchgang geprüft und Widerstand ist in den Leitungen auch keiner.


    Habe vergessen zu erwähnen, dass der Neutralschalter dauerhaft Leuchtet. Das heißt ja, dass er irgendwo mit Masse in Berührung kommt, wo er es nicht soll ?(

  • Zitat

    Original von robhopf1
    oder er hängt


    Das würde ich auch vermuten, ist mir auch schon einige Male untergekommen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz


    Das würde ich auch vermuten, ist mir auch schon einige Male untergekommen.


    Munterhalten!
    aenz


    Wie kann ich das reparieren?


    Grüße Lutz

  • Zitat

    Original von Lutz161


    Wie kann ich das reparieren?


    Grüße Lutz


    Hmmm, das habe ich immer nur getauscht, wenn ich sicher war, dass es am Schalter lag. Ob der Schalter zu reparieren ist weiß ich gar nicht...


    Munterhalten!
    aenz

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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Die Lima kann auch einen Fehler haben, welcher sich erst bei erhöhter Betriebstemperatur bemerkbar macht. Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Batterie würde ich ausschließen. Ich fahre seit Jahren ohne Batterie mit Eliminator. Ist die Lima bzw. Regler und Leitungen und alle Kontakte i.O. funzt sowohl Licht, Blinker und auch Hupe (diese lauter bei erhöhter Drehzahl). Auch lose Kontakte können bei erhöhter Betriebstemperatur ihre Leitfähigkeit verlieren.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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