Muß das ?

  • Hallo Alle,

    mir ist beim basteln an meinem SR Projekt die Frage aufgekommen.

    Muß der Endtopf gummigelagert sein?

    Ich hätte das Problem das der Vorbesitzer des Rahmens, nicht nur diesen gekürzt hat, sonder auch die Auspuffhalterung als überflüssig erachtete. Der Krümmer ist gummigelagert wo es vorgesehen war, den Topf habe ich schön fest am Rahmen, leider null Möglichkeit irgendwo ein Gummi zu verbauen.

    Wie sind Eure Erfahrungen ohne Gummi🤗 ?

  • ...ich hab auch an der einen sr mit aftermarket-endtopf die "fast starre" lagerung über schelle plus krümmer. hält gut.

    ob es die irgendwann mal zuschanden schüttelt? möglich. ich sehe da aber noch kein problem...

  • Danke für die Info, schön das du da schon gute Erfahrungen mit hast.

    Mir bleibt leider nichts anderes übrig, wenn ich nicht wieder etwas anschweißen möchte und da gerade alles so schön Neu und auf 0 gestellt ist, wäre anschweißen erst, wenn ich Brüche sehe.

    VG Uwe

  • Normalerweise ist der Krümmer ja mit 2 Schrauben fest mit dem Zylibder verbunden. Als 3. Befestigungsmöglichkeit ist die Halterung des Krümmers am unteren Rahmenrohr vorgesehen. Dann kommt der Endtopf. Nur gehalten durch die Schelle am Krümmer und an der Halterung der Fußraste. Ab der Fußraste kommt nix mehr, nur recht viel nicht leichter Endtopf. Die "letzte" Halterung der Endtopf ist ursprünglich gummigelagert.

    Welche Kräfte da nun wirken, wenn die letzten Stütze nicht genutzt wird, darf jeder selbst ausrechnen. Die entstechenden Vibrationen im Rahmen wird auch jeder für sich erfühlen.

    Ob deine Idee lange Freude machen wird? Du wirst es erleben.

  • Allerdings XT - bei meinem Sebring sind auch keine Gummis drin.

    Die hintere Schelle hat es bisher 1x geschmissen, die vordere Lasche ist inzwischen 4x nachgeschweißt. Der Krümmer ist nur vorn am Zylinder fest und das ganze spannungsfrei von vorn nach hinten verschraubt. Zeitraum 6 Jahre, 80k km.


    Also mit Gummis dürfte besser sein ;)

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • ...Dann kommt der Endtopf. Nur gehalten durch die Schelle am Krümmer und an der Halterung der Fußraste...

    ...und die ebenfalls gummigelagerte Befestigung an der Expansionskammer


    Ich täte auch schauen, das alles ab Krümmer gummigelagert ist, sprich Ausdehnungs- und Bewegungsmöglichkeit hat.


    Der Krümmer ist nur vorn am Zylinder fest und das ganze spannungsfrei von vorn nach hinten verschraubt.

    :thumbup: ...genauso sollte man es machen

  • ...und die ebenfalls gummigelagerte Befestigung an der Expansionskammer


    Ich täte auch schauen, das alles ab Krümmer gummigelagert ist, sprich Ausdehnungs- und Bewegungsmöglichkeit hat.


    :thumbup: ...genauso sollte man es machen

    Ich habe jetzt zwischen die Halteplatte Topf und Rahmen eine 5mm Gummiplatte gelegt. Mal sehen wie lange es dann hält.

    Klar bin ich auch der Meinung das Gummigelagert das beste ist.

    Wenn ich vor dem Bepulvern vom Rahmen darauf geachtet hätte,dann wär auch eine Halterung dran.

    VG Uwe

  • nach meiner Erfahrung ist es hauptsächlich die Längenausdehnung der gesamten Auspuffanlage bei Betriebstemperatur, die zu Verspannungen an den Befestigungspunkten führt (besonders wenn VA-Krümmer/töpfe verbaut sind). Kommen zu solchen verspannten Befestigungen dann noch dauerhaft Vibrationen dazu, sind Risse am schwächsten Teil irgendwann unvermeidlich.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei der Befestigung der gesamten Anlage Längenausdehnungsmöglichkeiten mit vorzusehen. Krümmer vorn ist fix, die Gummibuchse unten am Krümmer hat schon konstruktiv sowas wie eine verschiebbare Lagerung in Längsrichtung und die Topfbestigung(en) kann man über Schiebebuchsen, ausreichend groß dimensionierte Gummilagerungen oder pendelnde Befestigung herstellen. Das sitzt dann in allen Betriebszuständen klapperfrei fest, kann spannungsfrei wachsen und schrumpfen und reißt auch langfristig nicht.

  • nach meiner Erfahrung ist es hauptsächlich die Längenausdehnung der gesamten Auspuffanlage bei Betriebstemperatur, die zu Verspannungen an den Befestigungspunkten führt (besonders wenn VA-Krümmer/töpfe verbaut sind). Kommen zu solchen verspannten Befestigungen dann noch dauerhaft Vibrationen dazu, sind Risse am schwächsten Teil irgendwann unvermeidlich.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei der Befestigung der gesamten Anlage Längenausdehnungsmöglichkeiten mit vorzusehen. Krümmer vorn ist fix, die Gummibuchse unten am Krümmer hat schon konstruktiv sowas wie eine verschiebbare Lagerung in Längsrichtung und die Topfbestigung(en) kann man über Schiebebuchsen, ausreichend groß dimensionierte Gummilagerungen oder pendelnde Befestigung herstellen. Das sitzt dann in allen Betriebszuständen klapperfrei fest, kann spannungsfrei wachsen und schrumpfen und reißt auch langfristig nicht.

    Naja, wenn was bröselt muß ich wohl an den schönen Rahmen etwas als Lager anschweißen.

  • Wie hast du denn diese Verbindung realisiert? Das wäre m.E. eine kritische Stelle durch den erzeugten Hebel.


    Ich meine das sieht jetzt schon nicht fluchtend, leicht verbögt aus?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hmmm ...der Hebelarm wäre mir persönlich zu lang. Das müsste/sollte wie beim original ein Dreieck sein. Aber egal, schaut kreativ aus und die Zeit wird zeigen ob es hält.

    Naja, wenn was bröselt ... muß ich wohl an den schönen Rahmen etwas als Lager anschweißen.

    Vielleicht lässt sich die fehlende, nach oben gehende Strebe mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigen.

  • Hmmm ...der Hebelarm wäre mir persönlich zu lang. Das müsste/sollte wie beim original ein Dreieck sein. Aber egal, schaut kreativ aus und die Zeit wird zeigen ob es hält.

    Vielleicht lässt sich die fehlende, nach oben gehende Strebe mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigen.

    Ja, die habe ich abgemacht, da der Topf superfest sitzt. Aber du hast Recht ich überlege das wieder anzubringen. Ich hatte vorher nur eine Schelle mit Strebe und das ganze wsr wie ein Lämmerschwanz.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!