Hallo Gruppe,
hier nun mal ein Thema von mir:
Ich habe im Winter meinem Eintopf einen neuen Kolben spendiert. Dazu ne neue Steuerkette, neue Gleit- und Spannschiene, neuer Kettensatz und neue Dichtungen.
Auch die Ventilschaftdichtungen sind neu, dabei habe ich gleich die Ventile neu eingeschliffen.
So, und bei der ostermontäglichen Tour fiel mir auf, dass der Motor bei 4000 U/min so seltsam bimmelt/rasselt. Passt zum Ventiltrieb.
Was kann das sein?
Vorher hörte man immer das Kolbenklappern, weil der alte wirklich ausgelutscht war. Nun ist der mit 1mm mehr drin. Ich habe den in einer Motorenwerkstatt hier in der Nähe bohren, honen und die Kopfflächen plan schleifen lassen. Alles passt, der Motor klingt im Leerlauf sehr gut, man hört die Ventile, aber das stört mich nicht (lieber etwas klappern, als wenn ein Ventil leicht offen steht).
Aber dieses Geräusch bei 4000 U/min nervt. Über und unter 4000 ist es übrigens nicht zu hören.
Dann noch ne kleine Frage: in den Papieren steht, dass sie leistungsreduziert sei. Ich habe aber das Gefühl, dass dies nicht der Fall ist.
Die rennt wie Hulle und ich schaffe 150 und etwas mehr damit. Das kann doch bei einer reduzierten nicht sein, oder?
Ich habe übrigens ein Ritzel mit einem Zahn weniger drin, aber die lief vorher auch 150. Ich habe das kleinere Ritzel für den Spass beim Beschleunigen, wenn man das mal so nennen darf.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruß aus Babelsberg
Jörg