Krümmerlöcher

• Liebe Gemeinde,

mein Krümmer hat zwei Bohrungen: eine kurz unter dem Flansch, eine kurz vor dem Endtopf. Bevor ich die zuschweißen lasse: ist das normal oder war das eher eine Maßnahme zu Soundverbesserung meines Vorgängers?

Danke und schöne Ostern, Till

• Ist normal und hat nix mit dem Sound zu tun.

Der Krümmer ist mehrwandig. Die Löcher dienen der Belüftung des Raums zwischen "Innen-" und "Außenwand". Salange der Innenkrümmer noch nicht durch ist, ist alles OK. Wenn es aus den Löschern rauspustet ist das ein Zeichen dafür, dass das Innenteil durch ist.

• Pustet ordentlich raus, macht Krach und Fehlzündungen beim Gas wegnehmen vom Feinsten. Also Diagnose wohl: Krümmer durch?

Was nun? Bei KEDO hab ich nichts mit TÜV gefunden.

T.

• Sehr schön erklärt.

Zu Mofa-Zeiten war der "dicke" Krümmer Tuning. Heute fahren wir aber 4-Takter. Der Krümmer hat wirklich Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung: Mehr obenrum gegen weniger untenrum, oder umgekehrt? Keine Ahnung...

Ich fahre seit Jahren einen einwandigen Krümmer aus dem Hause Kedo. Das etwas mehr oder weniger oben oder unten, ist mir egal. Der Auspuff-Topf macht hier viel mehr aus. Und da gibt es zum originalen (oder Pepmüller) keine Alternative, solange der Rest original bleibt. Mit 34 PS zieht man nicht viel Wurst vom Teller. Soll meiner Meinung nach eigentlich nur Spaß machen.

Kauf dir einen V2A-Krümmer. Läuft an, kann man wieder polieren. Kontrolliert hat bei mir nie jemand.

• Löcher, wie schon gesagt, einfach zuschweißen oder neuen oder besseren gebrauchten Krümmer besorgen, dann wird das Patschen und Knallen verschwinden.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Ich fahre seit ich die SR habe (gut 15 Jahre) den einwandigen "Powerkrümmer" von KEDO. Bei keinem der zahlreichen Hauptuntersuchungen je Probleme gehabt. Da der originale Topf verbaut ist kümmert das wohl niemanden.

• Geht mir auch schon seit mittlerweile Jahrzehnten so.

Schade ist nur, dass der Edelstahlkrümmer nicht diese herrlichen Anlassfarben hat.

Nobby

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Better Motörhead than dead!

• :349:

Tscharlie: Power-Krümmer von KEDO, ohne TÜV, spürbar mehr Durchzug…Uiuiui, exorbitant leistungssteigernde Maßnahme ohne Abnahme/Eintragung, das führt doch direkt zum Erlöschen der ABE. :yl:

Egal welcher Krümmer, die Abgasanlage sollte, bis auf den Auslass, dicht sein.

Beste Grüße, Torsten.

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

• Morgen gibt‘s erstmal ne Schweißaktion bei meinem Kumpel. Wenn das nicht klappt, besorge ich die Nieten (Danke, da wäre ich nie drauf gekommen).

Tendenziell bin ich von der Original-Fraktion. Daher auch die Neigung zum Original-Krümmer. Wenn gegen den einwandigen nichts spricht bzw. der sogar vorteilhaft ist, werde ich mittelfristig eine Neuanschaffung in Erwägung ziehen. Mein Topf ist leider auch nicht original, aber hat eine E-Nummer - ist ein BSM.

Ich habe ja noch das hartnäckige Kaltstartproblem und hoffe auch das mit der Krümmer-Reparatur in den Griff zu kriegen.

Danke allen, werde berichten

T.

• ...und der ist ja bekanntermaßen derartig zu, dass auch ein krümmer mit wesentlich mehr durchlass wenigstens keine merkbare illegale leistungssteigerung bringen dürfte... :326:

Das ist der Grund warum eine Eisenstange in diese Endtöpfe fallen...rein Zufällig, natürlich...

• Das ist der Grund warum eine Eisenstange in diese Endtöpfe fallen...rein Zufällig, natürlich...

...ach, bei dir auch? diese ungeschicklichkeit ist nem kumpel von mir gleich mehrfach beim selben endtopf passiert. und dann ist ihm auch noch ein hammer auf die eisenstange gefallen. auch mehrfach. der ist aber auch sowas von ungeschickt...

• Ja damals... aber den habe ich nicht mehr... da konnte man durchschaun... :du: Ofenrohr...

für sehr wenig € hier im Forum weitergegeben...

Aktuell habe ich einen Trapp von Miles Motor, und auch noch originale bzw Pepmöller...

...ich bin zwar so langsam aus dem alter raus, wo es möglichst laut sein musste, durchsatz ist trotzdem immer noch wichtig.

und ich hätt irrsinnig gerne ne peppmöller, aber die auspuffschmiede hat ja schon länger auftragsstop...

Recent Activities

• Hiha

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • FlotteLotte

Thread
    Hallo, mein Tank muss lackiert werden. Ganz einfach, aber halt- und halbwegs vorzeigbar. Ich bin da leider völlig unbegabt und suche eine unkomplizierte und günstige Lösung in Berlin oder Nähe.
    Weiß jemand da was?
    Danke und Grüße
    Krischan
  • FlotteLotte

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:
    BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5
    für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die…
  • Mambu

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    ..."12V-Verbraucher" sind für diesen Spannungsbereich ausgelegt. 12V ist ja nur die Nenn-Spannung, die tatsächliche Bordspannung schwankt.

Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden. Da könnte man auch mal das Fahrzeug wechseln. Theoretisch…
  • Meister Z

Wie gehen eigentlich 12V Verbraucher mit dem Batterieladestrom 14,4 V oder mehr um ?
    Ist es sinnvoll da eine Begrenzerdiode für saubere 12V dazwischen zu schalten ?
    Gryzi, M.
  • Geges43

Wenn ich die Griffheizung mit einem Relais an der Batterie verkabele, muss ich ja auch noch einen geschalteten Plus Draht extra zum Relais führen. Schon aufwendig. Vielleicht doch heizbare Handschuhe.

Danke Dir

Grüße Geges
  • Kamphausen

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen…
  • Malika

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Reacted with Like to Aki’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • Aki

Replied to the thread Moin moin😉.
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!