wenn sie warm nicht anspringt ist es die Zündung?

  • wenn sie warm nicht anspringt ist es die Zündung? las ich vor kurzem in einem alten OldtimerPraxis Heft.

    War die Aussage eines SR Experten. Kann jemand das so bestätigen und wenn ja, was ist dann mit der Zündung?


    habe genau dieses Problem. Sr geht an, fahre 15 km, bleibe eine Stunde und in diesem noch lauwarmen Zustand gehts nur noch mit anschieben oder einem Berg weiter.


    hier mal die Messwerte meiner Zündung (bei 20 Grad gemessen)


    rot gegen braun 0


    braun gegen schwarz 340


    weißgrün gegen schwarz 20


    weißrot gegen schwarz 25


    Im vorraus besten Dank :330:

  • Meine macht das genauso. Obwohl sie LIMA bei Kedo überholt wurde und sie sonst perfekt anspringt.


    Auch das Drücken des Warmstartknopfs nutzt nichts, es hilft einfach nur warten bis sie nicht mehr so halbwarm ist.

  • Mick, schon versucht, sie mit Halbgas zu " überreden" Ansonsten nach einer Stunde braucht meine schon mal den Choke !

  • Ach, so,n kühles Bier und Grill an ist schon was Feines. Und der freie Blick auf die Bikes....... :ber:

  • springt sie denn kalt auch ohne Choke an, nur mit dem Warmstartknopf gedrückt? Dann ist der Leerlauf zu fett eingestellt. Wenn sie auch noch im warmen Leerlauf immer wieder Drehzahländerungen hat, ist die Membran des Sicherheitsventils löchrig.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn sie nach dem Anspringen auch im Leerlauf gut läuft ist es wahrscheinlich nicht die Zündung.

    Ein Benzinhahnumbau auf "ohne Unterdruck" kann das Problem evtl lösen. Benzinhahn bereits ein paar Meter vor dem Abbstellen zudrehen und später ohne Aufdrehen starten.

    Gruß

    Hans

  • Das könnte man auch mit einem kleinen Hahn in der Unterdruckleitung realisieren, damit kein Umbau am Original nötig.

  • Mein Trick für 'One Kick Only', egal ob der Motor warm oder kalt ist:


    Den Benzinhahn auf 'PRI' stellen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, weissen Knopf drücken, ggfs. auch den Choke bedienen, und dann aus der richtigen KW-Position (evtl. mit dem Schauloch am Zylinderkopf überprüfen) antreten. Funktioniert bei mir in 99,5% aller Fälle.


    Begründung für die 'PRI'-Stellung:

    Durch die Motorwärme verdampft ein Teil des Sprits, zumindest aber die leicht flüchtigen Anteile. Durch die 'PRI'_Stellung kann sich die Schwimmerkammer wieder füllen und beim Kicken bekommt der Motor zündfähiges Gemisch

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Den Benzinhahn auf 'PRI' stellen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, weissen Knopf drücken, ggfs. auch den Choke bedienen, und dann aus der richtigen KW-Position (evtl. mit dem Schauloch am Zylinderkopf überprüfen) antreten. Funktioniert bei mir in 99,5% aller Fälle.

    Moin Mopedist, den besagten weißen Knopf hat nicht jeder Vergaser oder bin guck ich nicht richtig? Viele Grüße

  • Auf PRI ist, wenn sie absäuft, eine gaaanz schlechte Idee.


    Ich mache eher bei geöffnetem Dekohebel ein paar Tritte um die "Brennkammer" zu entlüften.


    Wenn zuviel Sprit da ist riecht man das aber.

  • Warmstartknopf hilft mir auch sehr oft. Dabei halte ich beim Kicken den Lenker nicht am Gasgriff sondern weiter mittig, damit ich die schöne Schieberposition nicht vermassel.

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    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

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  • ukh

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    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

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