• Hallo,

    bei meiner SR 500 (2J4, EZ 4/1979) hat, warum auch immer, einer der Vorbesitzer den Drehzahlmesser und sämtliche Kontrollleuchten für Blinker, Zündung etc. ersatzlos abgebaut sowie das Zündschloss unter die Sitzbank verlegt. Ich möchte als Originalitätsfan den ursprünglichen Zustand möglichst wiederherstellen. Ich habe jetzt gesehen, dass die Kontrollleuchten bei mancher SR im Drehzahlmesser untergebracht sind und bei anderen in einer gesonderten Einheit zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Welcher Ort ist bei meiner Maschine der richtige?


    Das Zündschloss unter der Sitzbank ist von der Bedienbarkeit her nix. Ich möchte es daher wieder an den ursprünglichen Standort zurück verlegen. Nach den Bildern im Internet gehe ich davon aus, dass der Träger für Tacho und Drehzahlmesser, den ich mir sowieso besorgen muss, ein Montageloch für das Zündschloss vorsieht - richtig?


    Gruß

    Wolfgang

  • Moin,


    bei der SR sind die drei Kontrollen im Drehzahlmesser untergebracht. Die Kontrollampen zwischen den Instrumenten haben andere Modelle aus der Zeit (XS/XJ650, …) Der zu beschaffende Träger für Tacho/DZM muss halt von der SR sein, dann kollidiert er auch nicht mit dem Zündschloss…

    Schaue Dir vorher an, ob der letzte Umbauer nicht vielleicht den Kabelbaum angepasst hat, dann hast Du vorne in der Lampe nichts mehr drinnen, wodran Du das Zündschloss anstöpseln könntest. Mich hatte das dicke Kabel aus dem Umbausatz damals auch genervt…


    viele Grüße,

    Oliver …der sein Einzeltacho und das Zündschloss unterm linken Seitendeckel gut findet. Am liebsten hätte ich das Zündschloss vorne links unterm Tank…

  • Es gibt SR Rahmen da ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkradschloss

    Soweit ich weiß, ist das bei allen Rahmen der Fall, nur nicht bei allen Zündschlössern ;)

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Es gibt SR Rahmen da ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkradschloss

    Hat das nicht eher was mit dem verbauten Zündschloß zu tun?

    Meine 48T 12/87 hat jetzt nämlich beide Schlösser, nachdem ich wegen eines Defekts ein neues Zündschloß verbauen musste, das auch die Lenkschloßfunktion hat.

    Offensichtlich hat Yamaha den Rahmen wegen des Steuerrohr-Lenkschlosses nicht weiter geändert.


    Gruß

    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Hat das nicht eher was mit dem verbauten Zündschloß zu tun?


    Gruß

    Stefan

    Genau so ist es offenbar.
    Ich habe zufällig eine deutsche 2J4 und eine CH-2J4 in der Garage - beide EZ 1.4.81.
    Der Unterschied liegt im Zündschloss.
    Das "deutsche" Zündschloss ist untenrum quasi leer, das CH-Zündschloss hat den Lenkradschloss-Dorn, der noch rausfährt.
    Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern.
    Kurioserweise hat die CH-2J4 auch noch ein "klassisches" Lenkradschloss.


    Das leere deutsche Zündschloss



    Rahmen der dt. 2J4 - Zünd-Lenkschloss-Blech



    CH-Zündschloss mit dem knapp rausschauenden Bolzen



    CH-Zündschloss mit ganz eingefahrenem Bolzen

    ich hoffe, man kanns erkennen. Das CH-Zündschloss wollte ich jetzt nicht extra ausbauen.

    Viele Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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