Grüß euch aus München/Giesing!

  • Weil ich, mittlerweile seit vielen Jahren sporadisch mitlesend, aufgrund einer Grundüberholung meiner 2J4 doch etwas aktiver hier im Forum geworden bin, hier eine Kurzvorstellung meiner Huddel und mir.


    Lorenz getauft und seit einer halben Ewigkeit im Münchner Handwerker-Stadtteil Giesing wohnhaft, besitze ich meine SR auch schon seit knappen 20 Jahren (nach langer Sinnfindungsphase zwischen allerlei Extremen: BMW R75/5, TT600S Belgarda und einer Art 2 Takt-Feststoffrakete -> KTM EXC 380)

    Die SR habe ich eher optimierungsbedürftig vom befreundeten Vorbesitzer für soweit ich mich erinnere 750€ erworben.


    Der Preis war fair und bot genügend Vorwand, die nächsten 20 Jahre ordentlich Geld auf die Wanderdüne (Motorrad,34 PS Spezial, 16.05.2000) zu werfen.

    Kaum was, das unangetastet blieb: Überholung Hinterachsnabe/Bremskörper, Sitzbank, neuer Kabelbaum, Zündspule, Schwingenlager (der festgerostete Schwingenbolzen hatte sich auf der AB Salzburg rausgedreht und mir ging während der Fahrt beinahe die Schwinge mit für den Betrieb wichtigen Anbauteilen -Hinterrad!- flöten), Lampengehäuse, Endtopf, Bremsen und das Kostspieligste am Ende -> 2 Motoren.


    Den 1. Austauschmotor, nachdem das Getriebe des originalen sich nicht mehr schalten ließ unbesehen und deswegen verdient mit toter Kipphebelwellenlagerung gekauft.


    Der 2. Austauschmotor (ich dachte damals noch, man spart immens Montagezeit und Analysemühen, indem man einfach immer den kompletten Motor tauscht, keine Ahnung warum) war dann ein echter Glücksgriff. Umso mehr, weil ich die Lehren aus Tauschmotor 1 auf keinen Fall ziehen wollte und mir den aus Norddeutschland (natürlich unbesehen) zuschicken ließ.

    Top in Schuss, wie sich später herausstellte von Helmut (rei97 aus dem XT-Forum) frisch grundüberholt, grade erst eingelaufen, mit Mini-BigBore und geklemmten Kipphebelachsen.


    Dass da dann Jahre später eine Klaue am 3. Gangrad abbrach, war meiner untertourigen Fahrweise zu verdanken. Der chronisch undichte Endtopf klang bei 2000 Umin so toll.


    Kontakt zu Helmut aufgenommen, den bewegungsauffälligen Patienten in den Stuttgarter Raum gefahren und Nutznießer eines irren Services geworden (Vielen Dank nochmal Helmut!):

    Der Motor wurde komplett auf Verschleiß überprüft, das Getriebe gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht, die Ölpumpe gewechselt und die berühmte Hiha-Nocke eingebaut. Das Alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis und Giesinger Flüssignaturalien. Toller Nebeneffekt des ganzen Aufwands - der Motor war das erste Mal richtig dicht.


    Etwas später noch den Vergaser bei Helmut auf membranlos umbauen lassen und vor kurzem Zeuge einer Art Blätterteig-Metamorphose des Rahmenlacks geworden.


    Der eingangs erwähnte Freund hatte nämlich bei der Rahmenlackierung mit der Farbwahl (silbergrau) Stilsicherheit bewiesen, aber (euphorisch bedingt) die Grundierung vergessen.


    Aufgrund dessen im Herbst beschlossen, die SR einmal komplett zu strippen. Der Rahmen und alle Anbauteile sind jetzt beim pulvern, jede einzelne Schraube, Mutter, Sprengring und alle im Lauf des 40-jährigen Mopedlebens abhanden gekommenen Kleinteile wurden nachgekauft. nach Reinigung aller Teile geht's dann in den nächsten Wochen an den Zusammenbau.


    Return Of Investment wahrscheinlich für alle Ewigkeit Fehlanzeige, aber wert ist's die Schönste aller Wanderdünen allemal!


    Viele Grüße!


    Fotos vor dem Umbau und danach:

    Vorher - bei voller Zuladung schon mit dem serienmäßig berüchtigt straffen Sportfahrwerk, das jede Pässetour zum persönlichen Isle of Man- Erlebnis macht.

    Nachher

  • Schöne Vorstellung, jetzt noch Bilder.

    Grüße vom Hohenloher Land :666:

  • Untergiesing!

    Unterhalb Heilig Kreuz und ca. 500m weg vom Giesinger Bräu, der (da bin ich mir ziemlich sicher) einzigen Bezugsgröße für die Mietstaffelung im Viertel.

  • Hier ein Zwischenstand der mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Restauration.

    Zerlegen war kein Problem. Beim Zusammenbau steht mir manchmal der eigene Anspruch etwas im Weg, weswegen Detaillösungen manchmal sehr viel länger als erwartet dauern. Keine Ahnung, wann ich den entwickelt habe.

    Aber so langsam wird's wirklich. Warte noch auf einen im Moment ausverkauften Heckfender, dann geht's in die Schlussphase.

  • Das ist eine vom Kickstarter-Shop. Danke Dir! Aber warten wir mal die Kotflügel-Montage ab :)

  • Ich Cafe Westend, treffen sich nette Motorradfahrer jeden 3. Montag ab 18:00 Uhr.


    Solltest Du Interesse haben einfach mal hinfahren. Die meisten schrauben selbst rum, haben oder hatten alte Yamahas.


    Cafe Westend
    Wir sind ein junges familiengeführtes Wirtshaus oberhalb der Theresienwiese. Unser Frühstück - so heißt es - zählt zu den besten Münchens. Sie möchten sich…
    www.cafe-westend.com

  • Die Speichen finde ich etwas klobig...und das Schutzblech vorn zu kurz.


    Im übrigen scheint sich die Restauration zu lohnen, dem Foto nach :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bitte unbedingt posten wenn du sie bereit hast, würde mich interessieren.

    Das Schutzblech ist jetzt fertig gebohrt und mittels der Kedo-Halterungen schon mal locker montiert. Der Nummernschild-Halter ist auch von denen.

    Radius und Lage zum Hinterrad passt Gottseidank haargenau und der Fender kommt nicht zu hoch. Von daher hat sich der doch ordentliche Preis für die Rahmenhalterungen zumindest aus meiner Sicht gelohnt. Der Fender ist einer aus Alu von Louis.


Recent Activities

  • seppi

    Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Post
    Hey,

    für diejenigen welche wollen sicher! Offen sollte dort jedenfalls sein.

    drück mich und Du kommst zur Villa!

    Grüße
    Olaf
  • ukh

    Replied to the thread Köterberg 3. Oktober 2022.
    Post
    Hy Peter,
    ist denn die Villa - nach dem Köterberg - auch wieder planmäßig dabei :?:
    vl G
    :kn:
  • Stuppy

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Michael, ich hatte mit 17 Jahren ne feste Freundin , die 6 km weit weg wohnte. Und bei regen und Schnee fuhr ich da Abends hin und gerade im Schnee hab ich da 2 mal " gepackt" vom aller Feinsten. Aber was tut man(n) nicht alles für sechs.....ne, sex !…
  • Nenee
    Morgen's wenn der Kicker getreten wird und sich eine innere Zufriedenheit breit macht.
    Bis bald Micha
  • Hiha

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Besorg Dir ein Backblech oder Ähnliches als Abtropfwanne, das grenzt die Sauerei ein. Im Motor selbst düfte ja noch nicht so viel drin sein, ausserdem ist ja noch nicht gesagt, dass Du den rechten Motordeckel entfernen musst. Das Einzige was wirklich…
  • Zimmi313

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Eine Zündapp hatte ich auch lange als Ganzjahres-Stadtfahrzeug. Eine R50, mit Dreigang-Handschaltung und leicht gepimptem Motor. Ging etwa 65 Sachen und auch bergauf noch gut. Hingelegt hab ich mich selbst im Winter nicht damit. Und auch sonst war fast…
  • Butler_500

    Replied to the thread Steuerzeitenproblem.
    Post
    Hallo liebe Gemeinde!

    Es freut mich so viele Reaktionen zu sehen. Das zeigt mir das noch "was geht".
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung den Motor wieder komplett auszubauen. Das Öl ist momentan nur so extrem zähflüssig und mir graut es vor der…
  • pablo99

    Thread
    servus

    über flurfunk habe ich erfahren, dass irma angeblich ihre GtF geschicke niederlegen wird.
    leider konnte ich aufgrund termin-überschneidung rijeka 2022 nicht mitfahren, darum würde ich mich freuen wenn wissende details zur aktuellen situation bzw.…
  • Stuppy

    Replied to the thread Guten Morgen Forum.
    Post
    Moin Jungs, moin Forum. Eicher, ich bin mit der Zündapp auch bei jedem Wetter gefahren .....und hab mich auch bei jedem Wetter auf,s Fressbrett gelegt ! Das legte sich, nachdem ich Motorrad fuhr. Da waren es nur noch 2 " Erdberührungen" Einmal Dummheit…
  • Am Freitag ab 16:00 geht‘s los ...
    :ber:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!