wenn sie warm nicht anspringt ist es die Zündung?

  • wenn sie warm nicht anspringt ist es die Zündung? las ich vor kurzem in einem alten OldtimerPraxis Heft.

    War die Aussage eines SR Experten. Kann jemand das so bestätigen und wenn ja, was ist dann mit der Zündung?


    habe genau dieses Problem. Sr geht an, fahre 15 km, bleibe eine Stunde und in diesem noch lauwarmen Zustand gehts nur noch mit anschieben oder einem Berg weiter.


    hier mal die Messwerte meiner Zündung (bei 20 Grad gemessen)


    rot gegen braun 0


    braun gegen schwarz 340


    weißgrün gegen schwarz 20


    weißrot gegen schwarz 25


    Im vorraus besten Dank :330:

  • Meine macht das genauso. Obwohl sie LIMA bei Kedo überholt wurde und sie sonst perfekt anspringt.


    Auch das Drücken des Warmstartknopfs nutzt nichts, es hilft einfach nur warten bis sie nicht mehr so halbwarm ist.

  • Mick, schon versucht, sie mit Halbgas zu " überreden" Ansonsten nach einer Stunde braucht meine schon mal den Choke !

  • Ach, so,n kühles Bier und Grill an ist schon was Feines. Und der freie Blick auf die Bikes....... :ber:

  • springt sie denn kalt auch ohne Choke an, nur mit dem Warmstartknopf gedrückt? Dann ist der Leerlauf zu fett eingestellt. Wenn sie auch noch im warmen Leerlauf immer wieder Drehzahländerungen hat, ist die Membran des Sicherheitsventils löchrig.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Wenn sie nach dem Anspringen auch im Leerlauf gut läuft ist es wahrscheinlich nicht die Zündung.

    Ein Benzinhahnumbau auf "ohne Unterdruck" kann das Problem evtl lösen. Benzinhahn bereits ein paar Meter vor dem Abbstellen zudrehen und später ohne Aufdrehen starten.

    Gruß

    Hans

  • Das könnte man auch mit einem kleinen Hahn in der Unterdruckleitung realisieren, damit kein Umbau am Original nötig.

  • Mein Trick für 'One Kick Only', egal ob der Motor warm oder kalt ist:


    Den Benzinhahn auf 'PRI' stellen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, weissen Knopf drücken, ggfs. auch den Choke bedienen, und dann aus der richtigen KW-Position (evtl. mit dem Schauloch am Zylinderkopf überprüfen) antreten. Funktioniert bei mir in 99,5% aller Fälle.


    Begründung für die 'PRI'-Stellung:

    Durch die Motorwärme verdampft ein Teil des Sprits, zumindest aber die leicht flüchtigen Anteile. Durch die 'PRI'_Stellung kann sich die Schwimmerkammer wieder füllen und beim Kicken bekommt der Motor zündfähiges Gemisch

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Den Benzinhahn auf 'PRI' stellen, Helm aufsetzen, Handschuhe anziehen, weissen Knopf drücken, ggfs. auch den Choke bedienen, und dann aus der richtigen KW-Position (evtl. mit dem Schauloch am Zylinderkopf überprüfen) antreten. Funktioniert bei mir in 99,5% aller Fälle.

    Moin Mopedist, den besagten weißen Knopf hat nicht jeder Vergaser oder bin guck ich nicht richtig? Viele Grüße

  • Auf PRI ist, wenn sie absäuft, eine gaaanz schlechte Idee.


    Ich mache eher bei geöffnetem Dekohebel ein paar Tritte um die "Brennkammer" zu entlüften.


    Wenn zuviel Sprit da ist riecht man das aber.

  • Warmstartknopf hilft mir auch sehr oft. Dabei halte ich beim Kicken den Lenker nicht am Gasgriff sondern weiter mittig, damit ich die schöne Schieberposition nicht vermassel.

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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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