YAMAHA SR500, Café Racer, Neubau mit TÜV

  • Basis des Umbaus ist der SR500-Rahmen einer 2J4 von 1979. Der generalüberholte Motor ist der einer 48T. Alle An- und Umbauten sind im November 2022 abgeschlossen worden und wurden vom TÜV in Hamburg-Bergedorf begutachtet. Dieser hat ein Gesamtgutachten erstellt, welches die Basis für die entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugpapieren war.


    So, nun einige Details:


    Der wunderschöne Tank stammt von einer Benelli Mojave ´64 (Originaltank, keine Indien-Nachbau); an die Originalhalterungen des Rahmens angepasst, von Ammon Tanksiegel saniert und beschichtet

    Sitzbank (auf Silentblöcken gelagert) ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg

    Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)


    Austauschmotor (48T) 0km; Neulack in schwarz-glänzend lackiert

    Vergaser Mikuni TM36 mit neuem, offenen K&N Luftfilter (eingetragen!)

    Alu-Kastenschwinge (Kedo)


    Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht

    Felge vorn 2.15 Zoll, 100er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack2)

    Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Ked0) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.


    Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)

    Magura Bremspumpe HC1 (besser geht´s nicht) und Stahlflexbremsleitungen

    LSL-Stummellenker mit Lenkeranschlag (Kedo)

    Alu-Gabelbrücke oben (Kedo)

    Motogadget Blaze-Lenkerendenblinker (so eingetragen, dass auf hintere Blinker verzichtet werden kann!); Rücklicht Kellermann Modell "Atto Dark"

    Motogadget Chrono Classic Dark elektronische Tacho-/Drehzahlkombinationsinstrument

    Auspuff BSM + Leistungskrümmer von Kedo


    Komplett neue Elektrik inkl. Zündspule und Batterie (Litium); befinden sich unter der Sitzbank

    Auf Prüfstand gemessene 34 PS am Hinterrad

  • Zum schönen verchromten Ölnebelfilter: den hab ich auch schon 2einhalb Jahre drauf, der Gummi innendrin ist leider nicht ölfest. Nach 2 Jahren hing das Ding auf einmal nur noch am seidenen Faden. Abhilfe: 19er Kühlschlauch (ist ölfest) mit Gewalt reinpfriemeln/drehen, dann ablängen und wieder montieren. Hält und paßt auch auf den Stutzen.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Ein sehr schönes Projekt. Gratulation zu dem tollen Abschluss. Das hat bestimmt einiges an Zeit und Mittel gekostet. Wann hast du denn mit dem Projekt gestartet?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Danke, ja, in diesem Motorrad stecken viel Liebe, Zeit und Geld. Habe ich ja für mich gebaut. Ich bin da ziemlich kompromisslos und habe nur beste Teile Verwendet. Ich wollte z.B. unbedingt einen originalen Benelli Mojave-Tank und keinen Nachbau. War nicht so einfach, aber fündig bin ich schließlich in Australien geworden. Tankembleme sind noch in Arbeit.

    Mit dem Bau bin ich vor drei Jahren gleich nach Beendigung des anderen SR-Projektes gestartet. Ich war gerade so im Flow.... Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine Motivationsflaute und noch eine BMW R100CS und eine R12 zum Leben zu erwecken; sonst wäre diese SR innerhalb eines Jahres fertig geworden. Investiert habe ich 8.700€.

    Ursprünglich wollte ich dieses Motorrad, auch noch hubraumerweitern und wie die andere SR, die mit dem Frosch, auf gesunde 50 PS bringen. Vorbereitet ist alles. Es müsste nur der Motor einmal wieder raus, zu Hemrich Präzision, dort überarbeiten und einbauen lassen, nebenan zu Ulf Penner auf den Prüfstand anschließend zum TÜV und los geht´s. Da ich jedoch im nächsten Jahr mit dem Fahrrad nach Feuerland aufbreche, mache ich das nicht mehr.

  • ...tolles bike und konsequent bis ins detail realisiert. schöne arbeit. wobei dein anderer frosch mir von der optik her sogar noch einen tick besser gefällt. ist aber zugegebenermaßen geschmackssache.


    mit dem fahrrad nach feuerland? schwimm aber nicht zu weit raus... :/

  • Danke, an sich sollte sie noch ein Tanklogo bekommen. Yamaha-Embleme habe ich, aber so richtig gut gefallen mir die nicht. Vielleicht setze ich das unten stehende noch um.


    Und vielleicht findet sich ja jemand, der sie übernimmt und das Motortuning umsetzt. Das wäre großartig.

  • Sehr schön - einen Mecker hätte ich noch: Lampe ist zu hoch. Das war´s.

  • Würde auch sagen, besser durchgehend flache Sitzbank und Lampe ungefähr 3cm tiefer wären schöner.


    Aber egal. 34PS am Hinterrad sind schoma schön ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Danke, ja, in diesem Motorrad stecken viel Liebe, Zeit und Geld. Habe ich ja für mich gebaut. Ich bin da ziemlich kompromisslos und habe nur beste Teile Verwendet. Ich wollte z.B. unbedingt einen originalen Benelli Mojave-Tank und keinen Nachbau. War nicht so einfach, aber fündig bin ich schließlich in Australien geworden. Tankembleme sind noch in Arbeit.

    Mit dem Bau bin ich vor drei Jahren gleich nach Beendigung des anderen SR-Projektes gestartet. Ich war gerade so im Flow.... Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine Motivationsflaute und noch eine BMW R100CS und eine R12 zum Leben zu erwecken; sonst wäre diese SR innerhalb eines Jahres fertig geworden. Investiert habe ich 8.700€.

    Ursprünglich wollte ich dieses Motorrad, auch noch hubraumerweitern und wie die andere SR, die mit dem Frosch, auf gesunde 50 PS bringen. Vorbereitet ist alles. Es müsste nur der Motor einmal wieder raus, zu Hemrich Präzision, dort überarbeiten und einbauen lassen, nebenan zu Ulf Penner auf den Prüfstand anschließend zum TÜV und los geht´s. Da ich jedoch im nächsten Jahr mit dem Fahrrad nach Feuerland aufbreche, mache ich das nicht mehr.

    Hi...


    Ich finde den Umbau optisch gelungen. Über den Verlauf der Sitzbank kann man diskutieren. Einen ähnlichen Umbau plane ich seit längerem. Hättest du Bilder des Heckumbaus (Curve). Möchte auch alles minimalistisch halten. Einen originalen Mojavetank zu finden wird nicht leicht.


    Dank im Vorraus.


    LG

  • Sehr sehr schön geworden!


    Mit dem Rad nach Feuerland hört sich klasse an - gute Fahrt!

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Hi,

    ja, dieses Motorrad steht noch zum Verkauf. Ende April fahre ich nach Feuerland. Das Motorrad ist sowohl bei ebay-kleinanzeigen als auch hier im Forum unter Verkauf zu finden. Das Motorrad ist auf der Bremen Classic Motorshow 2023 - Messe Bremen 3.2 bis 5.2.2023 zu sehen. Yamaha-Tankembleme habe ich mittlerweile. Ich werde diese jedoch nicht montieren. Der neue Eigentümer kann das für sich entscheiden.

    gruden: Ich habe noch ein paar Bilder des Hecks angehängt

  • ...das ist ja der original erdal-frosch, wie er als riesige leuchtreklame hier schon seit meiner jugend ganz in der nähe in mainz auf dem "froschturm" stand. selbst die anzahl streifen stimmt. bist du mit dem unternehmen verbunden? bremen liegt ja nun mal nicht so ganz direkt bei mainz...

  • Nein, mit Erdal habe ich nichts zu tun. Wir Motorradfahrer betrachten die Welt zwar nicht aus der Froschperspektive, aber wennn jemand mit Regen, Wasser und Wetter klar kommt, dann der Frosch und wir. Dabei lächeln wir sogar.

Recent Activities

  • Frau J.-B.

    Reacted with Haha to Heiko65’s post in the thread Schrauber in Berlin.
    Reaction (Post)
    Moinsen, der Thorschti hat sich ne 2J2 zugelegt. Die hat ne Scheibe hinten. Das hat er nur gemacht damit der Fred hier weitergeht. Weil irgendwann gibt es nichts mehr zu polieren. :lol:
  • harrygrote

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    Hallo Peter,
    hat der (Stahl-)Ring im (Alu-)Gehäuse schon Wärme gesehen?
    Grüße
    Harald
  • heggedear

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    Von der anderen Seite den Metallring mit einem Scharfen Durchschlag, schmalen Meißel raustreiben. Rund herum probieren.
    Evtl. vorher mit nem Dremel horizontale Schlitze reinknabbern an denen das Werkzeug Halt findet.
  • Frank M

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    mach da nicht so'n Gewese drum. :411:

    Genaugenommen könntest du auch an einer statisch günstigen Stelle neben dem Lagersitz ein kleines Sackloch! in das Gehäuse bohren, um einen Starter zum "Rausmeißeln" zu haben.
  • SR500ThB

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    Ja, es war in der Werkstatt, bei der ich schon seit 30 Jahren bin und der Eigner meinte: "Stell' sie mal morgens her" und ich habe ihm gesagt, dass sie nicht einfach anzutreten ist - ich hatte den Vergaser zerlegt und bastel' noch an der Einstellung,…
  • oldman

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    Hiha ...das mit der angeschliffenen Klinge klappt bei mir leider nicht. Da bewegt sich nix und hat zum Glück an den Ansatzstellen bisher nur kleine Macken verursacht.

    KompressorMike ...Innenmass beträgt 12,8mm und in der Höhe hat es nur 2mm. Denke die…
  • Frank M

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    schick ihm das Ding...


    Oder mit 'nem scharfkantigen Durchschlag oder Schraubendreher den Blechkragen des Dichtrings nach innen reintreiben, bis die Spannung raus ist.
  • KompressorMike

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    - ne Feingewindeschraube reindrehen und gleichzeitig rausziehen, vorher stumpf schleifen und in etwa auf das Maß des Käfig drehen

    - mit einem Wohlhaupter ausdrehen

    - .....
  • Hiha

    Replied to the thread Ölpumpe Wellendichtring entfernen.
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    Ein kleinerer Schraubendreher, scharf angeschliffen mit abgerundeten Ecken, also quasi ein Spaten,damit kommt man ganz gut unters Blech und zerkratzt nicht versehentlich die Seitenwand. Hatte ich auch schon mal bei einer XT600-Pumpe...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Neue Reifen.
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    Ich hätte aber auch gern 90/90 vorn und 110/90 hinten, wahlweise, weil mir 100/90 und 120/90 zu fett ist....
    Und: Der Metzeler Laserdreck ist alles ausser vernünftig :flash
    Gruß
    Hans

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