universal Kettenspanner zum Nachrüsten

  • :316:

    möchte gern für meinen SR 500 Chopper - 80er 2J4 - einen universellen Kettenspanner nachrüsten, was bzw. wie kann ich bei der runden Schwinge da 'ne einfache und funktionelle Lösung "finden", da ich bisher immer nur "Lösungen" für ne "eckige" Schwinge gefunden habe :?: :330:

    :350: im Voraus für eure "Unterstützung"
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Hast du schon mal bei Kedo geguckt? Was spricht gegen die originalen Spanner?

  • Hy,
    sollte auch gleichzeitig als "Führung" für die Kette dienen, die originohlen Kettenspanner sind natürlich dranne . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • das ist bisher der "Anfang", aber alles nicht so als/wie meine Vorstellung . . . . . .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Wieso willst Du bei 'nem Chopper so einen Aufwand treiben?
    Motivation für meine Frage: Üblicherweise ist bei 'nem Chopper doch der Zustand gegenüber dem Serienzustand recht weit "eingefedertes" Hinterrad in Kombination mit kurzen Stoßdämpfern mit vergleichsweise wenig Federweg vorhanden. Somit recht wenig Änderung beim Durchhang. Oder bin ich wegen irgendwas auf dem Holzweg?

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

  • Moinsen, ich habe eine Rolle von einem Longbord genommen. Die sind vom Material her schön weich und doppelt Kugellager gelagert. Wenn sie einem zu groß ist. Einfach Gewindestange durch, in die Bohrmaschine einspannen (bevorzugt Ständerbohrmaschiene) und mit dem Cuttermesser drauflos schnitzen. Ist wie drechseln 😄

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

  • Na bei mir sind es die längeren Stoßdämpfer die es nötig machen. Bei dem Schobber wird es wohl die längere Schwinge sein.

    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Ausser zusätzlichem Gewicht sehe ich hier keinen Sinn. Eine richtig gespannte Kette schlägt nicht. Es sei denn sie ist ungleich gelängt; dann sollte sie getauscht werden

    Schon, schau mal hier das Video:

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  • Das Foto ist zwar von meiner XT…. aber auch am Flattracker auf SR Basis habe ich die gleiche auf einer Achse gelagerte Laufschiene am Rahmen befestigt.

    Ich persönlich kenne und schätze diese Lösung insbes. an modernen Sportenduros und würde sie aus mehreren Gründen jeder Rollenkonstruktion vorziehen. Kann ja jeder machen, wie er möchte und sinnvoll hält.

    Und ja, sowohl an der XT als auch am Flattracker habe ich längere Stoßdämpfer verbaut.

    Mag sein, dass es bei 320 mm Dämpfern nicht nötig erscheint. Aber in jedem Fall wird die Kette besser ums Ritzel geführt und schlackert auch bei etwas mehr Längung weit weniger lästig wie ohne diese Führungsschiene……

    Ist nur meine ganz pers. Einschätzung.

    Gruß Kuntzinger

  • Hy Mambu
    1. mal Danke für die Antwort, 'nen Link wäre nicht so verkehrt und was für 'ne Rolle fällt unter "Empfehlenswert" ?
    vG

    :316: auch :ber:
    Llink per PN :?:
    oder :?:
    :314: vorab für die Mühe
    vG
    :kn:


    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

    Edited once, last by ukh: Ein Beitrag von ukh mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...link sollte per PN unterwegs sein.

    Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Jetzt bin ich auch neugierig auf den link. ^^

Recent Activities

  • Mambu

    Reaction (Post)
    ...und erledigt.



    Noch kurz zur Vorgehensweise. Zuerst die Vergußmasse rund um den Riss mit 100er Schmirgelleinen leicht angeraut. Schleifstaub entfernt und die Spule von allen Seiten mit einem Heißluftgebläse nach Gefühl erwärmt. Mit dem…
  • oldman

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    […]

    Tzzz ...die ist ja auch schon gute 45 Jahre alt ;)

    Die Dunkelfärbung der Vergußmasse tät ich jetzt nix als kritisch ansehen, eher als normal für die Jahre. Aber egal, die inneren Werte von zählen und optisch ist das Teil auch fast wie neu.

    Beispiele wo…
  • tecuberlin

    Reaction (Post)
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Da hast Du völlig recht. Irgendwie war da was anders… 🙄 Jedenfalls wird’s heiß. Kam mir gestern Abend völlig plausibel vor.😳
  • Mopedist

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    Klugscheissermodus an:

    **********
    […]

    Im Gegenteil, die mögliche Stromstärke verringert sich wegen des Übergangswiderstandes. Dieser steigt an und in dessen Folge findet an der Übergangsstelle ein Spannungsabfall statt. Der Übergangswiderstand sorgt…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Schrauber in Berlin.
    Post
    Letztendlich summieren sich die Verschleißstellen. Aufnahmen am Rahmen werden zu Langlöchern, Bolzen laufen ein, Augen der Ständer werden oval und die Auflagestellen am Rahmen und am Ständer werden dünner und eventuell gedellt. Außerdem gibt’s…
  • Sagge86

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Post
    Ja, meine andere Gehäusehälfte ist so schick, da sieht man überhaupt nichts. werde diese entsprechend schleifen und dann wird der Motor sowieso überlackiert.
    Danke für eure Antworten!
  • tecuberlin

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    😃 Mit der Nadelspitze einmassiert…

    Die Spule sieht thermisch mitgenommen aus. Ich hatte letztens an einem anderen Moped (BMW) einen verschmorten Steckkontakt der Lima. Die Erwärmung war so stark, das auch die Isolation der Kabel geschmolzen ist. Bei…
  • Hiha

    Replied to the thread Lichtmaschinenspule hat einen Riss.
    Post
    :thumbup:
  • oldman

    Replied to the thread Risse Gehäusehälfte.
    Post
    Die "Krakelei" kommt bei den Gehäusehälften über die Jahre teils mehr oder weniger ausgeprägt vor und ist für die Funktion/Haltbarkeit nicht relevant. Für Schönheit oder vor dem Lacken tät ich das einfach leicht überschleifen.

    Oben auf den Bildern ist das…

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