Spule neu wickeln und Umbau auf Nology-Zündkabel

  • Meine Maschine (Baujahr '85) hat jetzt 55.000 km drauf. Der Motor ist ungeöffnet. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, dass die Spule neu gewickelt werden muss. Ich habe hier außerdem noch eine Nology-Kabel rumliegen, dass ich gerne anbauen lassen würde. Gibt es hier im Forum jemanden der das machen würde?

  • Hallo Andek,


    Das Zündkabel lässt sich nicht plug&play an die originale Zündspule montieren. Entweder nimmst du eine andere Zündspule oder bastelst es in die originale rein. Hier eine Anleitung vom motorang. Ich würde, wenn es keine Probleme oder Defekte gibt, gar nix machen. Mit dem Nology-Kabel wird´s auch nicht schneller.


    Die Spule geht in den meisten Fällen bei 55500 km kaputt...:lol:

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hallo Andek,


    meine Spule ging bei 79000 km kaputt. Ich habe sie vor drei Wochen bei Motorrad Elektrik Lüdeking reparieren lassen. Völlig reibungsloser Ablauf.


    Grüße

  • .....und sehr schnell, kann ich bestätigen ! Mit dem Inhaber, dem Aico, kann man locker quatschen !

  • Andek

    Hallo, Andek, mir liegt am Herzen Dir nahezulegen, Deinen Motor bei dieser Laufleistung doch ein wenig zu öffnen. Das geht ohne Ausbau.

    Nämlich: Die sogenannte Verlustscheibe oder deren noch vorhandenen Fragmente. Suche Dir bitte alsbald einen Schrauber Deines Vertrauens, der ganz sicher in der Lage ist Die Scheibe zu entfernen. Bei 2 meiner Motore hab ich das zu spät angeleiert.

    Resultat: Die Scheibe hat sich eben bei dieser Laufleistung aufgerieben und ist fragmentweise in die Kurbelwellenlager gelangt. Die haben natürlich laute Geräusche von sich gegeben. Und dann musste der Motor ausgebaut und die Kurbelwellenlager erneuert werden. Der Motor musste hierfür geteilt werden. Sonst kommt man da nicht dran. Beim dritten Motor habe ich´s kapiert und rechtzeitig reagiert. Ein prima Kollege aus dem Forum hat hat dann die Scheibe, die schon nur noch hauchdünn vorhanden war entfernt. Ein bekanntes Problem in der SR500-SZene. Jetzt hat der Motor 63000 KM störungsfrei und ohne Ölverlust runter. Wäre schade gewesen. Natürlich hab ich die Motordichtungen (Oringe und Simmerringe) bei der Gelegenheit ausgewechselt.

    Gruß Paul

  • Die ganze Anfrage ist leider von Andek etwas unpräzise gestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass er die 330Ohm-Spule meint und ein Nology-Kabel verbaut haben möchte. Die 330Ohm-Spule kann man messen und bei Bedarf reparieren lassen.


    Hej Andek, wo kommst kommst du denn her, evtl. kann man sich ja mal auf einen Plausch treffen?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Es gab mal jemanden, von dem konnte man selbstklebende Magnetstreifen zum utopischen Preis kaufen. Je nach Moped sollte man an bestimmten Stellen nach Plan die Magnetstreifen aufkleben. Das sollte dann zu einem vibrationsärmeren Lauf führen.

    Ich konnte meinen Mopedkumpel davon abhalten, diesen Schwachsinn zu kaufen. Daher weiß ich nicht, ob es wirklich eine Funktion gegeben hat, außer dem Vertreiber Kohle in die Taschen zu spülen. :401:

    Gruß Paul

  • Das ist kein hokuspokus sondern echte Physik, im Gegensatz zu Klanglack und Aufklebern. Das Abschirmgeflecht ums Hochspannungskabel wirkt als Kondensator niedriger Kapazität aber hoher Güte.

    Gruß

    Hans

  • Durch die veränderte Masse werden Vibrationen gedämpft bzw. die Resonanzfrequenz verändert sich.


    Lenkerendengewichte bringen auch etwas, aber für weniger Geld. Am Spiegel bedämpfe ich die Vibrationen mit meinen Daumen. ;)


    Grüße, Ali

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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