DIY Minimalistische Kettenschutz

  • Ich würde mich von meinem ja trennen, wenn es gleichwertigen Ersatz im Tausch gäbe. Problem ist, der originale aus Japan passt wohl nicht mit dem von Miles verbauten dickeren Hinterreifen. Und welcher aus dem Zubehör nun passen würde - nee, ist mir zu blöd, das Ding bleibt. :495:

  • Find ja auch, dass Kettenschutz total überbewertet wird. Deshalb bin ich auch meisten ohne unterwegs :20:.

    Für den Sachverständigen und weil keine Lust auf Disskussionen, habe ich das Teil gebaut - und es hat ihm gefallen. Natürlich so nicht für 2J4 geeignet.


    Mit 2 Schrauben schnell an und wieder abgeschraubt. :cool:

  • So hab heute wieder weng gedengelt und gebastelt. Bisschen gebruzzelt und bis auf die passenden Schrauben würde ich sagen

    Fertig

    Das ganze ist jetzt 1.5mm Lochblech mit 6er Löchern und ein 30x10x2 Winkelalu


    Kante warm gemacht und minimal eingedengelt für Stabilität


    Und da heut absolut mein Tag war. Die absolut Highend Schweisnaht


    Ging schonmal besser. Aber 12 Grad Garage, keine Möglichkeit das Alu vorzuwärmen, und noch nie 2mm und 1.5mm geschweißt (normal mach ich ab 3mm aufwärts)


    Mir taugts so.

    Gruß Chris

  • Hi, auch wenn ein Motorrad mit Kettenabdeckung homologiert wurde, ist eine Kettenabdeckung keine Vorschrift. Voraussetzung, um ohne Kettenabdeckung zu fahren ist jedoch, dass der Ein-Personen-Betrieb in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Die Formulierungen dafür unterscheiden sich von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer z.B. "Einzelsitzbank und demontierte Soziusfußrasten" oder "Bei Fahrten mit Einzelsitzbank sind Soziusfußrasten zu demontieren".

    Viele Grüße

    Olav

  • Bei einer meiner SR habe ich den Artikel 30961S: KEDO Mini-Kettenschutz (matt-schwarz beschichtet) montiert. Schlicht, schön und in ein paar Minuten montiert.

    Für den Preis konnte ich den Kettenschutz nicht selbst bauen.


    (Ich weiß, dass der Benzinfilter im Bild verkehrt herum montiert ist. Das Zündschlossprovisorium wurde ebenfalls geändert. ;))

  • der eigentliche Sinn eines Kettenschutzes ist die Kette zu schützen, und zwar vor dem Reifen bzw. dem davon mitgezogenen Wasser und Dreck. Speziell bei älteren Crossern mit Stollenreifen hilft das die Kette dreckfrei zu halten, funktioniert aber ebenso bei Strassenmopeds. Daher verstehe ich den Zweck der Verkleidung nach außen nicht. Ist ja kein Fahrrad bei dem die Schlaghose vor der Kette geschützt werden müsste...

  • Habe seit Langem an meinem Orikettenschutz einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

    Seitdem hält das Kettenspray im Regen länger, weil weniger Wasser auf die Kette geschaufelt wird. Nur mal so als Beleg dafür, was das schon bringt...von geschlossenen Lösungen garnicht zu reden.

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    Better Motörhead than dead!

  • Grüss Dich Nobby,


    Deine Lösung

    ... einen Gummilappen auf der Reifenseite (ungefähr in der Breite des Pneus).

    interessiert mich. Möchtest / Könntest Du vielleicht mal ein Bild davon einstellen? Und wie stellst Du sicher, dass der Gummilappen nicht vom Rad 'angesaugt' wird?

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Das mit dem Foto wird schwierig.

    Auf jeden Fall hab ich das Läppsche mit irgendeinem fiesen Kleber an die Radseite des Kettenschutzes geklebt.

    Es ist wie gesagt ungefähr so breit wie der Reifen hoch ist und genau so lang, dass das obere Kettentrum nichts abbekommt.

    Die Sicherstellung: Ich fahre einfach nicht großartig rückwärts, dann passiert auch nix ;)

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    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

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