universal Kettenspanner zum Nachrüsten

  • :316:

    möchte gern für meinen SR 500 Chopper - 80er 2J4 - einen universellen Kettenspanner nachrüsten, was bzw. wie kann ich bei der runden Schwinge da 'ne einfache und funktionelle Lösung "finden", da ich bisher immer nur "Lösungen" für ne "eckige" Schwinge gefunden habe :?: :330:

    :350: im Voraus für eure "Unterstützung"
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • Hast du schon mal bei Kedo geguckt? Was spricht gegen die originalen Spanner?

  • Hy,
    sollte auch gleichzeitig als "Führung" für die Kette dienen, die originohlen Kettenspanner sind natürlich dranne . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • das ist bisher der "Anfang", aber alles nicht so als/wie meine Vorstellung . . . . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • Wieso willst Du bei 'nem Chopper so einen Aufwand treiben?
    Motivation für meine Frage: Üblicherweise ist bei 'nem Chopper doch der Zustand gegenüber dem Serienzustand recht weit "eingefedertes" Hinterrad in Kombination mit kurzen Stoßdämpfern mit vergleichsweise wenig Federweg vorhanden. Somit recht wenig Änderung beim Durchhang. Oder bin ich wegen irgendwas auf dem Holzweg?

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

  • Moinsen, ich habe eine Rolle von einem Longbord genommen. Die sind vom Material her schön weich und doppelt Kugellager gelagert. Wenn sie einem zu groß ist. Einfach Gewindestange durch, in die Bohrmaschine einspannen (bevorzugt Ständerbohrmaschiene) und mit dem Cuttermesser drauflos schnitzen. Ist wie drechseln 😄

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

  • Na bei mir sind es die längeren Stoßdämpfer die es nötig machen. Bei dem Schobber wird es wohl die längere Schwinge sein.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

    Schon, schau mal hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Foto ist zwar von meiner XT…. aber auch am Flattracker auf SR Basis habe ich die gleiche auf einer Achse gelagerte Laufschiene am Rahmen befestigt.

    Ich persönlich kenne und schätze diese Lösung insbes. an modernen Sportenduros und würde sie aus mehreren Gründen jeder Rollenkonstruktion vorziehen. Kann ja jeder machen, wie er möchte und sinnvoll hält.

    Und ja, sowohl an der XT als auch am Flattracker habe ich längere Stoßdämpfer verbaut.

    Mag sein, dass es bei 320 mm Dämpfern nicht nötig erscheint. Aber in jedem Fall wird die Kette besser ums Ritzel geführt und schlackert auch bei etwas mehr Längung weit weniger lästig wie ohne diese Führungsschiene……

    Ist nur meine ganz pers. Einschätzung.

    Gruß Kuntzinger

  • Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    :316: auch :ber:
    Llink per PN :?:
    oder :?:
    :314: vorab für die Mühe
    vG
    :kn:


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

    Einmal editiert, zuletzt von ukh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ukh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Jetzt bin ich auch neugierig auf den link. ^^

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!