Schriftliche Freigabe für stolligere Reifen 48T

  • Das mit dem "nicht mischen" ist mir auch neu.

    Mir auch. An meinem Motorradgespann hab ich schon in unterschiedlichen Varianten bei der Vorstellung zur HU drei verschiedene Pneus (alle 4.00-18) gehabt, und der Prüfer hat nicht mal mit der Wimper gezuckt... :yl:

    Und damals(R), als der TÜV noch Monopolist (und stellenweise genauso ahnungs- und bocklos wie heute :411: ) war, hat keiner gemault, dass vorne ein GeMetzeler und hinten ein Michelin drauf war.


    Grysze, Michael :ber:

  • Mir war diese "neue" Regelung, dass das Profil nicht gemischt werden darf auch nicht bekannt, bis ich bei der letzten HU mitbekommen habe, dass der Kunde vor mir keine Plakette erhielt, weil vorne zwar ein brandneuer Metzler (beim Reifenhändler montiert, sprich komplettes Motorrad nicht nur Vorderrad abgegeben) drauf war, hinten aber ein anderer Hersteller verbaut war. Reifengrößen und Profiltiefe war auch O.K.. Sonst keinerlei Mängel. Der Prüfer hat auch bei mir genau geschaut. Ich habe vorne und hinten BT drauf und habe meine Plakette erhalten.

    Ich habe nachgefragt und der Prüfer sagte, das sei relativ neu und man bräuchte eine Freigabe, um mit Mischprofil durch die HU zu kommen. War übrigens TÜV Nord.

    Wo das in der STVO steht, kann ich nicht sagen. Hab aber auch noch nicht gesucht.

  • Jetzt gebt ihr mir es aber :-)))))

    Danke.


    Da gehe ich mal zuerst zum Reifenhändler meines Vertrauens.

    Und gehe mit ihm mal die Varianten durch.


    Dann mache ich TüV (Termin ist am 12.) und versuche das noch einmal anzusprechen.

    Wenn nicht fahre ich halt zu diesem speziellen TüV für die Abnahmen und spreche da auch noch einmal vor.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, bei mir läuft nichts einfach oder zu einfach ;)


    Gruß Kirsten

  • Ich habe gerade mal Dr. Google befragt und nicht gefunden zu Mischbereifung. Die aufgezogenen Reifen müssen nur den Vorgaben in der COC bzw den Papieren entsprechen bzw. höherwertig sein. Kriterien wären die Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex. Das Profil und Hersteller spielen keine Rolle. (Klick!)

    Ich würde vorher mal nachfragen und gegebenenfall genau erklären lassen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier die Prüforganisationen sich ihre eigene Interpretation bezüglich einer vermeindlichen Verkehrssicherheit zurecht gelegt haben.

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier die Prüforganisationen sich ihre eigene Interpretation bezüglich einer vermeindlichen Verkehrssicherheit zurecht gelegt haben.

    Jo, könnt ich mir auch vorstellen. Wär nicht das erste Mal.

    Gruß

    Hans

  • Danke. Genau das habe ich jetzt auch herausgefunden.

    Mein Nachwuchs lernt bei der Polizei. Ist aber noch in Urlaub.

    Gesetzlich darf man aber die TüVler reagieren ganz verschieden.

    Manchmal viel strenger (Auslegung) als das Gesetz.


    Menno. Wie im letzten Post. Erst Reifenhändler, dann TüV und dann evtl. Spezial-TüV.


    Einfach Danke

    Gruß

    Kirsten

  • Menno. Wie im letzten Post. Erst Reifenhändler, dann TüV und dann evtl. Spezial-TüV.


    Einfach Danke

    Gruß

    Kirsten

    Hier gilt wie immer der oftmals gepredigte Grundsatz:

    VOR dem Umbau mit seinem Prüfer reden und alles besprechen, dann erst umbauen und danach UNBEDINGT zum gleichen Prüfer für die Abnahme.


    So erhöhen sich einfach die Chancen, dass alles glatt läuft. (ggf muss nochmal nachgebessert werden, aber danach ist Ruhe)


    Ich kenne bisher keinen Prüfer, der sich gerne vor vollendete Tatsachen stellen lässt, ala "trag mal meinen Wurstblinker und Bierdosenhalter ein".

    Aber einen Umbau zu begleiten machen die immer wieder gerne.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Erster Schritt

    War beim Reifenhändler. Heute. Oh. Oh.

    Wenn der Reifen vorne passte (was öfters vorkam), gab es keinen für hinten.

    Wir haben jetzt etwas ausgemacht.

    Sollte ich ein Paar finden (metrische oder in Zoll) wird nach einer Freigabe angefragt.

    Zwei Reifen habe ich jetzt mal gefunden. Werde weiter suchen.

    Und es wird immer strenger beurteilt. Deswegen haben meine zwei wirklich guten Prüfer da sehr vorsichtig reagiert.

    Laufend ändert sich da etwas. Falls ich für einen Reifen meiner Wahl eine Freigabe bekomme, gehe ich damit entweder zu meinem normalen TüV oder eben zu dem speziellen TüV.


    Am 12. ist erst mal der normale TüV. Hoffe, vorher eine Freigabe meiner Wahl zu bekommen.

    Wenn nicht, werde ich weiter suchen. Gebe Rückmeldung.


    Seit 2020 ist in dieser Richtung alles merkwürdig.


    Gruß

    Kirsten

  • Ja, die Freigaben kenne ich auch, aber Du liest nicht richtig..


    ICH habe meine 48T auf 19" vorne umgebaut, mein Motorradsachverständiger hat die technische Abnahme gemacht und mir die Rad-Reifen-Kombination eingetragen.

    doch richtig gelesen, :411:

    deshalb habe ich ja geschrieben, "ah, des war anderstrum", weil das Gutachten von 19 auf 18 Zoll ist...



    und du eben von 18 auf 19 Zoll umgebaut hast um die Reifen fahren zu können :310:

  • Hallo Kirsten,

    ich habe dasselbe Reifenwechselthema wie du vor umzusetzen. Die Reifengrößen von Hesi finde ich in einer Vergleichstabelle wieder.

    Damit werde ich mal diese Woche beim TÜV im HH-Umland nachfragen.

    Vielleicht hilft diese dir auch.

    Gruß Holger


    https://www.kickstartershop.de/media/files_public/pdfs/Reifenumrechnungstabelle.pdf

  • Hi Hesi und hi Holger


    Danke. Das habe ich auch inzwischen schon herausgefunden.


    Es gibt auch noch den Anakee Wild von Michelin mit 110/80-18 vorne und 130/80-18 hinten.

    Erst noch einmal zum Reifenhänder zwecks Freigabe und am Samstag zum TüV.


    Meister Z:

    Spezial-TüV ;) bedeutet z. B. Einzelabnahmen, also nicht das Tagesgeschäft mit vielleicht einer Eintragung, wenn alles klar ist. Versuche ich eben zu vermeiden...

  • ...

    Es gibt auch noch den Anakee Wild von Michelin mit 110/80-18 vorne und 130/80-18 hinten.

    ...

    ...der Anakee Wild ist klasse, den habe ich auf einer XT... :thumbup:

    Der ist vielleicht nicht gerade eine Ausgeburt der Langlebigkeit, aber hat ein super Fahrverhalten und super Grip, trocken wie nass.

    Auf der XT (Felge 2.15") habe ich hinten 120/80-18, passt wahrscheinlich besser als der 130er.

    Ob das vorne klappt mit dem 110er kann ich nicht sagen...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Lt. Continental benötigt der 110/80 R18 eine Felgenbreite von 2.50!

    Auf der Serienfelge mit 1,85 x 18 würde dieser sich zu spitz aufblähen.


    Schaun wir mal weiter.

  • Der Anakee Wild hat keine Freigabe vom Hersteller. Die Reifenfirma hat angefragt.

    So langsam wird es eng. Scheibenkleister...


    Mal weiter suchen.

  • Wenn die Suche nach ner Freigabe dir zu doof wird kannst du auch den einfachrn Weg gehen und stattdessen nen anderen Prüfer suchen.

    Mein Tipp:

    Motorrad + Autowerkstätten anfragen ob die nen Prüfer haben der in die Werkstatt kommt und ob der auch Eintragungen machen kann. Wenn die Dimensionen zu denen im Fahrzeugschein passen gehts denke ich dann eh ohne Probleme, bei abweichenden Dimensionen haben die oft Prüfer die krassere Kombinationen gewohnt sind und so lange nichts schleift geht da dann auch einiges.

    Die ganzen 300er-Pellen auf den Harleys bekommen ja auch ne Plakette ;)

    Falls doch Niederlasdung, dann auf keinen Fall kurz vor Feierabend sondern einen ruhigen Moment abpassen, in den sauren Apfel beißen, Überstundenausgkeich nehmen und werktags später Vormittag auflaufen.

    Dann haben die Luft und auch eher Lust sich mit dir zu beschäftigen. Wenn dann im Gespräch rauskommt, dass du noch ne XT hast und damit auch nicht alle Nase lang Unfälle baust weil die Bremse mehr als dürftig ist erhöht das deren Sicherheitsgefühl nochmal direkt und die trauen sich mehr.


    So meine Erfahrungen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!