Powerkrümmer

  • Hallo zusammen

    Quote

    Ich suche für mein neues Projekt einen Krümmer aus Edelstahl der höchste Leistungentfaltung zulässt. Da die Auspuffbauer aus Boisheim ja auf lange Sicht ausgebucht sind, suche ich eine Alternative. Bei Kedo ist der Powerkrümmer nicht lieferbar. Hat jemand Erfahrungen bzw. Bezugsquellen mit anderen Krümmern?

  • einen einwandigen, dicken, verchromten SR-Krümmer habe ich noch. Den hat KEDO früher mal verkauft.

    Wenn das für dich als Alternative interessant ist suche ich den mal in der Scheune und kann dir Maße und ein Bildchen zukommenlassen.

  • Bodi,

    um den richtigen Durchmesser für einen zu Deinem Projekt passenden „Powerkrümmer“ zu definieren, bräuchte es Angaben zu den relevanten Komponenten Deines Motoraufbaus. Einfach nur ein Ofenrohr montieren geht meist nach hinten los. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Erfolg

  • Bodi,

    um den richtigen Durchmesser für einen zu Deinem Projekt passenden „Powerkrümmer“ zu definieren, bräuchte es Angaben zu den relevanten Komponenten Deines Motoraufbaus. Einfach nur ein Ofenrohr montieren geht meist nach hinten los. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Erfolg

    So ist es.

    u.a. Stellung der NW

    in welchem Drehzahlband soll es powern ...

    Gruß, Theo

  • Danke fürs antworten. Ja ich habe Interesse an dem dicken Krümmer, genau darum geht es mir.

    Ich hätte Edelstahl lieber, aber wenn du noch was in der Scheune hast 🙂 ... würde ich mich über Photos und Maße (optimal 44 mm und 41,5 zum Endtopf) freuen

  • So wie ich das herauslese, sind die 44 mm der Außendurchmesser und der angesprochene Krümmer aus der „Schmiede“ hat 2mm!!!! Wandstärke…..also viel Gewicht + 40 mm Innenquerschnitt…. Dann noch die gewünschte Reduktion…..ich komm da nicht ganz mit….aber der Bodi weiß ja, was er will und kann uns ja später über sein Werk, die Details und das Resultat berichten…..

    Ich klink mich mal wieder aus.

    Gruß Kuntzinger

  • Danke fürs antworten. Ja ich habe Interesse an dem dicken Krümmer, genau darum geht es mir.

    Ich hätte Edelstahl lieber, aber wenn du noch was in der Scheune hast 🙂 ... würde ich mich über Photos und Maße (optimal 44 mm und 41,5 zum Endtopf) freuen

    dann gehe ich nachher in die Scheune, suche ihn raus und schicke dir Bilder und Maße. Passend dazu gibts auch noch eine ca. 320mm lange Krümmerverlängerung mit Aufwärtsknick 23° und einen Supertrapp 4" EAR Auspufftopf.

  • Wenn er innen 44 (wie einige US rennkrümmer) hätte wäre er imho für straßenbetrieb außer bei einigen wilderen Kombinationen eher zu groß um noch ein gutes negatives Saugsignal leisten zu können.

    Bzgl bereich der Leistungsabgabe im drehzahlbereich geht es eher um krümmerprimärlänge (passend zu NW SZ) und Auspuffgastemperatur, was den Vorteil hätte das ein dickerer Krümmer rein hypothetisch die Temperatur besser halten würde (ist aber bei 4T im Vergleich nicht so von Relevanz) , wieso ja bei 2T Mopeds gerne die Resonanzanlagen gewickelt werden.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Vielleicht bin ich mit den Maßen ein bisschen durcheinander gekommen (hatte ich so noch im Kopf. Für die, die es interessiert:

    Ich probiere es mit dem Krümmer von Frank M. Habe letztes Jahr einen Supertrapp von einer Harley modifiziert und auf eine SR montiert. Der war schön lang und dem Original optisch ähnlich. Leider hat der Endtopf hinten ein paar Halterungen, die abgeflext werden mussten. Flexspuren habe ich mit Auspuff lack lackiert und die Stelle später mit Hitzeschutzblech abgedeckt. Dann den Flansch am Schalldämpfer abgeflext und als Verlängerung ein gelochtes Rohr angeschweisst. (Ca. 10 cm kürzer als auf dem Foto) und das ganze mit den Louis (sind m E die besten) Dämmatten gewickelt. Montage des Endtopfes mittels Auspuffschelle. Ich finde, das sieht passabel aus. Heraus kam ein sehr moderates Geräusch und wurde mit 10 Stauscheiben ohne Probleme beim TÜV eingetragen (hätte ich mal direkt mit 12 Scheiben versuchen sollen), sogar ohne Geräuschmessung. Später zum abstimmen musste ich noch ein paar Unterlegscheiben zwischen die Stauscheiben machen um optimale Leistung zu bekommen. 530ccm + Nockenwelle für Leistung im unteren und mittleren Leistungsbereich+ 36 tm + KN Tauschfilter sr500.de/index.php?attachment/30856/sr500.de/index.php?attachment/30857/sr500.de/index.php?attachment/30858/sr500.de/index.php?attachment/30859/sr500.de/index.php?attachment/30860/sr500.de/index.php?attachment/30861/sr500.de/index.php?attachment/30862/= 42 PS auf dem Prüfstand. Der Sound wurde aber immer noch nicht aufdringlich. Den gleichen Auspuff baue

    ich jetzt nochmal für mein neues Projekt.

Recent Activities

  • guzzimatz

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin !
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    B. Scheuer (t) ?
    :ko:

    Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    […]

    Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Post
    […]

    Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

    Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

    Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Moin,

    die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

    Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
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    Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

    Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

    Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

    Replied to the thread Neu aus Berlin.
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    Moin Lotte!
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby
  • paul

    Replied to the thread Sonntag durch's Bergische.
    Post
    .... oder anders gesagt: beste Luftansaugwohlfühltemperatur

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