Zündprobleme in Rothenburg ob der Tauber

  • Hallo zusammen,


    meine kleine will nicht und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Aufgrund der Verschiebung von Prioritäten im privaten Bereich kam ich die letzten 2 Jahre leider kaum dazu meine SR zu fahren. Nachdem meine Frau nun per 125er ebenfalls motorisiert zweirädrig unterwegs ist, habe ich mich nach langem hin und her entschieden die SR zu verkaufen, weil sie zum stehen einfach zu schade ist und sie im Grunde nur noch gefahren wurde, wenn wir halt 1-2 mal zusammen irgendwohin mit dem Moped gefahren sind.

    Anfang des Jahres gab' es auch direkt Interessenten, die kleine ist wie gewohnt tadellos angesprungen, nur beim zweiten Anschauer ging plötzlich nichts mehr.


    Ich habe direkt danach mal neue Zündkerzen besorgt, auch nichts. Nun kam ich leider diese Woche erst in Ruhe dazu zu schauen, was ihr denn fehlt.

    Die Symptome waren ein weiß/gelber Zündfunken, also Zündkabel gekürzt stecker sauber gemacht und siehe da, ein etwas besser Funken, zumindest mal weiß/blau.

    Aber immer noch kein Starten in Sicht, trotz frisch gezapftem Sprit. Den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt, Schwimmerstand eingestellt, es scheint auch Gemisch an der Kerze anzukommen, sie ist zwar nicht nass, aber feucht und riecht nach Sprit.

    Daher mal den Fokus auf die Zünderei gelassen, eine andere Zündpule verbaut, alle relevanten Steckverbindungen überprüft und nun hat sie gar keinen Funken mehr.


    Bevor ich mich jetzt noch 2 Tage im Kreis drehe... hat jemand Tips, die ich verfolgen kann (oder als nächtes sollte) oder hat vielleicht sogar Zeit und vor allem Lust mal mit mir zusammen draufzuschauen? Ein frisches Paar Augen sieht ja nicht selten einfach mal mehr. Auch wenn es jetzt um die Einstellung der Zündung an sich ginge müsste ich passen, da habe ich weder Werkzeug noch Erfahrung.

    Standort wäre 91541 und was leckeres zu Essen ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

  • Hi, noch nicht. Ich muss zugeben, dass ich die Motorrang Liste noch nicht ganz durchbearbeitet habe.

    Da ich ein bisschen dazu neige bei einem Fehler an verschiedensten Stellen anzufangen hilft mir das für meine Todo-Liste für morgen schon weiter. Danke.

  • Die Wellendichtung hinter dem Polrad ist 93102-30145, oder? Hier die Nr. 8.


    Unterm LiMa Deckel kam Öl raus, etwa 3 Esslöffel. Nach dem Trockenlegen hat's wieder gefunkt, also wird jetzt erstmal der Simmerring gewechselt.

    Durchmessen werde ich aber natürlich trotzdem noch.

  • Hey,


    es kann auch vorkommen, dass nicht der Simmering undicht ist sondern die Angüsse. Das sind die drei Punkte rund um's Kurbelwellenlager. Das ist bei einem meiner Mopeds der Fall. Man kann das von Außen provisorisch abdichten! Ich habe Dirko Ht nach ordentlichem entfetten genommen. Andere schwören auf Kaltmetall.

    Also einfach nach dem Wechsel des Siri weiterhin ein Auge drauf haben!


    Grüße

    Olaf

  • Alles klar, grad im Motorrang auch noch mal gelesen, werde ich drauf achten.


    Die Ohm'schen Messwerte sind:

    5 Ohm --> 5,6

    330 Ohm --> 303

    16 Ohm --> 16

    90 Ohm --> 90


    Da ist wohl bei der dicken Spule Handlungsbedarf...

  • Werde wohl heute einen neuen Startversuch unternehmen, schauen was passiert und mich dann dem Leck hinter der Lima widmen.

  • Hi, bin etwas schlauer, aber nicht wirklich weiter.

    Bei dem angekündigten Startversuch tat sich nichts, hab' dann mal wirklich lange gekickt und so, dass sie theoretisch absaufen hätte müssen --> Kerze trocken, roch leicht nach Sprit, aber kein Film, Tropfen, nix.

    Also Versager wieder raus und trotz vorangegangener Reinigung mit Ultraschall und Druckluft war die LLD dicht.

    Daraufhin habe ich mir den Bezinhahn mal angesehen und bemerkt, dass mein Tanklackieren über die komplette Benzinhahn-Auflagefläche lackiert wurde uns sich so quasi hinter dem Sieb Lackpartikel in den Gaser kamen. Also in dem Bereich den Lack entfernt, zur Sicherheit den Tank selbst gespült, Bezinhahn penibel gereinigt und alles mal durchgeprüft.

    Bezinhahn tut seinen Dienst, Unterdruck on/off geht, PRI und Reserve auch.

    Trotzdem ab da mit einem improvisierten Werkstatttank noch einen Startversuch gemacht, Kerze nach lagem Kicken immernoch trocken.

    Also was funktioniert:

    - Spritzufuhr vom Tank, Schwimmerkammer füllt sich, Schwimmerstand ist auf 22,5mm eingestellt, beide Schwimmblasen identisch

    - LLD und Kanal frei


    Warum bleibt die Kerze trocken? :du:

  • Hallo, SRHux,

    jetzt nicht lachen. Eine von meinen beiden SRs wollte im kalten Zustand auch überhaupt nicht anspringen.

    Zufälliges Ankicken auf dem Hauptständer mit aktivem Choke brachte nach 2 Kicks Erfolg. Jetzt trete ich sie nur noch auf dem Hauptständer an im kalten Zustand.

    Ist zwar unprofessionell, aber um den Schwimmerstand zu erhöhen, habe ich einfach keine Lust. Wenn´s doch so auch geht.

    Im warmen Zustand keine Probleme auf dem Seitenständer.

    Gruß Paul

  • Paul versteh ich jetzt nicht.

    Ich kicke weder auf dem Hauptständer, geschweige denn auf dem

    Seitenständer. Moped zwischen die Beine, rechten Schlappen auf den Kicker und ordentlich treten :bash:


    Gruss Udo

  • Also auf dem Ständer kicken finde ich eher kontraproduktiv, wenn man den Rahmen noch eine Weile benutzen will...

  • Natürlich gibt es Gegenstimmen, wie bei mir auch. Aber es gibt ja noch einen wichtigen Grund, wie ich selbst erfahren habe:

    Wenn die Stoßdämpfer hinten schon zu schlapp sind, geht ein großer Teil der Ankickenergie in die Dämpfung bzw in eine Abwärtsbewegung das Mopeds.

    Auf dem Ständer gibt dem Motor einen größeren Drehimpuls (330 Ohm Spule gibt mehr Zündenergie) Mach es einfach mal. Mein Gott ich bin 104kg schwer nackend und ohne Zähne. Mein Ständer ist immer noch OK (ne ne vom Moped). Wenn es dann fluppt, kannst Du ja von da auf Fehlersuche gehen. Das mit den Stoßdämpfern und Vergaser habe ich selbst eindeutig erlebt. Außerdem ist der Vergaser bzw Schimmerkammer waagerecht.

    Los auf, ich rede keinen Mist.

    Gruß Paul

  • Steuerkette gerissen?

    Gruß

    Hans

    Morgen zusammen,

    also die Ventile bewegen sich beim durchdrehen, das habe ich mir angesehen und dürfte die Steuerkette daher ausschließen können.

    Aber zu den Ventilen allgemein, dass das Einlassventil verantwortlich sein kann - also irgendwie nicht mehr öffnet - kann das vorkommen? Meine irgendwo beim querlesen darüber gestolpert zu sein.


    Habe die kleine schon ohne Hauptständer gekauft und leider auch ein paar mal vermisst. Habe aber so einen Vorderradständer, mit dem ich sie aufrecht parken kann. Behalte ich mal im Kopf. Allerdings ist die Zündung nun thematisch erstmal raus, solange die Kerze trocken bleibt.

  • Ich habe den Fehler auch gemacht ( am Anfang) , sie auf dem Hauptständer anzukicken. Jetzt kicke ich, wenn überhaupt, auf dem Seitenständer, weil sie mir dann nicht umfallen sollte! Wenn ich sie auf dem Hauptständer ankicken muss, stelle ich mich neben die Schöne und kicke mit dem rechten Fuß und das geht auch sehr gut! Dann belaste ich die Maschine nicht mit meinen 82 kg noch extra! Ich kenne jemanden, der macht das fast genauso, allerdings mit dem linken Fuß. Möglichkeiten satt !!! Lg. Herby

  • es geht hier gerade um eine Fehlersuche, hierfür ist probehalber Ankicken auf Hauptständer ohne weiteres zulässig.

    Hier geht es nicht um die Frage "prinzipiell auf Hauptständer ankicken oder nicht. Also nicht das Thema verschieben.

    Gruß Paul

  • Aber zu den Ventilen allgemein, dass das Einlassventil verantwortlich sein kann - also irgendwie nicht mehr öffnet - kann das vorkommen?

    Wenn der Einlasskipphebel gebrochen ist kommt das selten vor, allerdings kenn ich das nur von anderen Motorrädern, nicht von der XT/SR.

    Ist aber auch egal, da Du ja schreibst, sie hätte jetzt gar keinen Funken mehr, was ja auch die wahrscheinlichere Ursache sein dürfte. Ich würde, da Du den Rest ja schon getauscht hast, mal die Lichtmaschine oder die CDI, oder Beides probeweise austauschen, da findet sich sicher jemand, der die Sachen verleiht.

    Gruß

    Hans

  • Hi Hans,

    ne, das mit dem Funken hat sich zum postiven verändert. Von gelb weiß nach Kontaken reinigen, Öl aus de LiMa Gehäuse und ein paar anderen Maßnahmen zu blau weiß - wenn auch nicht wirklich hörbar. Wie der Funken mit eingeschraubter Kerze im Kopf aussieht weiß man natürlich nicht, aber spielt auch erstmal die kleinere Rolle, wenn die Kerze selbst "absaufen provoziertem" Gekicke maximal schnupperfeucht ist.


    Ich sehe jetzt nicht viel Sinn drin den Gaser nochmal auszubauen und zu checken, außer jemand wäre gewillt den einfach mal bei sich einzubauen und zu testen. Bin grad so ratlos, dass ich beim harten Ausschlussverfahren angekommen bin. Läuft eine andere Huddel mit meinem Vergaser, bin ich zwar nicht weniger ratlos, aber immerhin isses dann nicht das.


    Gruß, Sigi.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!