Muß das ?

  • Hallo Alle,

    mir ist beim basteln an meinem SR Projekt die Frage aufgekommen.

    Muß der Endtopf gummigelagert sein?

    Ich hätte das Problem das der Vorbesitzer des Rahmens, nicht nur diesen gekürzt hat, sonder auch die Auspuffhalterung als überflüssig erachtete. Der Krümmer ist gummigelagert wo es vorgesehen war, den Topf habe ich schön fest am Rahmen, leider null Möglichkeit irgendwo ein Gummi zu verbauen.

    Wie sind Eure Erfahrungen ohne Gummi🤗 ?

  • ...ich hab auch an der einen sr mit aftermarket-endtopf die "fast starre" lagerung über schelle plus krümmer. hält gut.

    ob es die irgendwann mal zuschanden schüttelt? möglich. ich sehe da aber noch kein problem...

  • Danke für die Info, schön das du da schon gute Erfahrungen mit hast.

    Mir bleibt leider nichts anderes übrig, wenn ich nicht wieder etwas anschweißen möchte und da gerade alles so schön Neu und auf 0 gestellt ist, wäre anschweißen erst, wenn ich Brüche sehe.

    VG Uwe

  • Normalerweise ist der Krümmer ja mit 2 Schrauben fest mit dem Zylibder verbunden. Als 3. Befestigungsmöglichkeit ist die Halterung des Krümmers am unteren Rahmenrohr vorgesehen. Dann kommt der Endtopf. Nur gehalten durch die Schelle am Krümmer und an der Halterung der Fußraste. Ab der Fußraste kommt nix mehr, nur recht viel nicht leichter Endtopf. Die "letzte" Halterung der Endtopf ist ursprünglich gummigelagert.

    Welche Kräfte da nun wirken, wenn die letzten Stütze nicht genutzt wird, darf jeder selbst ausrechnen. Die entstechenden Vibrationen im Rahmen wird auch jeder für sich erfühlen.

    Ob deine Idee lange Freude machen wird? Du wirst es erleben.

  • Allerdings XT - bei meinem Sebring sind auch keine Gummis drin.

    Die hintere Schelle hat es bisher 1x geschmissen, die vordere Lasche ist inzwischen 4x nachgeschweißt. Der Krümmer ist nur vorn am Zylinder fest und das ganze spannungsfrei von vorn nach hinten verschraubt. Zeitraum 6 Jahre, 80k km.


    Also mit Gummis dürfte besser sein ;)

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • ...Dann kommt der Endtopf. Nur gehalten durch die Schelle am Krümmer und an der Halterung der Fußraste...

    ...und die ebenfalls gummigelagerte Befestigung an der Expansionskammer


    Ich täte auch schauen, das alles ab Krümmer gummigelagert ist, sprich Ausdehnungs- und Bewegungsmöglichkeit hat.


    Der Krümmer ist nur vorn am Zylinder fest und das ganze spannungsfrei von vorn nach hinten verschraubt.

    :thumbup: ...genauso sollte man es machen

  • ...und die ebenfalls gummigelagerte Befestigung an der Expansionskammer


    Ich täte auch schauen, das alles ab Krümmer gummigelagert ist, sprich Ausdehnungs- und Bewegungsmöglichkeit hat.


    :thumbup: ...genauso sollte man es machen

    Ich habe jetzt zwischen die Halteplatte Topf und Rahmen eine 5mm Gummiplatte gelegt. Mal sehen wie lange es dann hält.

    Klar bin ich auch der Meinung das Gummigelagert das beste ist.

    Wenn ich vor dem Bepulvern vom Rahmen darauf geachtet hätte,dann wär auch eine Halterung dran.

    VG Uwe

  • nach meiner Erfahrung ist es hauptsächlich die Längenausdehnung der gesamten Auspuffanlage bei Betriebstemperatur, die zu Verspannungen an den Befestigungspunkten führt (besonders wenn VA-Krümmer/töpfe verbaut sind). Kommen zu solchen verspannten Befestigungen dann noch dauerhaft Vibrationen dazu, sind Risse am schwächsten Teil irgendwann unvermeidlich.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei der Befestigung der gesamten Anlage Längenausdehnungsmöglichkeiten mit vorzusehen. Krümmer vorn ist fix, die Gummibuchse unten am Krümmer hat schon konstruktiv sowas wie eine verschiebbare Lagerung in Längsrichtung und die Topfbestigung(en) kann man über Schiebebuchsen, ausreichend groß dimensionierte Gummilagerungen oder pendelnde Befestigung herstellen. Das sitzt dann in allen Betriebszuständen klapperfrei fest, kann spannungsfrei wachsen und schrumpfen und reißt auch langfristig nicht.

  • nach meiner Erfahrung ist es hauptsächlich die Längenausdehnung der gesamten Auspuffanlage bei Betriebstemperatur, die zu Verspannungen an den Befestigungspunkten führt (besonders wenn VA-Krümmer/töpfe verbaut sind). Kommen zu solchen verspannten Befestigungen dann noch dauerhaft Vibrationen dazu, sind Risse am schwächsten Teil irgendwann unvermeidlich.


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, bei der Befestigung der gesamten Anlage Längenausdehnungsmöglichkeiten mit vorzusehen. Krümmer vorn ist fix, die Gummibuchse unten am Krümmer hat schon konstruktiv sowas wie eine verschiebbare Lagerung in Längsrichtung und die Topfbestigung(en) kann man über Schiebebuchsen, ausreichend groß dimensionierte Gummilagerungen oder pendelnde Befestigung herstellen. Das sitzt dann in allen Betriebszuständen klapperfrei fest, kann spannungsfrei wachsen und schrumpfen und reißt auch langfristig nicht.

    Naja, wenn was bröselt muß ich wohl an den schönen Rahmen etwas als Lager anschweißen.

  • Wie hast du denn diese Verbindung realisiert? Das wäre m.E. eine kritische Stelle durch den erzeugten Hebel.


    Ich meine das sieht jetzt schon nicht fluchtend, leicht verbögt aus?

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Hmmm ...der Hebelarm wäre mir persönlich zu lang. Das müsste/sollte wie beim original ein Dreieck sein. Aber egal, schaut kreativ aus und die Zeit wird zeigen ob es hält.

    Naja, wenn was bröselt ... muß ich wohl an den schönen Rahmen etwas als Lager anschweißen.

    Vielleicht lässt sich die fehlende, nach oben gehende Strebe mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigen.

  • Hmmm ...der Hebelarm wäre mir persönlich zu lang. Das müsste/sollte wie beim original ein Dreieck sein. Aber egal, schaut kreativ aus und die Zeit wird zeigen ob es hält.

    Vielleicht lässt sich die fehlende, nach oben gehende Strebe mit einer Klemmschelle am Rahmen befestigen.

    Ja, die habe ich abgemacht, da der Topf superfest sitzt. Aber du hast Recht ich überlege das wieder anzubringen. Ich hatte vorher nur eine Schelle mit Strebe und das ganze wsr wie ein Lämmerschwanz.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!