Doppelscheibe (wahrscheinlich zum 100. Mal), nie dagewesene Fragen!

  • Salut


    Ich bin die gelochte Doppelscheibe mit Stahlflexleitung und dem 16er HBZ jahrelang gefahren und habe mich immer etwas an dem unsauberen Druckpunkt gestört. Bremswirkung war trotzdem super.

    Letztes Jahr habe ich den HBZ wieder zurückgebaut auf den originalen 14er HBZ. Der Druckpunkt wird klarer und es bremst sich weicher.

    Der 16er HBZ ist m.E. nur geeignet für die Gummibremsleitungen. Mit Stahlflexbremsleitungen würde ich einen kleineren HBZ wählen. Da ich keinen 15er HBZ bekommen konte und den originalen HBZ noch hatte, hatte ich den getestet und bin zufrieden mit dem Ergebnis.


    Die ummantelten Stahlflexleitungen würde ich auch empfehlen. im Zweifel an exponierten Stellen ein Stück längsaufgeschnittene Benzinleitung drüber stülpen und mit kleinem Kabelbinder fixieren.


    Gruss Ralf

  • Das mit dem „hölzernen Druckpunkt“ kenn ich. Leider ist die HBZ-Größe eingetragen. Ich habe auch noch eine Radialpumpe in 5/8“ , von der ich mir einen etwas schöneren Druckpunkt erwarte. Ich finde aber irgendwie keinen „schönen“ Winkel für den Vorratsbehälter. Ein einfaches Blech gefällt mir irgendwie nicht…


    Was ich aber noch aus XJ-Zeiten kenne ist, dass sich original Yamaha Bremsbeläge an der XJ damals wesentlich schöner anfühlten, als welche von Lucas oder anderen Aftermarket-Herstellern. Leider hat mir mein Yamaha-Dealer letztesmal, als ich dort Bremsbeläge bestellt hatte auch welche von Lucas auf den Tresen gelegt gehabt…

    Irgendwann habe ich auch mal Beläge von Brembo ausprobiert, die gingen zumindest schonmal in die richtige Richtung…

  • Danke, meine Vorstellung wird immer detaillierter.

    Rippel, wo geht denn Deine 2. Bremsleitung Richtung Bremssättel ab? Kann mich auf dem Bild schwer orientieren. Ist das von vorn fotografiert?

    Die Leitung mit dem 90Grad Fitting geht aber hoch zum HBZ, richtig?


    Grüße aus Giesing

    Moin aus Xanten, jepp das ist die V1 Leitung vom HBZ zum Verteiler am Steuerkopf...weil diese von oben an der Lampe vorbei kommt, habe ich einen Anschluss mit 90C Winkel gewält.

    Allerdings ist doch eine Doppelscheibe was für Mädchen :r:

    Männer bremsen ihre SR mit einer Doppel-Duplex 230mm :349:

  • Stimmt, beim Entlüften hatte ich noch keine Probleme, egal ob eine oder zwei Scheiben. Für den letzten Rest Luft hilft der Trick, die Bremse mit Kabelbinder über Nacht auf Zug zu halten.

    Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder, weiß nicht wieso es so klappen soll...aber hat perfekt gefunkt.. der TOP Druckpunkt hat sich wieder gefunden :350:

  • Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder, weiß nicht wieso es so klappen soll...aber hat perfekt gefunkt.. der TOP Druckpunkt hat sich wieder gefunden :350:

    Meine Vermutung: Eine komprimierte Luftblase "klebt" nicht so an der Innenwand, die löst sich dann über Nacht irgendwann einfach und steigt auf...

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick mit dem Kabelbinder am Bremshebel funktioniert bei Luft in der Steigleitung, weil Luftblasen bei Druck ja kleiner werden und aufsteigen können...

    Nicht zwingend bei Luft im Sattel oder gar einem Bogen über´m Schutzblech...


    Recht gut funktioniert die hemdsärmelige Variante, die Bremszangenkolben zügig zurück zu drücken und so die Luft hoch in die Steigleitung/Handbremszylinder zu befördern....Vorher Flüssigkeitslevel senken, sonst läuft´s über...

    Wenn sie da angekommen ist, einfach Hebel ziehen und die Leitungsverschraubung leicht lösen, damit die Luft austreten kann...


    Wieder fest ziehen und erst dann den Hebel wieder los lassen...


    Gibt bestimmt bessere Varianten...bei mir hat´s immer funktioniert....


    Peter

  • So sieht die Sache jetzt locker zusammengesteckt bei mir aus.

    Danke euch für die Hilfe.

    Muss die Leitungen teilweise noch gegen die Fittinge verdrehen, um Spannungen rauszubekommen. Scheint laut Anleitung angeblich bis zu 180 Grad möglich.

  • 1. Anlauf für die Eintragung der Doppelscheibe mit Kedo 5/8 HBZ, rechtem Bremssattel der XS650, Louis Stahlflexleitungen (mit ABE) und 2. SR Bremsscheibe rechts ging heute erstmal daneben. Die Briefkopie einer erfolgten Eintragung hat dort auch keinen Eindruck gemacht.

    Es hieß ich müsse zu einem Spezialisten für Motorrad-Einzelabnahmen, bei welcher Münchner Prüfstelle sich der auch immer versteckt. Hätte vielleicht jemand einen Tipp in München (egal ob Dekra, GTÜ, TÜV usw.) für eine solche Einzelabnahme. Vorgespräch zum Thema inklusive.

    Danke euch!

    Grüße aus Giesing

  • Ruf beim TüV München an, und lass Dir die telNr des Spezialisten für Motorräder geben, und mit dem besprichst Du das dann. So war das zumindest früher immer, als es noch Spezialisten gab. Viele sind mittlerweile im Ruhestand, und ich hab leider den Anschluss an die aktuelle Entwicklung verloren. Oder Du fährst mal nach Unterhaching und fragst dort direkt, ob sie Dir wen empfehlen können. Gerade in München war der TÜV für sowas immer die beste Adresse.

    Gruß

    Hans

  • Zwischenstand nach mehreren Versuchen, die Kombi Bremssattel SR500 links, Bremssattel XS650 rechts, 2x Bremsscheibe SR500, Stahlflexleitungen mit ABE, Handbremszylinder Classic (16mm Kolben, Artikel 40439) von Kedo, abgenommen zu bekommen:


    GTÜ winkt trotz Eintragungskopie von JoeBar ab.

    DEKRA winkt trotz Eintragungskopie ab, im Folgenden der Brief des Motorrad-Sachverständigen:


    Sehr geehrter Herr ...,

    danke fürs Übersenden der Bilder. Leider haben wir unter dieser Nummer kein Gutachten in unseren Datenbanken. Hier müssten Sie selbst nochmal tätig werden. Evtl. kann Ihnen auch ein Kollege beim TÜV weiterhelfen.

    Dieses wäre allerdings zwingend erforderlich. Wichtig ist auf alle fälle dass in diesem auch drinsteht dass die Handbremspumpe für eine Doppelbremsanlage geeignet.

    Ich kann Ihnen also nicht versprechen dass wenn wir das Gutachten hätten auch eine pos. Begutachtung möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Heute Beratungstermin bei der Servicestelle TÜV München Süd gehabt, auch die winken ab. Laut Aussage des Beraters wären sie auch nicht in der Lage, ein Gutachten für eine bereits eingetragene Kombi an der SR aus der Datenbank zu fischen. Der Berater meinte, Kombis ohne ABE jedes einzelnen Teils werden heute nicht mehr eingetragem, weil die Dokumentationspflicht (Fotos/Name des Sachverständigen) bei Einzelabnahmen erheblich strenger ist.


    So langsam gehen mir die Optionen aus. Ich überlege noch, den Bremszylinder der XS650 zu besorgen, um einen BZ zu haben, der eindeutig (nachweisbar) für Doppelscheibe ausgelegt ist und über den vielleicht irgendwas in den Datenbanken zu finden ist. Aber auch das verspricht nach bisheriger Info nicht unbedingt Erfolg. Der TÜVer meinte auch noch, es bräuchte eine Freigabe des Herstellers für Doppelscheibe.


    Was für ein Krampf.


    Der Kedo-BZ ist in jedem Fall maximal für Rennzwecke zulässig, nachdem auch der Hersteller nicht klar ist. 95€ zum Fenster rausgeworfen.

  • Oh mann, ich verstehs nicht. Ein gelernter Inscheniör muss doch eine einfache Flächenberechnung durchführen können, wenn sogar ich als Baumschüler das kann. Feiges Pack. :s:

    Hans

  • Wie beweist man einem TÜV Prüfer der weder 2H9 oder 447 kennt und selbst nicht rechnen will, dass ein original Yamaha HBZ aus den 80igern Jahre ein original Yamaha HBZ für eine Doppelscheibenanlage ist?

    Und lohnt sich denn der Ärger und Aufwand? Was sind denn die wirklichen Vorteile einer 2 Scheiben Vorderbremse bei der SR? Heute haben deutlich stärkere und schwerere Motorräder wie die Guzzi V7 oder eine Harley Street Bob doch auch nur einfache Scheiben?

  • Original-48T-Pumpe dran "Das ist die Bremspumpe von der XS650" eintragen und fertig.


    Oder... Keine schlafenden Hunde wecken, Gabel hat die Aufnahme. Jüngere Tüver kennen die SR eh nicht mehr aus dem ff.


    Oder halt mal in motorradwerkstätten anklopfen, die Prüfer die Werkstatt-TÜV machen sind meist kompetent in ihren jeweiligen Gebiet (und haben schlimmeres gesehen)... Was auf jeden Fall helfen könnte: erst die doppelscheibe mit "xs"-Bremspumpe eintragen, dann den Kedo-Ersatz.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Eine Nummer an den Bremsscheiben find der Tüver richtig gut.

    Wenn du die lochen lässt und hast ein Gutachten dafür ( hat mal Motorradsport Hänsle gemacht )


    Einen suchen der eine xs hat, mit org Bremse, und zusammen zum Tüv fahren.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!